Wallerfliegen ??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nisti74

Beitrag von nisti74 »

Hallo ihr alle,

habe nach Gerrys message nicht mehr geschrieben, da ich irgendwie nicht so wirklich dazu gekommen bin. Habe aber in der Zwischenzeit ein bisschen die Moeglichkeit gehabt an Fliegen rumzubasteln und bin man hoere und staune auch letzte Woche beim Probewerfen (in Bezug auf Flugfähigkeit im nassen Zustand) fängig geworden mit meiner ersten Wallerfliege: ein Karpfen mit knappen 75cm und einem gigantischen Bauchumfang :-() ...

Naja, so hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt aber es war trotzdem sehr interessant. Leider bin ich mit den Wurfeigenschaften meiner Fliegen immer noch nicht so richtig zu frieden und werde deshalb noch ein bisschen weiter tuefteln muessen, wollte aber mal hoeren was ihr von der Idee von einer grossen Anzahl von Gummibeinen haltet (so wegen der Druckwellen)?

Tight lines,
nisti74
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Dirk,


Wallerstandplatz oder Wallerfressplatz? Dort wo er steht heißt es noch lange nicht dass er auch frisst.

Das Nachfolgende habe ich wo anders geschrieben und füge es mal unverändert ein, da es auch hier passt:

"Viel wichtiger ist es zu wissen wo ein großer seinen Fressplatz hat. Oft kommt er in einem erkennbaren Rhythmus dorthin, dann heißt es dort zu sein. Ein Waller hat in der Regel mehrere bevorzugte Fressplätze. Findet er am ersten genug und wird satt verschwindet er wieder in seinen Unterstand, wenn nicht sucht er weiter. Wer Fressplatz 1 oder 2 kennt hat sehr gute Chancen. Nebenbei bemerkt, ein Waller frißt bei weitem nicht so viel wie allgemein vermutet wird und wenn er sich sattfressen konnte heißt das noch lange nicht, dass er am nächsten Tag schon wieder auf Raubzug geht. Bei warmem Wasser ist die Verdauung schneller, daher fressen sie in dieser Zeit auch mehr und sind etwas leichter zu fangen. "

Bei trübem Wasser würde ich große Streamer (so um die 20 cm) nehmen. Der Waller reagiert eh mehr auf Druckwellen als auf Sicht.

"Viele Angler sind der Meinung, dass Waller nur nachts beißen. Das stimmt auf keinen Fall. Eine Chance hat man den ganzen Tag über. Nur ein paar Beispiele: 3 meiner größten Waller habe ich am Tag gefangen (70 Pfd 09:10h; 64 Pfd. 17:30h; 51 Pfund 14:30h) Einen 21zig-Pfünder habe ich um 12:00 h mit 5er-Mepps gefangen, alle im Regen bei Nittenau. Nur einen großen habe ich im Dunkeln gefangen (71 Pfd, 22:05 h) "


>>Die eine Fliege oben im Thread reicht mir eigentlich nicht, es werden doch
wohl noch mehr Erfahrungen bei euch vorliegen.<<

Erfahrungen wird hier wohl noch keiner haben eher Ideen und Vermutungen.


Gruß Gerry


Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@Gerry

Knackig,knackig hast du damals ausgesehen.

Gruß Thomas
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

@Thomas

woher weißt du? Ich habe doch gar keine Bilder eingestellt.

Gruß Gerry



Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
Wallerstandplatz oder Wallerfressplatz? Dort wo er steht heißt es noch
lange nicht dass er auch frisst.
Bei trübem Wasser würde ich große Streamer (so um die 20 cm) nehmen.
Der Waller reagiert eh mehr auf Druckwellen als auf Sicht.
Moin Gerry, (Haste was in BB bei MM gewonnen? ;) )
Es ist wohl der Freßplatz, an dem er abends relativ regelmäßig raubt.
Das Wasser ist 1,5 - 2 m tief, wie schnell und wie tief würdest Du die Fliege
führen? Ich werd wohl ne Diver-Bunny-Kombination fischen.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Dirk,

ist ein bißchen dumm gelaufen. Ich wurde zwar als Erster gezogen aber der Michael hatte drei Kathegorien gemacht. 3 - harmlos; 2 - besser und 1 - die interessanten Sachen. Dummerweise hatte er mit der Kategorie 3 angefangen, sonst hätte es mal wieder geklappt da jeder der gezogen wurde sich das wegnehmen konnte was er wollte. :D



Wenn du ihn rauben siehst gehe ich mal davon aus, dass er an die Oberfläche kommt; dann würde ich oben bis etwa 1 m tief anbieten.

Ich drück' dir die Daumen.

Gruß Gerry




Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@Gerry

Das auf den Bildern bist doch du ,oder?

Gruß Thomas
Antworten