Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Peter,
ich will dir nix aufschwatzen aber ich verwende sehr gerne die EP Fibers / Gamechange Blend von Enrico Puglisi.
Die Fasern sind stramm und in vielen Farben zu bekommen.
LG
Harry
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Peter,

kommt drauf an, wie steif das Haar sein muß ... Ziegenhaar ist auch recht lang, in vielen Farben erhältlich und auch nicht sooo flexibel. Wenns mehr spielen darf ist natürlich auch Arctic Fox o.ä. eine Möglichkeit.

Gruß Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Trockenfliege »

Also ich empfinge weder Artic fox noch Ziegenhaar als Alternative für Bucktail - wenn die gleichen Eigenschaften gefragt sind.
Bucktail ist doch viel steifer als die beiden, zumindest meine Bucktails sind viel steifer als mein Ziegenhaar und Artic Fox.

Ich habe Ziegenhaar bis über 15 cm, aber selbst das kurze spielt völlig anders im Wasser.
Fox verarbeite ich auch mit der Schlaufe, die gleiche Fliege mit Bucktail könnte wahrscheinlich als Flaschenbürste herhalten. :biggrin:

LG
Reinhard
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von The Sharpshooter »

sag ich doch 8-[
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Kneuer »

Ich hab mir mal Yak Hair bei Baker Flyfishing bestellt. Das ist etwas steiferes Synthetikhaar und auch leicht gekräuselt. Das sieht Bucktail meiner Meinung nach recht ähnlich. Spielt im Wasser auch ganz nett, insbesondere bei großen Hechtstreamern.
Mit besten Grüßen

Christoph
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Michl »

Moin,
warum synthetischen Ersatz mit möglichst gleichen Eigenschaften für ein verfügbares natürliches Material nehmen?
Würde eher das natürliche bevorzugen.

Für kleine clouser ist Ziege m. E. jedenfalls nicht schlecht, darf ja ruhig bissel spielen, und wenn es kürzer ist wirds allein steifer.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von MahiMahi »

Einen hab ich noch,
für meine Salwasserfliegen verwende ich haupsächlich DNA-Holo-Fusion.
Das geht auch bestens für Forellenstreamer Hecht und Zander.
Einfach mal testen.
LG
Harry
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von ulven »

Hallo Peter,
Ist der Grund Bucktail zu ersetzen der Geruch? - Ich verwende gerne Eisbär
Ist der Grund dass das es schlecht hält? - evtl mit sekundenkleber sichern
Evtl. Ist „Synthetik Pike hair“ eine Alternative?
Gruß Max
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Shortcaster »

Allen besten Dank für die Antworten! Der Grund ist nur dass ich gerne synthetische Materialien verwende, wenn sie "gleich gut" wie "echte" sind. Von der Bindetechnik her, und vom Ergebnis, bin ich mit dem Bucktail super zufrieden :) Ich geh mal davon aus dass die Weisswedelhirsche sowieso am Teller landen, und werd mal mit dem Bucktail weitermachen. Aber ihr alle habt mich in der Meinung bestärkt, dass es einfach (noch) keinen vollwertigen synthetischen Ersatz gibt. Das Yak Hair gefällt mir was ich so im Internet sehe (habs noch nie leider in der Hand gehabt), aber die Länge die ich typisch brauch sind 3 bis 5 cm maximal. Wenns auch tierisch (aber halt von "üblichen" Nutztieren sein soll, mag ich Calf Tail. Krieg ich nur leider aktuell nicht in den Farben die ich brauch
Danke!
Tight threads
Peter
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Peter,

von der Firma Fish Skull gibt es ein synthetisches Bucktail, mit der Bezeichnung Faux Bucktail. Auf YT gibt es auch Videos, die das natürliche mit dem synthetischen Material vergleichen.

Grüße
Armin
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Dominikk85 »

Michl hat geschrieben:Moin,
warum synthetischen Ersatz mit möglichst gleichen Eigenschaften für ein verfügbares natürliches Material nehmen?
Würde eher das natürliche bevorzugen.

Für kleine clouser ist Ziege m. E. jedenfalls nicht schlecht, darf ja ruhig bissel spielen, und wenn es kürzer ist wirds allein steifer.

Gruß Michl
Bei größeren Streamern wirft sich synthetisches Material imo besser weil es nicht so viel Wasser aufnimmt.
Dominik
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Armin,
fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Peter,

von der Firma Fish Skull gibt es ein synthetisches Bucktail, mit der Bezeichnung Faux Bucktail. Auf YT gibt es auch Videos, die das natürliche mit dem synthetischen Material vergleichen.

Grüße
Armin
besten Dank!! Das geht genau in die Richtung!!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo an euch,

habe mir heute für den nächsten Urlaub im Salzwasser Streamer gebunden und mußte feststellen, dass das ohne Bucktail sehr schwierig geworden wäre.
Meine bewährten Fasern hatten nicht die nötige Steiffigkeit um den Streamer entsprechend aufzubauen.
Ich habe einen Link dazugesetzt, dass man sehen kann wovon ich rede.
Allerdings habe ich den Streamer in schwarz gefertigt. Ein ganz schöner Aufwand und Materialverschleiß zumindest bei mir.

LG
Harry

https://www.youtube.com/watch?v=qflz9pd6nwY
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von superfredi »

Hab gerade das hier gefunden - kann aber kein englisch ....
https://www.youtube.com/watch?v=R3ktiOWk-ak

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Beitrag von pitt »

Shortcaster hat geschrieben: besten Dank!! Das geht genau in die Richtung!!
Hallo

Da muss ich dich enttäuschen, ist es nicht, nicht mal annähernd. Faux Bucktail ist sehr steif und hat nicht das Spiel vom echten Bucktail. Das Zeug eignet sich sehr gut als Basis Layer sozusagen, damit bei grösseren Streamern sich das weichere Wingmaterial nicht um den Hakenschenkel wickelt, aber wenn jemand ein weich spielendes Haar erwartet, wird mit der synthetischen Version nicht zufrieden. EP oder gewisse Slinky Fibers ähneln teils dem echten Bucktail, aber ich für mein Teil bevorzuge das Naturprodukt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten