welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Leute.
Bindet mal in das Ding Unterwolle vom Wildschwein mit ein. Ist dann der Hammer.
Gruß
Robby
Vogtlandsalmon63.
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Robby,

ein Bild zu Deinem Hinweis würde mir deutlich weiter helfen.... .


Grüße Uwe
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Uwe!
Ich hab da so meine kleinen Probleme mit dem Bilder senden. Ich hab es schon einige male probiert, aber es gibt da immer Probleme beim senden. Ist vielleicht ein Problem meiner Generation. Kann Dir höchstens mal was mit WE schicken.
Gruß Robby.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 29.02.2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Steff-Peff »

Uwe_K hat geschrieben:
Steff-Peff hat geschrieben:Da mir ein netter Zeitgenosse paar Stücke Jamieson's Shetland Spindrift in verschiedenen Farben gegeben hat,
habe ich vorhin ein Muster in "Oyster" gebunden. Wirklich genial, wie schnell die gebunden sind. Da ich aber
noch keine Erfahrung am Wasser damit habe, werde ich mir nur 2-3 pro Farbe binden und dann testen.

Ich habe auch extra mit der Dubbingnadel noch ein paar Fussel rausgezogen.

So long
Steff
Sawyer´s killer bug in oyster 20200227_184634 K.jpg
Hallo Stefan,

danke, das Du die Wolle-Proben so rasch verarbeitet hast. Wie immer: tolle Bindearbeit. Frage: warum kein roter "Draht"?
ps: ich komme frühestens übernächstes WE (07./08.03.) ans Wasser, um die von mir gebundenen K-Bugs zu testen. Bin auf Dein Feedback vom Fischen gespannt.... .


Grüße Uwe
OK, damit hat sich der Spender geoutet :)

Ich werde sie am WE aber wahrscheinlich nicht testen können. Wir hatten schon leichtes Hoschwasser und nun schmelzen die 20 cm Schnee von gestern auch noch.
Da wird das Bächlein nicht befischbar sein :shock:

Uwe, ich hab keinen roten Draht genommen, weil ich den "normalen" Draht zur Hand hatte. Ich bin dran, meine Materialien zu reduzieren und einen Farbumschlag hat es auch so.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

es gibt einige Beispiele im Netz vom originalen Killerbug - und der Draht schaut schon nach "normalem" Kupferdraht aus ... Und wenn O.Edwards den "roten" Draht erwähnt ist das sicherlich nicht "rot" im modernen Sinn (sowas gab's vermutlich einfach nicht), sondern eher Richtung "claret" oder "wine" - das war häufig zu verwendeter Draht in der Industrie (unten rechts)

Bild
...but, all in all - diese Farbe ist - so würde ich behaupten - nicht so wichtig, wie die Farbe der Wolle. Bei dem dicken Körper scheint sie nicht durch und der Tag ist bestenfalls ein "Highlight" - in diesem Fall eher der Bindetechnik geschuldet ...

lG Christian

(PS ist natürlich "Experten-Diskussion" auf höchstem - sinnlosem??? - Niveau :wink: :mrgreen: :badgrin: )
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

Hallo Christian und alle Mitleser….,
du hast natürlich vollkommen Recht :!:
als altgedienter "Metaller" kann ich bestätigen....es gibt KEIN rotes Metall, und es gab auch keines...
Der gute Sawyer hat bestimmt den Kupferdraht aus Relais und Trafos genommen....wie ja auf deinem schönen Bild zu sehen.
Heute gibt es zum Basteln rot und grün und pink lackierten....aber damals ja sicher nicht.

ähhh, was ich noch fragen wollte.....
Welche elektrischen Maschinen in deiner Umgebung laufen denn nicht mehr ??? :mrgreen:

LG, Henning
(der das Niveau hochhalten möchte)
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Steff-Peff »

Die kleine schwarze Spule sieht nach Klingel aus :-)
Hab ich auch in Gebrauch.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Robby - Vogtlandsalmon63 - hat mir ein paar Bilder seiner Killer Bugs gesendet - leider ist die Farbtemperatur (normale Schreibtischlampe?) etwas schwierig - dennoch zeigt sich die Unterwolle der Wildsau :D - Robby im Original:

Hallo!
Ich hoffe, daß die Bilder einigermaßen passabel geworden sind und man was damit anfangen kann.
Die Bugs sind auf Haken der Größe 10 - 6 gebunden und man kann damit nicht nur Forellen im Süßwasser damit fangen. Die größeren der Fliegen sind auch sehr gut für Meerforellen geeignet.
Ich habe das Glück einen kleinen Wollshop in der Nähe zu haben, der selber Wolle färbt und im Rohzustand vertreibt.So wie einige Jäger im Bekanntenkreis. Da stelle ich mir meine Farben selbst zusammen und spinne mir die Fäden am Bindestock in den Nuancen meiner Wahl selbst.
Bei dieser Version des Killer Bug binde ich zuerst eine Lage Bindeseide in weiss auf den Haken. Dann den Kupferdraht in mehreren Wicklungen als Unterbau bis in den Hakenbogen. Danach führe ich die Bindeseide ebenfalls bis in den Hakenbogen und mache damit eine lange Schlaufe, welche ich wieder abbinde. Danach lege ich eine zusammengestellte Portion meiner losen Wolle in die Schlaufe und verzwirne sie mit einem Tappingtool. Danach wird wieder der entstandene Wollfaden im Ende des Hakens zu einer Schleife eingebunden und mit dem Tappingtool aufgefangen. In dieser Schlaufe wird dann die zuvor vorbereitete Wildschweinunterwolle dazwischengeklemmt und dann wieder verzwirnt. Den dann entstandenen Wollstrang mit dem restlichen Draht am Ende gesichert und nach vorn zum Hakenöhr gewickelt. Zuletzt mit einigen Schlägen nach dem Öhr abgefangen und gesichert und gelackt. Dann ist meine Variante der Killer Bug fertig, welche ich persönlich den Kaktus nenne. Weil er so aussieht.
Die Wildschweinunterwolle hat unter Wasser einen irisierenden Schein und stellt wunderbar optisch Beinchen und Härchen von Raupen dar. Für mich einen sehr fängigen Reizauslöser nicht nur in unseren Breiten. Auch in Schweden ein Fanggarant auf Großforellen.
...
Gruß Robby

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Robby!
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

Hallo Robby,
schönen Dank fürs zeigen …und Kaktus passt :)
LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Danke Robby & Christian.

Grüße Uwe
Antworten