Streamer aus Puppenhaar

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruediger Graf

Streamer aus Puppenhaar

Beitrag von Ruediger Graf »

Hallo Steamerfischer,

seit kurzem beschäftige ich mich mit Streamerfischen. Anfangs noch mit Wooly Buggern, möchte ich nun unseren Trouts echte Leckerbissen servieren. Genug Material hab ich schon, nun meine Frage: wie verarbeitet man das Material damit man Streamer im "Roman-Moser-Stil" bekommt?
Das Haar ist auf Platten drauf. Soll ich der Länge nach scheiden und das Haar um den Hakenschenke winden (wie Zonder Stripes) oder nur am Hakenöhr einbinden und Kopf mit Epoxy lackieren?
Sollte man das Haar nach dem Binden noch zusätzlich auskämmen?
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo Ruediger,

Bei größeren Fliegen schneide ich schmale Streifen und winde diese von hinten nach vorne um den Hakenschenkel, so entsteht ein schön fülliger Körper, der bei Bedarf noch nachmodelliert werden kann (zB auskämmen).
Vorsicht beim Schneiden: Puppenhaar ist schneller durchtrennt als Tierhaar und löchrige Körper sehen irgendwie besch...eiden aus ; )
Bei kleineren Mustern begnüge ich mit einigen ausgezupften Fibern, dann kann man auch Farben mischen.

tl!

Johannes.
läuft.
Ruediger Graf

Beitrag von Ruediger Graf »

Hat denn sonst niemand einen Tipp für mich?
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also du weist doch schon einiges. da kannst du doch schon was mit machen.

Puppenhaar ist wie Kaninchenfell nur leichter.

Webtechniken oder der gleichen kenn ich leider nicht.

Ich binde mir kleine Streifen entweder vorne an oder mach wie du oben beschrieben hast. Kleinen Streifen abschneiden und drumwickeln.

Viel Glück beim tüddeln

Torsten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Rüdiger,
kennst du schon diesen Bericht: http://www.fliegenfischer-forum.de/hecht_pu.html ?
Gruß
Michael
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Ruediger,

Ich mach mir eine Dubbing-Schlaufe, das heisst, ich nehem einen dünnen Kupferdraht bestreiche diesen mit Lack und lege dann die Haare quer auf den Draht. Obendrauf kommt ein weiterer mich Lack bestrichener Draht. Nun in die Bohrmaschine einspannen und Verdrillen. Nun wird das ganz ausgekemmt und wie eine Hechel, gebunden.
Beim Binden, schau darauf, dass du die Haare immer nach hinten kämmst.

Lieber Gruss

Pascal
Antworten