Swap Hans van Klinken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,
Kläuschen hat geschrieben:Guten Morgen ihr Nimmersatt
Bin auch nochmal dabei. Ich soll auch den Mikeee anmelden. Hat grad was an der Hand , der Arme. Und den Mindelpeter natürlich auch. Sein Handy ist ihm beim Drillen eines 22 er Döbels an der Mindel in ein Fuchsbau gefallen ......
Freuen uns drauf.
K laus
Stimmt, leider hab ich mir dabei ne üble Zerrung im rechten Oberarm zugezogen und kann deshalb leider keine dreißig Fliegen binden... :cry:
Nee, im Ernst, ich seh das genauso wie Fly Mike. Ich hasse es, wenn ich Serien binden muss :doubt:
Ausserdem gibt es noch rein private Gründe, die ich Christian mitgeteilt habe. Habt viel Spaß und ich freue mich auf die Ergebnisse :D

LG an alle
Mindelpeter
Dr.Do

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Buben,

Wenn einer keine Lust oder Zeit hat, bei einem Swap mitzubinden, dann ist das nicht zu beanstanden. Aber lieber Michel und Peter, euer Lamentieren über die hohe Anzahl der Interessenten finde ich erstaunlich. Es ist vor allem euren unermüdlichen Anstrengungen zu verdanken, dass die Fliegenbinderei -auch hier im Forum- ein wenig aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist. Dafür habt ihr hart gekämpft. Es gab Zeiten, da hat man mit einem Swap keine Handvoll Teilnehmer zusammen bekommen. Es ist prima -und auch euer Verdienst - dass sich die Zeiten geändert haben und der Bindeanteil des Forum auf breiteren Schultern steht und überdies auch eine gewisse Reputation besitzt.
Selbst bei einem dutzend Teilnehmer muss man bis zum Abgabetermin sage und schreibe ganze 2 Fliegen pro Woche anfertigen. Für euch 2 Profis dürfte das vermutlich nicht völlig unmöglich sein, oder ?? Serienbinderei ist was völlig anderes. Da könnten wir mal eine Reise nach Kenia veranstalten um das zu klären......
Bis b ald
K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 13.09.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Buzzman »

Guten Morgen Allerseits,

um loslegen zu können, hätte ich da noch eine Frage...

Einigen wir uns bei der Klinkhammer auf einen speziellen Haken oder ist das jedem selbst überlassen?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Frank,
Buzzelmann hat geschrieben: Einigen wir uns bei der Klinkhammer auf einen speziellen Haken oder ist das jedem selbst überlassen?
...na ja, meiner Meinung sollte das schon ein passender Haken sein, der dem Muster sein typisches Aussehen verleiht. Gibts von unterschiedlichen Herstellern, wie z. B. der Daiichi 1167 und der Daiichi 1160. Welche eigens mit Hans van Klinken und Daiichi extra für dieses Muster entwickelt wurden. Der Partridge Klinkhamer X-treme (15BNX) hat ein fast indentisches Design. Hab aber auch schon Muster gesehen, die auf einem Czech Nymph Haken gebunden wurden, diese haben eine etwas weniger tief gezogene Form und etwas dickeren Draht. Die Daiichi Haken sind in D etwas schwierig zu bekommen und auch nicht grade günstig.
Wenn du möchtest schick mir ne PN und ich sag dir wo du qualitativ sehr gute und Form genau passende Haken bekommst. Letztere nutze ich auch für meine Swapmuster. :wink:

Cheers vom Schwarzen :daumen
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 13.09.2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Buzzman »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus Frank,
Buzzelmann hat geschrieben: Einigen wir uns bei der Klinkhammer auf einen speziellen Haken oder ist das jedem selbst überlassen?
...na ja, meiner Meinung sollte das schon ein passender Haken sein, der dem Muster sein typisches Aussehen verleiht. Gibts von unterschiedlichen Herstellern, wie z. B. der Daiichi 1167 und der Daiichi 1160. Welche eigens mit Hans van Klinken und Daiichi extra für dieses Muster entwickelt wurden. Hab aber auch schon Muster gesehen, die auf einem Czeck Nymph Haken gebunden wurden, diese haben einen etwas weniger tief gezogene Form und etwas dickeren Draht. Die Daiichi Haken sind in D etwas schwierig zu bekommen und auch nicht grade günstig.
Wenn du möchtest schick mir ne PN und ich sag dir wo du qualitativ sehr gute und Form genau passende Haken bekommst. Letztere nutze ich auch für meine Swapmuster. :wink:

Cheers vom Schwarzen :daumen
Hallo Dyrk,

dass die Form passen sollte, war mir bewusst. Ich hab meine Frage wohl etwas unglücklich formuliert...

Ich meinte damit, ob es Haken eines speziellen Herstellers sein müssen. Patridge, Tunca oder wie von dir genannt Daiichi...
PN schick ich dir :D
Gruß Frank
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Svartdyrk »

Frank,...

näää...das gibt's keine Vorschriften was den Hesteller anbelangt. Das kannst machen wie dir das beliebt.

Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Buzzman »

Datt is jut...

Dann werd ich mal Material ordern und loslegen :D :D :D
Das Wetter spielt ja wunderbar mit, viel zu heiß draussen, also binden
Gruß Frank
CPE

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Für die "Original" (darf das auch die 2.0 sein?) würde ich Fliegentom FT7218HQ in #10 oder #12 vorschlagen (Alternative: Daichi 1160). Unseren Grandmaster Swap zu einer Festlegung zu bewegen, fände ich aber nicht gut, weil wir es hier doch mit einigem Mustern zu tun haben. Und da sollte er uns vielleicht die Möglichkeit geben, auf unsere Materialbestände zurückgreifen zu können. Meine Meinung.

TL, Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

zwengs Haken und zwengs Klink 2.0. - ich seh das so:

1. eine Klinkhamer – die kann gerne „original“ sein, noch schöner fände ich, wenn sie die von Dir bevorzugte ist, also die Version / Variante, die Du am Liebsten hast

also auf jeden Fall 2.0. möglich, keine Vorgabe der Haken-Marke, aber natürlich schon was Geeignetes - oder mit sehr guter Begründung was ganz andres (als Neu-Erfindung?? :roll: )

ansonsten hab ich Dich, Norbert, in die Liste aufgenommen :wink:

der Herr Master
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 13.09.2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Buzzman »

Hi Norbert,

ich bin, was die Haken anbelangt, offen für alles. Muss die so oder so bestellen.
Ein Festlegen auf den Haken wäre aber für die, die schon entsprechende Haken haben, unter Umständen unglücklich..
Von daher würde ich den Haken-Hersteller offen lassen
Gruß Frank
FlyMike

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von FlyMike »

Klaus,

ich habe den Abschnitt gelöscht und dir eine PN geschrieben.
Ich freue mich ja auch sehr das der Bindethread hier so reichlich Interesse weckt und wir einige neue Binder dazu gewonnen haben.
Aber ob man bei einem Swap mitmacht oder nicht sollte jeder noch selbst entscheiden können und dürfen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ich habe lediglich meine Meinung gesagt warum ich nicht mitmache, aber wenn dem so ist sage ich das nächste mal einfach ich habe keine Lust.
Ich habe leider keinen festen Bindeplatz so dass ich mein Bindezeugs immer aufbauen und wegräumen muss, was ich garantiert nicht für zwei Muster in der Woche lohnen würde.
Wenn ich so etwas binde dann mache ich das in 1 - 2 Tagen weg, aber dazu fehlt mit bei 10 - 15 Teilnehmer und 2 Mustern definitiv die Zeit.
Beim nächsten anstehenden Swap könnte man ja wieder zwei parallel laufende Swaps anbieten, dann kann ja jeder für sich entscheiden ob er zwei Muster oder nur eins binden möchte.
Ich hoffe das dieses Thema jetzt geklärt ist und wir wieder zum Alltag übergehen können.
Also haut rein ich freue mich auf eure Muster, ich werde dann in der Zwischenzeit mit einzelnen Mustern den Bindethread füttern. :wink:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

:daumen
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von mooose »

Ahoi,

wie viele Teilnehmer sind denn nun fix?
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hi an alle! Bei mir ist das wie bei Mike, muss den Kram aktuell auch immer einpacken.
Da ich aber gerade am Bindeplatz bauen bin, kann es gut sein dass ich beim nächsten (auch wenn er groß ist) Swap mitmachen werde

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Rene - wie jetzt? doch nicht diesmal? Oder doch schon?

@Jan - guckst Du Seite 1 - bis jetzt 10 Binder fix, 4 weitere hatten vorher mal Interesse geäußert und sich noch nicht gemeldet, is ja auch noch Urlaubszeit :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten