Unbestimmtes Insekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Unbestimmtes Insekt

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Peter!

Wenn man zwei modebewuste Damen zuhause hat, ist weißer Nagellack zu beschaffen ein Kinderspiel! :biggrin:

LG nach Hessen

Peter
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmtes Insekt

Beitrag von Rolf »

Hallo Ihr Lieben,

einen Tag offline und schon geht´s rund. Dank an Euch alle, da ist ja richtig Schwung in die Sache gekommen. Ich hätte das nachgelieferte Bild wohl gleich posten sollen, mea culpa :oops:


@Peter: ich bin beeindruckt! Ich sehe fast das Original vor mir. Ganz klasse gebunden und dann noch mit Anleitung, DANKE!
PN kommt...

Gruß und TL

Rolf
watfischer
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2006, 18:58
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleiner Nachtrag

Beitrag von watfischer »

...auch bekannt als Ufer Aas oder lateinisch Polymitarcys virgo.

ich denke mal die Fliege wars, oder ?


Gruß

Guido
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Nachtrag

Beitrag von Frank. »

watfischer hat geschrieben:...auch bekannt als Ufer Aas oder lateinisch Polymitarcys virgo
Lieber Guido,

nein, definitiv nicht! Das gezeigte Insekt ist ja sicher keine Eintagsfliege, sondern ein Schmetterling - weiter oben im Thread von einem Entomologen als ein solcher mit dem hinreißenden Namen Breitflügeliger Schilfzünsler identifiziert.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
watfischer
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2006, 18:58
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zum Ufer Aas

Beitrag von watfischer »

Lieber Frank,
leider ist meine erste Antwort vom System leider geschluckt worden.
Daher auch kein Hallo und nur eine Ergänzung zu meiner eigentlichen Antwort.
Dort habe ich berichtet, dass ein Fischen bei einem Massenschlupf am Rhein es eine gute Alternative ist, mit Streamer zu Fischen. Die Lauben nehmen die Fliegen und Räuber sind dann auch da. Ich habe mitten in Massen von Fliegengestanden und meine Imitation der weissen Fliegen keine Beachtung fand bzw. die Chance gering war, meine Fliege zu nehmen.
Die meisten Massenschlüpfe am Rhein sind das Rhein Aas. Hier in Düsseldorf sind in der Nacht oft die Brücken voll von den Fliegen und die Fliegenwurden entfernt, da es rutschig wurde.
Die lat. Bezeichnung dieser Fliege habe ich dann nachgereicht. Sie ist charakteristisch durch extrem lange Schwanzfibern.Eine Imitation aus weissem Foam und Rehhaar dürfte auch für die Imitation des gezeigten Insektes ausreichen.
Soweit nochmal zur Ergänzung und Danke für Deine Anmerkung Frank.

Gruß
Guido
Jürgen Gaul

Re: Unbestimmtes Insekt

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

zu den Beiträgen noch einmal eine Anmerkung von mir zur Klarstellung: Wie Frank schon schrieb, handelt es sich bei dem Tierchen in diesem Thread eindeutig um einen Falter. Auf allen drei Bildern ist der Saugrüssel mehr oder weniger eindeutig zu erkennen. Damit scheiden sowohl Eintagsfliegen als auch Köcherfliegen als mögliche Verwechslungskandidaten aus. Die Flugzeit der genannten Eintagsfliege Polymitarcis virgo, deren gültiger Name übrigens seit längerem Ephoron virgo ist und im Volksmund Uferaas, Weißwurm oder auch "Augustfliege" genannt wird, erstreckt sich auf die Monate Juli bis September mit einem Schlupfhöhepunkt im August, kann also im vorliegenden Fall schon aus diesem Grund nicht in Frage kommen, wie auch die ins Spiel gebrachte Oligoneuriella rhenana mit ähnlichen Flugzeiten.

Interessanterweise besitzen bei dieser Eintagsfliege die männlichen Imagines nur zwei, die Weibchen hingegen drei Schwanzfäden. Hier noch ein Link zu Ephoron virgo.

Viele Grüße
Jürgen
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmtes Insekt

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

vielen Dank (Guido, Frank und Jürgen) auch für die neuesten Beiträge; der Entomologe scheint wohl ganz gut zu liegen.

Gruß und TL

Rolf
Antworten