Swap Hans van Klinken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Löhrer Meefisch »

@ Christian,
Doch nicht diesmal. Beim nächsten dann

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von zollgendpol »

Servus zusammen!

Bin gerne wieder mit dabei!

Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

:daumen das freut mich sehr! denn es bedeutet, dass das Gröbste überstanden ist!

- bist notiert, Karl.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

Bild

Servus,

derzeit sind wir bei unserem "Monsterswap" :roll: also 11 Teilnehmer - ich würd gern noch das Wochenende abwarten und dann starten wir durch!!

Der Schwapp
(momentan noch ohne Schwips)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

3 ... 2 .... 1 ...

Bild Nun unser dritter „personality“-Swap:

Hans van Klinken

Jeder Binder macht ZWEI Fliegen:
1. eine Klinkhamer – die kann gerne „original“ sein, noch schöner fände ich, wenn sie die von Dir bevorzugte ist, also die Version / Variante, die Du am Liebsten hast
2. eine frei gewählte Fliege aus dem umfangreichen Oeuvre von Hans van Klinken

Zum Stöbern und als Anregung mal ein paar Links und Hinweise:


http://www.flyfishinggazette.com/html/f ... g_main.htm

http://flytierspage.com/hklinken/hklinken.htm

http://www.kvennan.com/fisherman/fisher ... linken.htm

https://thelimpcobra.com/tag/hans-van-klinken/

https://cse.google.com/cse?cx=partner-p ... gsc.page=1

http://www.tomsutcliffe.co.za/fly-fishi ... ign=buffer

http://www.poseidonflyfishing.nl/index_ ... ge5764.htm

http://www.fish4flies.com/Dry/Hackled/Dutch_Panama

http://www.flyfishing-tuckamore.com/htm ... _flies.htm

Hans van Klinken upgrades his Special fly to version 2.0 in flyfishing & flytying juli 2016


Bild

Teilnehmer:

1. Manfred - MK
2. Dyrk - Svartdyrk
3. Peter – truttalover
4. Benny - ServusBenny
5. K laus - Kläuschen
6. Jürgen - Parachuter77
7. Micha - Michael Römer
8. Frank - Buzzmann
9. Christian - The Sharpshooter
10. Norbert - CPE
11. Karl – zollgendpol

Einsendeschluß ist Montag, der 5. Dezember 2016 – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet je 11-mal seine beiden Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die 22 Fliegen (bitte einschließlich der „eigenen“) per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Auf geht's!

Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Buzzman »

Juhuuuu...... Endlich geht´s los :D
Gruß Frank
Dr.Do

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben
Nachdem ich mir seine Muster in Ruhe angesehen habe (sind ja nicht grad viele) muss ich leider sagen: Ich mag seine Fliegen nicht. Ich halte zwar die Klinki für wirklich sehr fängig aber schön finde ich sie auch nicht. Der Rest ist Hausmannskost. Spielt nicht in der ganz großen Liga. Da gucke ich Flymike und Dyrk , Shooter und MiPe-Fliegen und noch ein paar andere hier definitiv lieber an.
Musste jetzt einfach mal raus.
CPE

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von CPE »

Hallo K laus,

Es spricht ja nichts dagegen, den Nelson-Müller-Weg einzuschlagen, so daß vorgenannte von mir ebenfalls sehr hoch Geschätzte aus der HvK-Hausmannskost "etwas" mehr machen.

TL, Norbert
fly fish one

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

haut rein! Ick freu mir schon, was Ihr so Feines "tüdelt".

gez. Frank - Noch-Nicht-Aber-Das-Kommt-Noch-Fliegenbinder der Euch bewundernd folgt!
FlyMike

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von FlyMike »

Gude,

ich freue mich schon auf eure Werke in der Vorweihnachtszeit, auf Männers lasst den Bobbin rotieren :D

Tja Klaus, so ist das halt mit den Geschmäckern dem einen gefällt dieses und dem anderen wiederrum nicht usw. usw. ........ deshalb bin kein Freund von Vergleichen. Bloß nicht falsch verstehen, dass soll keine Kritik sein ich finde nur wir sind alle Fliegenbinder und jedes Muster hat seinen Sinn und Zweck und seine Fans sonst würde es ja nicht gebunden werden. Egal ob sie nun aufwendig oder simpel gebunden sind.
Auf jeden Fall fühle ich mich geehrt das dir u. a. meine Muster gefallen.
Frank hat geschrieben: Liebe Kollegen,
haut rein! Ick freu mir schon, was Ihr so Feines "tüdelt".
gez. Frank - Noch-Nicht-Aber-Das-Kommt-Noch-Fliegenbinder der Euch bewundernd folgt!


Frank es freut uns wenn du unsere Werke bewunderst, aber wie wäre es denn wenn du auch rein haust und schleunigst das Fliegenbinden anfängst. Wir freuen uns nämlich über jeden Zuwachs im Bindethread :wink:

So nun muss ich wie versprochen den Bindethread am Laufen halten :wink:

Gruß
Michel
fly fish one

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von fly fish one »

Lieber Michel,

Du hast auf jeden Fall recht! Dazu kommt, dass ich ausgesprochen gerne "tüdelige" Frickelarbeiten mache. Zur Ausrede muss ich folgendes ins Felde führen:
1) Ich muss zum Fischen.
2) Ich bin einem anderen und vielleicht noch exotischerem Hobby verfallen, in dem ich in diesem Winter unbedingt auch noch was frickeln muss. Ich meine als Hobby die stilvolle Rasur mit echten und alten Rasiermessern - die ich in mühevoller und aufwändiger Frickelei selber restauriere.
3) Der Winter 2017/18 ist fest im Plan als Start einer hoffnungsvollen und atemberaubenden Karriere als Fliegenbinder - versprochen, bei allen Fliegenfischern die mir heilig sind.
Dr.Do

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
Hier geht es nicht um Geschmack sondern um Lebensleistung. Es reicht einfach (noch ?) nicht für einen "Lebenswerk-Schwap. Er kann nicht in einer Reihe mit dem famosen Devaux oder dem genialen Weilenmann stehen. Wir können ihn ja auf eine, allerdings imaginäre, Vormerkliste einschreiben und warten ob noch was kommt. Der symphatische Holländer ist ja noch jung.
Wir könnten ja ein Special Parachute Fliegen oä draus machen.
Hatte leider erst jetzt Zeit mir Gedanken über den Swap zu machen.
Sorry
K laus
fly fish one

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von fly fish one »

Ich blick ja in diesem Spezialteil noch nicht so richtig durch, bitte um Verzeihung, aber was zur Hölle ist ein "Swap" in diesem Euren Fliegenbinderverständnis???
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
aber was zur Hölle ist ein "Swap"
....siehe oben :roll:
Schwapsi hat geschrieben:Zum Ablauf

Jeder Binder bindet je 11-mal seine beiden Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die 22 Fliegen (bitte einschließlich der „eigenen“) per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.
Cheers Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Hans van Klinken

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

lieber K laus, ich kann gar nicht nachvollziehen, was Du da so schreibst. Von Hans sind neben der - absolut weltweit bekanntesten und am meisten variierten und nachgebundenen Fliege überhaupt: der Klinkhamer - viele viele andre Fliegen gebunden worden. Meist innovativ, meist mit den neuen modernen Materialien (was uns vielleicht nicht immer gefällt, aber dennoch bedeutsam ist), immer in Auseinandersetzung mit der Fängigkeit und seinen Gewässern (und nicht nur seinen, denn er läßt alle Fliegen, bevor er sie veröffentlicht auch von andren testen bzw testet sie selbst an mindestens 10 verschiedenen Gewässern), mit einer großen Bandbreite, von der Aphid (Blattlaus) zur Lachsfliege - und immer wieder durchschlagenden Mustern: die Leadhead z.B. wird auch weltweit nachgebunden. Ebenso die Hairwings der Bondal Series oder die Once and Away. Völlig neu waren auch seine Organza-Trockenfliegen oder die Bindetechnik der Para Poly Sedge.
- Was lieber K laus brauchst Du noch für ein "Lebenswerk" (und Hans ist nu wirklich auch nicht mehr "jung") - wir mögen gerne die Devaux-Fliegen, aber außer der "avancé" wird wohl nix bleiben (und kennt auch eigentlich niemand mehr).
- Hans Weilenmann hat einen bestimmten Bindestil, aber eine bestimmte Fliege von ihm kennt keiner. Er ist halt ein außergewöhnlich guter Handwerker in seinem Stil und hat massenhaft Fliegen veröffentlicht - aber ob das "bedeutsamer" ist, hab ich meine Zweifel.

HvK ist bestimmt nicht ein "genialer" Binder (Handwerker) vor dem Herren, aber ich denke, dass man sehr viel von ihm lernen kann und viele Ideen sind nachdenkenswert (auch z.B. bei seinen Green Glommas oder den Fragile Darters, Überlegungen zur Länge der Flügel oder Hairwings etc etc.) und haben Eingang in die Fliegenbinderei gefunden.

Mag sein, dass Du da manches nicht weißt, mag sein, dass Du dies als nicht so wichtig einschätzt, ich für meinen Teil halte das, alles zusammen genommen für eine großartige Lebensleistung eines Fliegenbinders.

Was sehen wir daran? Siehe "Fliegen verbessern" und ordentliches Handwerk ist noch lang nicht alles und die Einschätzungen doch sehr verschieden.

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 09.10.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten