welche Fliegen für den Anfang?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von ROBBY »

Hi Viktor, ich probier's mal so:

Nass: Spider (12-16), Glitter Wetfly (12-16)

Trocken: Köcherfliege: Klinkhammer (10-14), Buck Caddies (10-16); Eintagsfliege: Adams (12-16), CDC Splitwingdun (14-18)

Nymphe: Pheasant Tail (12-16), Gold rippend hares ear (10-14)

Streamer: Wooly Bugger (2-8, Farbe egal, Hauptsache schwarz ;-)

Ich liebe Emerger: Last Emerger, Flymph, Loop Wing Emerger...

Und dann noch die Klassiker Red Tag, Hexe,...

Und dann noch was ernsthaftes Stimulator (6-10), Tchernobyl Ant ( groß)

Und dann noch... Und dann noch... Und dann noch...

Ich glaube damit solltest Du mal für den Anfang klarkommen. Liegt meistens eh nicht an der Mücke.

Gruß Robby
Gruß Robby
AndreasKR

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Viktor,

nimm die Hexe und die Assassine die sind gut und fangen überall.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

ich möchte auch noch ein paar Muster einwerfen, die ich sehr häufig und gern fische:

- Griffith Gnat
- Apotheker, bzw. superpupa (in Farbvarianten: roter Body mit schwarzer Hechel oder oliver Body mit brauner Hechel ...)
- Ritz D

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Victor,

Du merkst, die Liste wird immer länger ... und die Box voller. Und vermutlich ist die beste Fliege die, der Du vertraust und die Du richrig servierst ...
Dennoch: mein liebstes Muster ist eine March Brown sowohl nass, als auch trocken in # 10 bis #14 - und dann gibt's für spezielle Anlässe noch wichtige Fliegen - z.B. in Kürze ein Maifliegenmuster (sofern es bei Deinem Bach solche gibt) oder z.Zt. - siehe im Nachbartröt - eine Bibio ...

Einfach mutig mal anfangen - alles andre findet sich nach und nach!

Petri!

Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von CPE »

Hallo Viktor,

Was hältst Du von diesen 10 Forellen-Mustern, die man, zumindest nach der Meinung von Doug Rose, "nicht missen sollte"?

http://www.gameandfishmag.com/2010/09/2 ... aa026105a/

Zusammengefasst sieht seine Liste so aus:

Trockenfliegen
  • Adams Dry Fly
  • Elk Hair Caddis
Nymphen
  • Gold-Ribbed Hare's Ear
  • Frank Sawyer's Pheasant Tail Nymph
Streamer
  • Muddler Minnow
  • Clouser Minnow
Naßfliegen
  • Partridge Soft Hackle Fly
  • Woolly Bugger
Mücken und Käfer
  • Griffith's Gnat
  • Ant
Gruß, Norbert
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von Mozartkugel »

danke schon mal für die Antworten, hab selber bereits recherchiert und so langsam kenne ich die ein oder andere auch mittlerweile beim Namen. Interessant, dass noch niemand den Bachflohkrebs vorgeschlagen hat. Als Nymphe wäre dies wohl meine 1. Wahl gewesen so nach dem Motto... die kommt bestimmt überall vor.

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Victor,

ich liebe Flohkrebse, binde und verwende sie ganz oft. Und sie sind absolut fängig - da wo sie vorkommen ... Vor Jahren war bei uns jede Rainy voller Flohkrebse, dann kamen einige (natürliche und künstliche ) Hochwasser (z.B. wurde der Isarkanal repariert und fast alles Wasser floß durch die Isar - das kam einem monatelangen Hochwasser gleich) und die Flohkrebse, ihre Nahrung und Lebensraum wurden fortgeschwemmt. Erst jetzt kommen sie langsam wieder in nennenswerter Zahl vor und finden sich damit hin und wieder in den Mägen ...
Flohkrebs orange.jpg
sowie z.B.:
http://www.christianschmidt-augsburg.de ... omFloh.htm

http://www.christianschmidt-augsburg.de ... r.htmPetri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von The Sharpshooter »

Korrektur
bei dem unteren Link hab ich den Cursor nicht richtig gesetzt - :oops:

http://www.christianschmidt-augsburg.de ... lohvar.htm

so müßts gehn ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von zollgendpol »

Hi Viktor,

möchte auch meinen Senf dazu geben.

War am Mittwoch kurz im Raminbach bei Steyr in Österreich zum fischen eingeladen. Wir fischten etwa von 16.00 bis 20.00 Uhr) Hatte natürlich alle meine tollen - oder auch nicht so tollen - Fliegen dabei. Die Fische stiegen vor mir, hinter mir, links rechts und was soll ich dir sagen. Nach etwa dem 20. Muster hat mir mein Freund welcher mich eingeladen hatte eine seiner am Vortag abends schnell gebundenen Fliegen gegeben und ... ich konnte so den Schneider abwehren und noch einige schöne Farios fangen.
Was lernt man daraus? Wenn du zur richtigen Zeit nicht die richtige Fliege hast, kannste machen nix!!!

Gruß Karl
Antworten