UV Bindematerial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2011, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

UV Bindematerial

Beitrag von ChainMan »

Hallo,

was haltet ihr von UV Bindematerial ? Bzw wie sind so eure Erfahrung damit, habt ihr darauf schon gut gefangen ? Sieht das der Fisch wirklich besser ? und reizt das ? oder denkt ihr das es den Fisch eher schockt als reizt ?

Danke für eure Meinung..
Gruss Eric
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: UV Bindematerial

Beitrag von greypanther »

Hi Eric,

was meinst Du mit UV-Bindematerial? Material, das im UV-Bereich des Spektrums absorbiert und dann luminisziert?
Bei solchen Materialien ist immer zu bedenken, dass UV, je nach Gewässer, unterschiedlich vom Wasser absorbiert wird und oft nur ein paar Zentimeter ins Wasser eindringt.
Also ehrlich, alle meine Fische habe ich bisher, und das waren ein paar, ohne UV-Material gefangen. Jeder muss halt selbst entscheiden, wie weit er den Versprechungen des Marketings glauben will.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: UV Bindematerial

Beitrag von webwood »

Servus Eric,

zieh dir mal das Buch von Axel Wessolowski "Biologie des Fliegenfischens" rein.
Dort werden die Sinnesorgane der Fische in unterhaltsamer und für Laien in verständlicher Form beschrieben.
Lt. Autor, können Rebos Farben von 360-370 nm (UV) erkennen, auch Buckellachse wenn sie jung sind können UV- Licht erkennen,
später, wenn sie abwandern und in tieferem Wasser leben verlieren sie diese Fähigkeit und das Farbempfinden wechselt zu blau.
Mehr würde hier zu weit führen, (ich müsste das Buch abtippen) doch wenn dich das Thema interessiert, ist das Buch sehr empfehlenswert.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2011, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UV Bindematerial

Beitrag von ChainMan »

Na ich meinte so fluoreszierend Bindematerial - das dann unter der UV Lampe leuchtet…

Weil ich habe mir so was gekauft in Rot, aber ohne es zu wissen und mir dann Red Tags damit gebunden. Habe dann was mit der UV Lampe gemacht und sehe wie die Red Tags auf einmal leuchten. :shock: Nun frag ich mich ob das die Fische nicht eher schockt.. Wenn die das so sehen…

edit:

Ah.. O.K. das Buch hört sich interessant an..
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: UV Bindematerial

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Eric.

Ja, fluoreszierendes Bindematerial ist wirksam,
ich benutze/binde es bei Streamern und bei Garnelenfliegen gerne mit ein.
Bei Streamern betone ich damit das Seitenlinienorgan, bei Garnele den Rückenschild.
Auch den berühmten Beißpunkt, am Hakenbogenansatz, kann man damit betonen.

Allerdings, es wirkt nur dann positiv, wenn es sehr spärlich eingesetzt/gebunden wird,
auch hier gilt "weniger ist mehr".

Um Dir noch ein weiteres Buch zu empfehlen
Author: Dr. Colin J. Kageyama. Title: "What fish see"
allerdings ist das Buch nur in englisch erhältlich.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten