Was ist das für ein Insekt?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter S.

Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Peter,

daß ist irgendein Nachtfalter...

Ich habe gestern bis in die Dunkelheit gefischt. Mir sind die Nachtfalter nur so um die Ohren geflogen.... meinTipp: mit einer weißen Motte fischen!

Viele Grüsse

Peter
jpick

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von jpick »

.. sieht aus wie ein Schwärmer oder Spinner (beides Nachtfalter), der seine Flügel noch nicht aufgepumpt hat, also gerade dabei ist oder bei dem es gar nicht geklappt hat mit den Flügeln (auch das gibt es) ...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Peter,

ist ein Nachtfalter - sei es "crippled" oder noch nicht aufgepumpt (s.o.), allerdings würde ich eher in Richtung Eulenfalter tendieren - vermutlich (ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt) eine "Hausmutter"
siehe: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Pronuba

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
jpick

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von jpick »

... Hausmutter, wegen der vermuteten gelblichen Hinterflügel? Glaube ich nicht, gegen eine Eule spricht für meine Erfahrung der doch sehr gedrungene Thorax/Abdomen, deshalb bin ich nach wie vor für Spinner/Schwärmer

Ehrlich gesagt, auf den ersten Blick hätte ich vom Gesamteindruck sogar auf Taubenschwänzchen getippt und das schon verworfen, aber da gibt es - wie ich mal nachschlug - vereinzelt wohl neben den einfliegenden auch in Mitteleuropa im Juni schlüpfende Exemplare. Farbe stimmt, Größe, Behaarung, auch das dunklere Hinterteil (die charakteristischen Schwänzchen noch nicht entwickelt/verklebt?)

Aber Spekulation - ist auch weit aus dem Fenster gelehnt :-)

TL
Stefan
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

auch das wäre denkbar, allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass schon im Juni ein Falter hier (in Hessen) geschlüpft ist - aber sei's drum - ohne genaue Bilder der Fühler oder/und Flügeldecken sind wir ohnehin im Fantasie-Bereich :biggrin: :biggrin:

lg Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Schöv »

Guten Abend zusammen,

ich hätte auch nochmal ein Rätsel für euch. :D
Kann mir jemand sagen was das für ein Insekt ist? Es handelt sich wohl um eine Motten Art aber leider weis ich nicht welche. Wir haben in letzter Zeit einige davon bei uns drinnen gesehen und ich wüsste gerne ob sie meinen Bindematerialien gefährlich werden können. Sie sind ca. 10 mm lang und mehr kann ich leider nicht sagen.
DSC_0436.JPG
DSC_0436.JPG (261.63 KiB) 4008 mal betrachtet
Vielen dank für eure mithilfe. =D>

Gruß Christoph
Waterload

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Waterload »

Abend Christoph,

sieht mir stark nach einer Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) aus!

TL,
Frank
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Frank. »

Das denke ich auch.

Um die Bindematerialien musst du dir kaum Sorgen machen. Aber um alles, was sich in der Küche und der Vorratskammer befindet. Such nach den Raupen und zieh schleunigst, ohne Pardon und Gnade, in den Krieg!
Wir hatten die Viecher vor Jahren auch schon mal in der Bude — ziemlich grauenhaft. Das einzige, das vor denen sicher ist, sind Konservendosen …

Zur Bekämpfung siehe hier: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... empfen.htm

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Christoph,

da wird Dir qualifiziert geholfen:
http://www.insektenforum.com/forum/boar ... c66cb2450c

Cheers
Christian

PS Bitte nicht mißverstehen - die beiden Vorposter haben vermutlich recht und ich halte sie nicht für "unqualifiziert" - nur ist generell für solche Anfragen, das Insektenforum das bessere Forum
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Frank. »

Damit hast du sicher recht, lieber Christian. Aber mit dem Kreuzzug gegen die Biester würde ich sofort beginnen, ohne lange auf weitere Antworten zu warten …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Schöv »

Hallo und vielen Dank an alle,

der Süßigkeitenschrank wurde gerade schon vernichtet und ausnahmsweise nicht zu Lasten des Hüftgold. :mrgreen:

Lieber Frank,
wie bist du denn in den Krieg gezogen? Welche Mittelchen kannst du empfehlen?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Frank. »

Lieber Christoph,

leider weiß ich nicht mehr, von welcher Firma das Zeug, das wir hatten, stammte — aber so etwas wie der DELU Insektenstrip war es.

Vor allem haben wir systematisch wirklich alles in der Küche entsorgt, was auch nur theoretisch hätte befallen sein können; zudem haben wir Massen von fest verschließbaren Gläsern für alle Lebensmittel besorgt, die in Schränken und der Vorratskammer gelagert werden.

Um alle Puppen und Raupen zu finden, die sich auf die Suche nach Verstecken gemacht hatten, haben wir in der Küche auch alle Schubladen ausgebaut und sämtliche Schränke bis auf die letzte Untertasse leergeräumt — die Biester fanden sich wirklich überall, nachdem wir das Problem ursprünglich einige Tage nicht mit der gebotenen Intensität angegangen waren.

Das war insgesamt ein teurer Spaß, der saumäßig viel Arbeit gemacht hat.

Viel Glück!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlyMike

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

ich habe heute auf dem Dachboden folgendes Insekt gefunden ca. 1,5 cm lang, vom Aussehen her würde ich auf eine Florfliege tippen ... aber braun?
Ich habe bis dato nur grüne gesehen :-k . Mein Entomologie für Fliegenfischer kommt ja bald :wink:
Aber hier im Forum gibt es ja Spezialisten die sich mit so entomologischen Fragen besser auskennen wie ich.

Was ist das .....

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Insekt?

Beitrag von Frank. »

Ganz gewöhnlicher Farbwechsel im Winter, mein Lieber!

Im Herbst wird's der Gemeinen Florfliege immer ganz trist in der Seele, und dann passt sich ihre Färbung dem psychischen Zustand an.

Aber im Ernst: Braun ist wirklich die normale Wintertracht der Grünen Florfliege.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten