Steinklammerer Step by Step

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Stimulator
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012, 10:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Stimulator »

Hallo Forumgemeinde,

lange genug hab ich mir eure tollen Bilder angeschaut und daraus Ideen gewonnen. Heute möchte ich euch eine Anleitung für eine Steinklammerer Nymphe zurück geben, mit der ich letztes Jahr gut gefangen habe. Viel Spaß damit!

Haken: 12-14 Hayabusa Fly 376
Kopf: Helles/Beiges Dubbing
Körper: Helles/Beiges Dubbing
Rücken: Bast
Schwänzchen: Fasanfeder
Augen: 0,60er Mono angesenkt
Rippung: Brauner Bindefaden
Bindefaden: 8/0 creme oder beige
Außerdem: Schwarzer Edding, Bindelack, Blei

1. Widerhaken andrücken und Haken einspannen

Bild

2. Bindefaden hinten einbinden und davor Blei in zwei Stärken um den Haken winden. Der hintere Teil sollte mit 015 gewickelt werden, davor noch 3 Windungen 025. Darauf achten das nach vorne noch genug Platz ist ca. 1/4 sollte frei bleiben. Anschließend mit dem Bindefaden sichern und eine kleine Schicht Lack darüber geben.

Bild

3. Drei Fasanfibern einbinden und das Schwänzchen in die typische Steinklammerer Haltung ausrichten.

Bild

4. Rippungsfaden einbinden

Bild

5. Bast auseinander ziehen und zweimal auf die Hälfte falten. Anschließend nach hinten einbinden.

Bild

6. Creme- oder beigefarbenes Dubbing um den Bindefaden zwirnen und nach vorne winden.

Bild

7. Dubbing stutzen und Bast nach vorne klappen. Anschließend abbinden und Rippung nach vorne winden.

Bild

8. Bast bis nach vorne hinter das Hakenöhr binden und sichern. Danach eine Rebhuhnfeder vom Flaum befreien und nach vorne einbinden.

Bild

9. Die Augen einbinden, ich habe hier immer ein Augenmaß :roll: aber die Augen sollten ca. 3-4mm breit sein. Gesichert werden die Augen mit Achterwicklungen. Damit die Rebhuhnfeder nicht stört sicher ich diese immer mit der Hechelklemme nach vorne weg.

Bild

10. Nun den Kopf ebenfalls mit dem hellen Nymphendubbing umwickeln.

Bild

11. Zuerst die Rebhuhnfeder nach hinten klappen. Danach sollte der Bast etwas ausgebreitet werden und beim nach hinten führen über die Augen an der Seite gezogen werden. Dahinter alles Abbinden und sichern.

Bild

12. Das ganze noch mit dem Abschlusskonten abbinden und den Kopf colorieren.

Bild

13. Bast hat die Eigenschaft das er schnell die Färbung im Wasser verliert und bei den Forellenzähnchen schnell reißt. Damit ich die Nymphe mehr als einmal verwenden kann, lacke ich diese anschließend noch ordentlich ab. UF-Kleber hat seine Wirkung im letzten Jahr verfehlt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim nachbinden und hoffentlich fangt ihr genauso gut damit wie ich!

Tight Lines Stimulator
Catch the moment, release the fish!

TL
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Lutz/H »

Schöne Idee
Danke fürs zeigen :daumen
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Mindelpeter

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Chris,

sehr schöne Anleitung =D> vielen Dank dafür.

Welche negativen Erfahrungen hast du mit dem UV Kleber gemacht? Würde mich interessieren. Den Bast nehme ich auch immer für viele meiner Fliegen.

Viele Grüsse

Peter
Stimulator
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012, 10:42
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Stimulator »

Hallo Peter,

der UV-Kleber löste sich nach drei-vier Würfen von dem Bast in einem Stück ab. Ich habe nur den Köpf damit versehen das funktionierte aber wie gesagt eher schlecht. Danach war die Fliege den Fischen und dem Wasser wieder "schutzlos" ausgesetzt. Ich hoffe mit dem Lack bessere Ergebnisse zu erzielen auch wenn das Trocknen länger dauert :(

Viele Grüße
Catch the moment, release the fish!

TL
Mindelpeter

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Chris,

bis jetzt hat sich bei meinen Hepta's noch kein Kleber gelöst. Das mit dem lackieren ist beim Bast schon wichtig. Ich habe auch einen so schnell trocknenden Nagellack im Gebrauch, damit klappt es sehr gut.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, drück die Bleiwicklung mit einer Zange flach. Das ergibt einen Tick breiteren Kopf der Nymphe.

Viele Grüsse

Peter
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Steinhäger »

Hallo und vielen Dank!
Werd ich mich die Tage mal beimachen.
Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Mindelpeter

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ich habe noch etwas zum Thema Steinklammerer klick

Ich hoffe du hast nichts dagegen, Chris. Deine SbS gefällt mir immer noch saugut!

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von HansAnona »

Ein Tipp:

Zum Knoten sichern, imprägnieren, Bast lackieren eignet sich Zaponlack.

Preisgünstig im Baumarkt erhältlich.

Alf
Zuletzt geändert von HansAnona am 02.02.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Alf hat geschrieben: ...eignet sich Zapponlack.Preisgünstig im Baumarkt erhältlich.
meinst du DIESEN HIER? :roll:

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von HansAnona »

Den siehe Bild ...
Zaponlack von Anno dazumal ...
Zaponlack von Anno dazumal ...
ist vom Bauhaus, es steht 6.65 DM auf dem Etikett. Also ist er schon etwas älter. Als Aplikator verwende ich nicht einen Pinsel sondern die dicke Stopfnadel im Korken steckend (Foto rechts).

Deckel auf, Nadel reingehalten, ein Tröpfchen hängt an der Nadel, auf die Fliege, den Knoten, den Bast getropft ...fertig.
Der dünne Lack dringt gut ins Material ein und verhindert beim Bast das durchweichen.

Wenn der Lack mal etwas zu dick wird, kommt ein wenig Verdünnung dazu, schütteln, fertig fürs nächste Jahr.

Ich nehm das auch als Sicherungslack für den Kopfknoten und um einen Tropfen auf die Unterwicklung zu geben bevor Dubbing umwickelt wird.

Also eigentlich für Alles ... :-)

Liebe Grüße, Alf

Edit: O.k. jetzt kosten 0,125 l 10.50 t€uro ...kleine Preissteigerung seither. :-( Aber so ein Fläschchen reicht wirklich Jahre.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinklammerer Step by Step

Beitrag von AlexX!! »

Hiho

Fliegenbinden mit so vorgedruckten Latexstreifen hat schon was von "cheaten" ;-)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten