Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

seit etwa einem halben Jahr benutze ich bei mir am Bindetisch eine Tageslichtlampe. Ich hab sie bei einem Discounter ( Anfangsbuchstabe L und l am Ende ) für knapp 20 € mitgenommen. Ehrlich gesagt, war ich mit meinen zwei Halogenlampen zufrieden, bis auf die Hitze dieser Lampen. Das Licht fand ich ok und konnte auch gut arbeiten. Als ich dann die neue Tageslichtlampe ansteckte, staunte ich nicht schlecht. So ein angenehmes Licht hatte ich nicht erwartet! Wirklich top zum binden. Es leuchtet alles am Bindestock aus und wird überhaupt nicht heiß. Ich kann nur jedem der viel am Bindetisch sitzt, so eine Lichtquelle empfehlen.

Hier noch ein Bild:Daylight

Was habt Ihr für "Leuchten" im Gebrauch und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüsse

Peter
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,

dem Bild nach zu urteilen könnte das eine LED-Leuchte sein? Wenn ja, ist das natürlich schon ein gewaltiges Flutlicht, nur der Arm macht einen etwas statischen Eindruck? Ich arbeite fast zwei Jahre mit der LED-Leuchte "Jansjö" vom schwedischen Möbelhaus. Punktuell sehr helles angenehmes Licht, sehr großer Schwenkbereich des Armes und unschlagbare 9,99 €. Bis jetzt leuchtet sie noch...

Gruß Rolf
Mindelpeter

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Rolf,

das ist definitiv keine LED Lampe. Die Leuchtröhren sehen aus wie Energiesparlampen. Was noch ein grosser Vorteil dieser Lampe ist, sie gibt die natürlichen Farben exakt wieder.

Ich bin von der Lampe völlig überzeugt. Hat niemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit seiner Lichtquelle?

Viele Grüsse

Peter
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von drehteufel »

Ich nutze auch die Daylight-Lampe und bin völlig überzeugt von ihr...der Schwenkarm könnte bei meinem Modell ein paar cm länger sein, zur Not kann man aber ein Buch unter den Standfuß legen und somit an Höhe gewinnen. :wink:
Die Beweglichkeit des Schwenkarms ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Gruß Marco
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,

in der Tat gibt es unter den Energiesparlampen tageslichtähnliche Lichtfarben, die beim Binden naturnaher Muster ganz hervorragende Ergebnisse bringen. Allerdings sind die Eindrücke oft sehr subjektiv, weshalb ich zum Bewerten der Lichtfarben immer einen RAL Farbfächer verwende. Ich verfolge die Entwicklung -aus anderen Gründen- schon sehr lange, es hat sich da wirklich etwas getan.

Meine Entscheidung gegen diesen Lampentyp sind hier zwar nicht ganz das Thema, aber ich schweife trotzdem mal kurz ab.

Mehrere Gründe haben mich derzeit zur Verbannung sämtlicher Energiesparlampen im Haushalt bewogen, auch wenn ich die Argumente nur den Medien entnommen habe und sie nicht fachlich beurteilen kann. Da wäre zu nennen, die problematische Entsorgung (Quecksilber), die Nachfolgegefahren beim Zerbrechen und auch der angebliche Elektrosmog. Letzteres wäre für den Fliegenbinder durchaus ein Thema, wenn es stimmt. Und letztlich die Tatsache, dass es mittlerweile auch bei den LED´s sehr gute Produkte gibt. Die von mir genutzte LED ist allerdings "nur hell" mit einer für mich jedoch sehr zufriedenstellenden Farbwiedergabe (auch nach RAL-Test) . Allerdings gibt es (deutlich kostenintensivere LED´Leuchten) mit einer noch besseren, sehr naturnahen Farbwiedergabe. Hier werden Kombinationen unterschiedlicher Farben eingesetzt. Im Bereich Aquaristik werden LED´s -wenn auch zögerlich- mit großem Erfolg eingesetzt. Insbesondere bei der Haltung von Korallen, die im Seewasserbereich sicher eine der großen Herausforderungen sind, wurden Röhren- oder HQI-Systeme bereits mehrfach mit großem Erfolg gegen LED-Balken ausgetauscht.

So genug abgeschweift :oops: ...

Gruß und TL

Rolf
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Peter, :wink:

Ich hab so'ne Schreibtischfunzel mit einer doppelten Leuchtstoffröhre als Lichtquelle im Einsatz, versuche aber dennoch meine Muster wenn's passt bei Tageslicht, direkt am Fenster zu wickeln. Macht eigentlich keinen so schlechten Dienst das Teil. Aber so eine Tageslichtlampe wie du dein eigen nennst, werd' ich mir aber auch noch zulegen, wenn's bald wieder nur 8 Stunden am Tag hell ist und man sich an den Bindetisch begibt... :roll:

Hab 'ne gute Zeit mein lieber und Fish On! :wink:

Gruß Dyrk 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

@Marco, guter Tipp mit der Unterlage, werde ich auch machen :D

@Rolf, klasse erklärt =D> Danke dafür. Ich hatte bis jetzt, wie gesagt, nur Halogenstrahler im Einsatz. Aber ich werde auch mal eine LED Lampe testen. Meine Fliegenfotos gelingen mit der Daylight auch auch besser. Noch ein wichtiger Punkt für mich.

@Svart, kann Dir so ein Teil nur empfehlen, wenn Du im Winter wieder vor Deinen 18er Trockenen sitzt und überlegst, ob du drei oder vier Tails einbinden sollst... :wink:

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Matthias B. »

Hallo zusammen,
ich hab mir noch ein kleines Polster Glühlampen angeschafft. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich brauch dringend was, was nen sehr langen Arm hat und gut Licht wirft. Bis jetzt noch nichts gefunden, in der Preisklasse bis 30 Oironen.
Hinter einem Brett ist noch ne LSR in Farbtemperatur Tageslicht, die beleuchtet indirekt. Das hält auch Nachts fit. :lol:

Gruß vom Niederrhein
Mattes
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von webwood »

Hallo,

mal ne Frage. Für was braucht ihr eigentlich möglichst Tageslicht (5400 Kelvin). Ein Fisch sieht doch (so habe ich mal gelesen) in einem ganz anderen Farbspektrum als ein Mensch.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Thomas,

also für mich ist das Fliegenbinden unter dieser Lampe vergleichbar wie auf der Terrasse in der warmen Jahreszeit. Du siehst schon ganz genau was du da einbindest und verarbeitest.

Klar wird es dem Fisch egal sein, unter welchem Licht die Fliege entstanden ist, die er gerade inhaliert hat.

Mir aber nicht.... :wink:

LG

Peter
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von realSportsfreund »

Hi zusammen, ich nutze diese Lampe und bin wirklich zufrieden. Der Arm läßt sich gut verstellen und sie sieht dazu noch schmuck aus.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00146776/

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,
also ich benutze ein Schreibtischlampe auf bem Bindetisch und habe das Glück hinter ein hohes Regal zu haben. Dort steht eine weitere Schreibtischlampe und strahlt mir (Rechtshänder) über die rechte Schulter. Damit habe ich auf beiden Seiten des Bindestocks eine Lichtquelle.
Aber am liebsten binde ich auch bei Tageslicht, da kann keine noch so ausgeklügelte Lampeninstallation mithalten.

Smollo
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Smollo hat geschrieben:Aber am liebsten binde ich auch bei Tageslicht, da kann keine noch so ausgeklügelte Lampeninstallation mithalten.
so empfinde ich das auch. Nur hat "man" (zumindest was mich betrifft) nicht immer die Möglichkeit bei optimalen natürlichen Lichtverhältnissen sich hinter den Bindestock zu hocken. Das passiert bei mir zum großen Teil in der kälteren (salmofreien) Jahreszeit. So ist ein gutes Licht am Bindetisch für mich zwingend.
Peter hat geschrieben:Klar wird es dem Fisch egal sein, unter welchem Licht die Fliege entstanden ist, die er gerade inhaliert hat.
Das so wie so, aber gutes Licht ist maßgebend für ein vernünftiges Ergebnis, und das entscheidet sehr wohl über den Erfolg!
Peter hat geschrieben: Du siehst schon ganz genau was du da einbindest und verarbeitest.
Wenn das nicht gegeben ist, dann lass ich's bleiben! 8)

Gruß in die Runde
Dyrk :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von eod-iedd »

Hi, Leute!

Ich hab mir eine an den Bindestock montiert sie kommt für um die 10€ aus
den unmöglichen Möbelhaus aus Schweden.
Das von ihr erzeugte Licht ist ganz OK und ich hab für zu Hause eine weitere dazu.

LG/Herbert
Dateianhänge
PICT4092.JPG
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Lichtquelle am Bindetisch?

Beitrag von Rolf »

Hallo Herbert,

hurra das ist sie, die Leuchte wie ich sie in meinem ersten Post hier bereits beschrieben habe. Meine hat allerdings den festen Sockel. Name "Jansjö", immer noch 9,99€.

Jetzt sind wir schon Zwei :wink: ....

Gruß Rolf
Antworten