Welche Eintagsfliege ist das?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Welche Eintagsfliege ist das?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Insektenkundler,

kann mir jemand weiterhelfen? Heute bei uns an der Hausmauer gegen Mittag, Augsburg, Flügelhöhe max 20 mm, 3 Schwanzfäden (beim Transport "ins Licht" ist leider einer abgebrochen - und bald ward sie entfleucht...). Und es ist KEINE March Brown - soviel weiß ich schon.
Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 3.jpg
Wär schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Petri!
Christian毘
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Beitrag von The Sharpshooter »

Nachtrag:

Flügelhöhe ist eher unter 15mm. Es war heute sehr windig und Wertach und Lech sind recht nahe (Luftlinie 500m +).
Eine Vermutung wäre Paraleptophlebia submarginata. Männliche Subimago. Allerdings fliegt die von Mai - Sept ...?

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
AndreasKR

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich habe mal nach gesehen und ich glaube Christian hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Beitrag von zollgendpol »

Hi Christian!

Habe im Buch "Entomologiefür Fliegenfischer" nachgeschlagen.
Es dürfte sich tatsächlich um eine Paraleptophebia submarginata handeln.
Im Buch seite 59 u. 60 beschrieben und abgebildet.

Wünsch dir eine dicke Meerforelle!

Gruß Karl
Antworten