Wasserfloh?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Mefoschreck
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2008, 07:39

Wasserfloh?

Beitrag von Mefoschreck »

Moin liebe Gemeinde! =D>

Hat jemand von Euch schon mal einen Wasserfloh gebunden? Ich quäle mich gerade damit rum und meine Muster sind bislang nicht sooo toll geworden. Ich binde die derzeit auf 20er Mustad Shrimp Haken- bzw. versuche es. Eigentlch wollte ich auf 24er binden, aber die bekomme ich hier in Brandenburg nicht so einfach.
Hat jemand eine Idee oder Tip für mich?
Ich denke auch darüber nach, ob nicht evtl. die Körperform ausreichend wäre (ist ja kein Problem) und man evtl. die Antennen/ Fühler weglassen könnte.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.... :D

Grüße!
...ohne Fischen wär´s kein Leben...
Mindelpeter

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Mefoschreck,

da hast du dir ja was ausgesucht...

Die wenigen Wasserflöhe die ich bis jetzt auf Haken gesehen habe, waren eigentlich nur eine Dubbingkugel(chen) und vielleicht noch zwei einzelne Fibern von feinen Rebhuhnfedern.
Wenn ich so einen Floh imitieren müsste, würde ich darauf einen Tropfen UV-Kleber geben, oder einen Versuch mit einem winzigen Klecks Heißkleber direkt auf den Haken machen. Versuche auf jeden Fall die Augen zu imitieren und auf die Fühler würde ich keinesfalls verzichten.

Viel Erfolg

Peter
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Ron,

wenn es in Deiner Nähe keine 24er Fliegenhaken gibt, guck doch bei einem Online-Fliegenshop vorbei, da wird sich doch was finden. Ich wollte mich gerade über Peters Aussage ("die Augen des Wasserflohs") ein wenig lustig machen, weil ich meine 24er bzw. 28er Haken nicht mehr häufig nutze - doch ich werde mich hüten.

Peter hat vollkommen Recht, Augen und fein verästelte Fibern als Fühler sind offensichtlich ein unverzichtbares Merkmal für gebundene Wasserflöhe. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei dem Muster; es ist eine Herausforderung.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlyMike

Re: Wasserfloh?

Beitrag von FlyMike »

Moin Ron,

mal eine bescheidene Frage was möchtest du denn mit den Wasserflohfliegen fangen?
Ich habe hier bei uns noch nie jemanden mit so einem Muster fischen sehen. Oder meinst du vielleicht einen Flohkrebs?

Also Olaf nicht lästern, die Augen machen es schon aus :mrgreen:
Ron hast du diese Bilder schon gesehen
Wasserfloh mit Augen http://www.flytyingforum.com/uploads/im ... 19c40e.jpg
Wasserfloh ohne Augen http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/ ... ea045e.jpg

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Mefoschreck
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2008, 07:39

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mefoschreck »

Oh ja! Danke schon mal für die Anregungen. Das zweite Bild schaut schon recht gut aus, obgleich das mit Binden ja recht wenig zu tun hat.
Was ich damit fangen will? Renken- je nach Region auch Maränen oder Felchen genannt. Davon gibt es große und kleine Arten. Große habe ich schon reichlich gefangen und tue das regelmäßig. Die kleinen aber, die auch als Schwebrenken bezeichnet werden, stehen jetzt in meinem Focus. Und die fressen Wasserflöhe- Flohkrebse fressen die wenn überhaupt nur sehr sehr selten. Also muß wohl oder übel eine Fliege her, die wenigstens etwas daran erinnert und die Coregonus albula und Konsorten zum Anbiss verleitet...

Hier mal ein Bild von meiner bislang größten Renke- 54 cm. Gefangen im Markkleeberger See auf eine 14er Mückenlarvenimitation in grün:

Bild
...ohne Fischen wär´s kein Leben...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Olaf Kurth »

FlyMike hat geschrieben: Also Olaf nicht lästern, die Augen machen es schon aus :mrgreen:
Bitte, bitte nicht missverstehen, lieber Michel,

Peters Hinweis auf die Augen als wichtiges Merkmal beim Wasserfloh und auch Deine verlinkten Bilder sind sehr wertvolle Hinweise für Hilfesuchende. Viele Fliegenfischer sind froh, dass sich hier in diversen Threads eine Fliegenbinde-Szene guter Binder gefunden hat, die mit Ihrer Erfahrung und Wissen weiterhelfen.

Das ist vorbildlich und verdient hohe Anerkennung!


@Ron: Toller Fisch - Renkenfischen ist bestimmt eine spannende, kurzweilige Angelmethode.


LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlyMike

Re: Wasserfloh?

Beitrag von FlyMike »

Hi, Olaf,
das habe ich auch nicht missverstanden, der Kommentar von mir war ja nur ein Späßchen. :wink: Alles ist gut.....

Ron,
danke für deine Info bez. Zielfisch. Ok Renken haben wir bei uns nicht, deshalb habe ich wahrscheinlich diese Muster noch nicht live gesehen.
Übrigens schöne Renke haste da verhaftet :daumen

Schöne Feiertage wünsch ich euch

Michael
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfloh?

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Mefoschreck,

sehr schöne Renke und ein tolles Bild!
Ich persönlich habe ja noch nicht auf Renken gefischt und daher auch noch keine gefangen. Aber ich habe mal für einen Freund welcher auf dem Bodensee auf Renken fischte, leider ist der gute verstorben, kleine Nymphen gebunden. Ich kann nur sagen dass er mir damals mitgeteilt hat, dass er gut damit gefangen hätte.

Aber warum ich hier poste - was machst du mit diesen sehr sehr guten (für mich einer der besten) Fische? Räuchern oder so in die Pfanne?
Ich kaufe mir jedesmal wenn ich zum Fliegenfischen an die Gmundner Traun oder in diese Gegend fahre welche. Leider sind sie nicht gerade billig, aber sie schmecken himmlisch!!!

Gruß Karl u.
Frohe Oster!

Karl
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wasserfloh?

Beitrag von webwood »

Servus Ron,

in welcher Tiefe stehen die von die angepeilten Renken denn?
Ich frage deshalb, wel ich bisher zu 90% Bisse auf den untersten beiden Haken der Hegen hatte.
Jetzt im Frühjahr sind die Fische zwar mehr in Ufernähe, doch sind das bei meinen Seen immer noch einige Meter Wassertiefe.
Ich bin der Meinung Goldhaken und sparsam Glitzerzeug sind kein Fehler. Ich spreche dabei von bayrischen Seen.
Das es rund um Leipzig auch Renken gibt war mir neu. Ich würde gerne in Sachen Renken dazulernen.
Willst du eine Hegene mit den Wasserflöhen binden oder versuchst du dein Glück mit Fliegenrute und Einzelhaken im Flachwasser?
Und bevor ich es vergesse, Dickes Petri zu Deinen 54-eR Brummer.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Mefoschreck
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2008, 07:39

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mefoschreck »

Ja, das ist eine der schönesten und spannensten Angelmethoden die ich kenne. Wenn nach zum Teil Stunden des meditativen Hebens und Senkens der Rute die Spitze eine fast unmerkliche Bewegung macht.... Übrigens ist der Drill einer großen Renke deutlich heftiger und spannender, als zB einer großen Meer- oder auch Bachforelle. Diese sind gegen Renken lahme Schafe.... :badgrin:
Geräuchert, in der Pfanne oder sonstwie zubereitet: Renken sind eine kulinarische Offenbarung!
Die von mir angepeilten Schwebrenken "stehen" irgendwo bei ~20 Metern Tiefe über ~35 Meter tiefen Wasser. Ich fange (oder gedenke diese zu fangen) mit der Hegene- einem Paternostersystem, an dem sich bis zu 5 Nymphen befinden. Das System ist etwa 2 Meter lang.
Goldhaken und Glitzerkram sind nicht immer gut. Manchmal sind unauffällige Nymphen besser. Da kann eine Rippung auch schon mal zuviel des Guten sein und die Farbe entscheidet oft auch über Schneider oder Fang. Die Coregonen fressen zum großen Teil sehr selektiv- man muß i.d.R. schon das richtige Muster in Größe und Farbe erwischen. Es gibt aber auch hier Tage, an denen die Renken "auf Knöpfe zu beissen" scheinen....

Danke Euch für Eure Antworten. =D> Ich bastel jetzt mal ein wenig und poste dann mal meine Ergebnisse!

Viel Spaß beim Eiersuchen! :lol:
...ohne Fischen wär´s kein Leben...
Benutzeravatar
Mefoschreck
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2008, 07:39

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mefoschreck »

So....habe mal etwas gebunden :lol: :

Bild

20er Mustad Shrimp Haken (zum Vergleich darunter ein 12er TMC 2487). Was mir auffällt ist, daß die Hakenweite doch arg unter der Perle (ganz rechts) leidet. :roll: Ob da noch ein Fisch zu haken ist, bleibt abzuwarten. Ich denke eher, daß es die vier linken Muster machen werden. Es ist natürlich schwierig, bei den kleinen Haken eine Hechel einzubinden, um damit die Fühler zu imitieren. Aber unter einer Standlupe geht das einigermaßen gut. Übrigens finde ich, daß die Ösen der Haken schon als Auge wirken, weswegen ich keine Augen machen werde. Evtl. könnte ich ja mit einem Mini-Edding Augen auftupfen...
Mal sehen, was die folgenden Muster sagen und vor Allem, ob die Schwebrenken auch darauf beißen werden... Ich werde berichten!
...ohne Fischen wär´s kein Leben...
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Lutz/H »

es gibt so ganz kleine Perlen in Hobbyabteilungen oder Bastelbedarf
zum besticken von Kostümen in vielen Farben für ganz kleines Geld.
Bei mit gibt es hier einen Hagebaumarkt der eine tolle Bastelabteilung
hat,ich schaue da immer mal wieder gerne rein.

Auf so eine Renkenfischerei bin ich neidisch :biggrin:

Frohe Ostern
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber so ein Wasserfloh (Daphniea sp.) wird eine Schweberenke nur sehr selten fressen können. Die Hauptnahrung der Schweberenken sind nach meinem Wissen Bosmiden, Cyclops und ähnliche Plankter, alles in Größen von 1-2 mm. In manchen Seen gibt es gute Bestände an "weißen Mückenlarven" = Larven der Büschelmücke, die sich räuberisch von Plankton ernährt und auch in tiefem Wasser vorkommt.
http://www.spec.at/800px/border/chaobor ... _800px.jpg

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Mefoschreck
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2008, 07:39

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mefoschreck »

Kurt Mack hat geschrieben:...Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber so ein Wasserfloh (Daphniea sp.) wird eine Schweberenke nur sehr selten fressen können. Die Hauptnahrung der Schweberenken sind nach meinem Wissen Bosmiden, Cyclops und ähnliche Plankter, alles in Größen von 1-2 mm....
Nö....den Spaß kann man mir nicht verderben. Ich habe ja keine Ahnung, woher Du Deine Informationen bezogen hast. Ich habe mich mit diversen Fachleuten und Institutionen geschrieben und unterhalten sowie reichlich Literatur darüber gelesen. Demnach ist die Hauptnahrung der Schwebrenke im Breiten Luzin Zitat: "....Cladoceren, insbesondere Daphnia hyalina und Copepoden....".
Da ja nun kleinere Fliegen als 24 oder (die mir bekannte kleinste Hakengröße 26) zu binden kaum möglich scheint, würden Köder mit 1-2 mm eh ausfallen. Also versuche ich es mit dem Kleinsten, was mir zur Verfügung steht- Wasserflöhe in "Monsterausführung" eben.... :lol: Versuch macht kluch!
...ohne Fischen wär´s kein Leben...
Mindelpeter

Re: Wasserfloh?

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Ron,

noch kurz zu den Augen...
Ich würde schon versuchen, diese zu imitieren. Mein Tipp, hol dir im Drogeriemarkt für 2-3€ einen schwarzen Nagellack. Nimm eine Nadel und tupf dir die Augen damit auf. Und deine gebundenen Muster würde ich noch mit Nagelhärter überziehen. Denn bekommst du auch im Drogeriediscounter...

Viele Grüsse

Peter
Antworten