Streamer - Feder anbringen!?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stekus

Streamer - Feder anbringen!?

Beitrag von stekus »

Bild

Wie bring ich die Feder dazu so zu sitzen? Unter dem Flachen silber kann der Stamm der Feder nicht sein - wird er nur durch das runde gehalten? Der Name unt der die Fliege im Netz ist ist: Matuska Schwarz!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Das ist ein neuseeländischer Klassiker, ein MATUKA.
Der Körper wird mit dem Flachsilber gestaltet, die Rückenschwinge mit dem Ovalsilber fixiert.
Einfach probieren, geht recht einfach.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

dann hab ich doch richtig gesehen - kein Risiko, dass das rundsilber reißt?
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Das Risiko hast du natürlich, dass es den Forellenzähnen nachgibt..., aber genauso oft wird jede andere Rippung aufgelöst.
Wenn Du es sicherer magst, kannst Du zusätzlich mit Monofil rippen oder statt dem ovalsilber Silberdraht, das hält dann beinahe ewig.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

ok - hab eine gebunden. Hast recht war ganz einfach! Werd jetzt testen ob es mit 2 Federn noch besser ausschaut ... mal sehen was die Saiblinge morgen dazu sagen!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

2 Federn ist sehr empfehlenswert - weil dichter und stabiler - und auch Mario hat es beim Streamer auf dem Bild so gemacht!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

kann ich dir zustimmen - sieht mir 2 Feder besser aus - bischen mehr Aufwand aber der lohnt sich! Bin echt schon gespannt was die Fischen morgen sagen ... Die beiden Modelle probier ich dann auch gleich: (Auch wenn ich annehme, das es kein Koppengewässer ist)

Koppenstreamer:
Bild

Ebenfalls aus der Boardgallerie:
Bild
Antworten