Was ist das?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyMike

Was ist das?

Beitrag von FlyMike »

Hallo Leute,
die 4 Wochen im Schwarzwald sind vorbei, es war eine schöne Zeit ........ Bericht folgt noch.
Ich habe dort auch undercover an einer entomologischen Exkursion an die örtlichen Gewässer (Weiher und kleinen Bach) teilgenommen, diese wurde von den
örtlichen Freunden des schwarzen Vogels angeboten. Ich musste mich schon etwas zurückhalten um mich nicht als FliFi zu outen.... :wink: Ich hatte keine Lust
auf Grundsatzdiskussionen.

Aber bei meinen Fischtrips habe ich folgendes entdeckt, hier würde es mich interessieren wobei es sich hierbei handelt
1 - Kopie.jpg
2 - Kopie.jpg
3 - Kopie.jpg
Dann hat mich noch eine große dunkle Steinfliege (ca. 4 - 5 cm lang) angeflogen, ich konnte aber leider den Foto nicht so schnell rausfummeln.
So ein Brummer habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Danke
Gruß
Michael
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
auch wenn ich deine Scheu dich mit den Vogelguckern anzulegen ablehnen muss :shock: :mrgreen: will ich deine Fargen beantworten damit du ihnen das nächste Mal überlegen entgegen treten kannst 8)

Nr. 1: on top: Schneckenlaich
top links Hydropsyche- Netz

Nr. 2 Rhyacophila Puppe

Nr. 3 top down: Eier einer Eintagfliege, der ins Wasser zurück kriechenden Arten z.B. viele Baetis spec.
down left: Netz einer Polycentropodidae vielleicht Plectrocnemia spec.

Glück Auf
Siegfried

P.S. Zu den großen Steinfliegen, wahrscheinlich Perla oder Dinocras, schau mal in den Film- und Videobereich, da gibt es aktuell schöne Bilder aus USA von den dortigen Salmon flies
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Michael,

solchen Steinfliegenbrummer sind auch an der Sinn unterwegs:
Bild

Gruß
Peter
FlyMike

Re: Was ist das?

Beitrag von FlyMike »

Hallo Siegfried,

danke für deine Antwort jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Vor den Vogelguckern habe ich keine Angst, aber die Gruppe bestand aus ein paar Kinder + deren Eltern bzw. Großeltern, einem externen Biologen der eingeladen wurde und einem Hardcore Vogelgucker (alla "ej Mann du hast eine Ameise totgetreten, pass doch auf wo du hintrittst")
Da ich ja zur Erholung dort war und die Kinder eine lehrreiche Führung erleben sollten, habe ich es vermieden brisante Themen anzuschneiden. :mrgreen:
Ich habe dann lieber den Kids gezeigt wo sie suchen müssen :wink:
Aber die ganze Veranstaltung war schon interessant.
solchen Steinfliegenbrummer sind auch an der Sinn unterwegs:
Hi Peter, das Exemplar, dass mich "angefallen" hat war aber noch größer.


Gruß

Michael
Mindelpeter

Re: Was ist das?

Beitrag von Mindelpeter »

Siegfried. hat geschrieben:
Nr. 1: on top: Schneckenlaich
top links Hydropsyche- Netz

Nr. 2 Rhyacophila Puppe

Nr. 3 top down: Eier einer Eintagfliege, der ins Wasser zurück kriechenden Arten z.B. viele Baetis spec.
down left: Netz einer Polycentropodidae vielleicht Plectrocnemia spec.
Servus Siegfried

Ich ziehe meinen Hut!

Einfach Entomologisch gigantisch, nur Anhand der Fotos so eine Antwort zu geben zeigt von großer Fachkompetenz.

Danke Siegfried!

LG

Peter
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Peter,
danke für die Blumen. Mein Freund und noch längerer Streiter für saubere Gewässer in NRW G. Friedrich sagte schon vor 40 Jahren: "Wer nicht sofort einen Stein umdreht , wenn er an ein neues Gewässer kommt ist kein Limnologe". Na ja 40 Jahre üben und die heutige Kameratechnik mit ihren tollen Makrofunktionen tut ein Übriges.

@Peter Wo es die "mittleren" Schwestern gibt, kommen höchstwahrscheinlich auch die ganz großen Brummer vor.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Gaul

Re: Was ist das?

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

die Steinfliege auf Peter (Pans) Beitrag ist übrigens keine Art aus der Familie Perlidae, also weder Perla sp. noch Dinocras sp. sondern gehört zur Familie Perlodidae, erkenntlich an dem gelborangenen Streifen auf dem Pronotum und an dem unregelmäßigen Adergeflecht in der Flügelspitze. Es ist ein Perlodes sp., sehr wahrscheinlich der häufige Perlodes microcephalus. Diese ebenfalls relativ großen Steinfliegen werden sehr gerne mit den Perla-Arten verwechselt.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten