Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Beitrag von f.k. »

Hallo zusammen,

Ich binde seit längerem mit Tungsten-Kopfperlen und würde gerne zur Erweiterung meiner Möglichkeiten am Bindetisch Tungstenplatten bzw. Tungstenschlauch verwenden. Ich würde damit gerne eine möglichst hohe Flexibilität bei der Größe der zu bindenden Muster erreichen, bei möglichst hohem Gewicht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob für diese Anforderungen die im Handel erhältlichen Schläuche oder Platten besser geeignet sind. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus! :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Ich selbst nutze diese Tungstensticks, Der Vorteil ist, sie sind halt schon zurechtgeschnitten. Dafür kann man aber bei den Platten selbst die genauen Maße zuschneiden. Ich bin Mir ziemlich sicher das die Dichte bei beiden dieselbe ist.

Mich würde mal interessieren wo es solche Platten zu kaufen gibt?!

MfG Bneji
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Beitrag von f.k. »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! ;)
Die Tungstenplatte habe ich hier gefunden: http://www.classic-flyfishing.com/index ... 96&lang=de

Der Tungstenschlauch wäre dieser hier, bzw. etwas Ähnliches http://www.inselcrew.de/Fliegenbindemat ... referid=60

Ich vermute, dass man beim Schlauch Probleme mit kleinen Haken bekommen könnte und die Platten universeller einsetzbar sind, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht? :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Beitrag von L4nc3r »

Danke!

Ok, also die Tungstenplatte wird auf jedenfall individueller einsetzbar sein, der Tungstenschlauch ist ggf. schneller verarbeitet, notfalls kann man den Schlauchauch nochmal längs halbieren.

MfG Benji
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tungstenschlauch oder Tungstenplatte?

Beitrag von f.k. »

Ich denke, ich werde die Tungstenplatte mal bestellen und etwas rumexperimentieren! Vielleicht ist das ja ein absolut tolles Material, ich werde berichten! :D
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Antworten