Welcher Bindestock?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gmischol
Beiträge: 38
Registriert: 28.09.2006, 16:54
Wohnort: Schmitten/Schweiz

Welcher Bindestock?

Beitrag von gmischol »

Hallo allle zusammen

bin gerade dabei einen Fliegenbindekurs zu besuchen und nun hat es mich gepackt!
Die eine Frage lässt mich aber noch nicht in Ruhe. Welchen Bindestock soll ich wählen? Wer kamm mir ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilen?
Kennt jemand den Cobra-Bindestock von Brinkhoff?

Herzlichen Dank für Eure Tipps

Gaudenz Mischol
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

@ Ingo

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Ingo,

schön dass du den Regal bewirbst, ich wollte es auch schon machen.

Ich denke nur, er ist für einen Anfänger einfach zu teuer. Ich empfehle einen Regalnachbau (kostet ca. 35-40 Euro).

Den ich habe ich auch ein paar Jahre gehabt und nur weggegeben, weil ich einen Weihnachtswunsch frei hatte und jetzt einen echten Regal mein eigen nenne.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo , schau bei ebay o. frag nordi (Mitglied) , ein einfacher der den Haken hält langt , ist so wie mit den Ruten nur Stiesel kaufen sich gleich eine Sage !
Wenn Du später viel auf Einzel/Doppel/Drillingshaken/Tuben bindest kauf einen Guten , meistens kommt man mit einem nicht aus !
Kopf zum Klemmen o. Schrauben ist geschmackssache , rotierend brauchst du nicht , Tischklemme o. Fuß entscheidet die Frau (druckstellen:) ) !
Gruß Td
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Der Regal ist ohne Zweifel ein tolles Teil was die Justierung des Hakens und das Design betrifft, jedoch muss ich feststellen, dass er jetzt nach 4 Jahren Flugrost ansetzt, zwar nicht der Spannkopf und Spannbacken aber der Stab, der diesen trägt :-(

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Stab vercromen

Beitrag von Templedog »

Hi Roland in HH haben wir Firmen die vercromen auch Kleinteile für billiges Geld , danach sieht der Stab wieder Top aus !Bei Dir gibt es bestimmt auch solche Firmen !
Gru? Td
Dagmar M.
Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006, 11:01
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Crown Vice

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Gaudenz,

habe vor 1/2 mit dem Binden angefangen. Habe mir einen Crown Vice mit Bodenplatte gekauft und bin sehr zufrieden. Das Teil ist günstig, hat rotierende Klemmbacken und hält Haken bis Grösse 20.
Würde ich für den Anfang empfehlen und das gesparte Geld lieber für vernünftiges Bindematerial ausgeben.

viele Grüsse
Dagmar
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Hallo Gaudenz,
das mit dem Regal Nachbau und Preis Leistungsverhältnis zu diesem Stock finde ich wirklich ok,ich binde selber auch an solch einen ;-)
Wohl aber nur kleine Fliegen,Streamer Hecht Bunnys etc. binde ich mit einem ganz billigen Stock da ich mir im Regal-Nachbau damit schöne Macken reingehauen hab,kommt nicht so gut.
Wer es sich allerdings leisten kann, sollte am Bindestock wohl nicht sparen weil es eines der wichtigsten Utelities ist.Auf Schnickschnack am Bindestock kann man wohl auch gerne verzichten.
Ein guter Bindestock kann gut bei 250 Euronen anfangen und bei ?? Euro aufhören.
Hier noch 2 Tips
Tip 1:IKEA hat in der Lampen Abt. Wunderschöne Bindfüße (2kg) für schlappe 9 Euro
Tip 2:Wer sich Macken im Bindestock gedrückt hat und sich ewig ärgert warum der Faden dann reißt,180er Schmiergelpapier für die Bohrmaschine kaufen und weg polieren.Bei bedarf Nachlackieren und er sieht wieder aus wie neu.

Mfg Toomi
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Danvise, gut und günstig!
Bild


Google mal etwas, wirst ´ne menge über diesen Bindestock finden;)

Zum Beispiel das hier !
Der Bindeschuh ist aus geschmiedetem Schwedenstahl gefertigt und hält 26er Äschenhaken ebenso sicher wie 10/0er Salzwasserhaken, was durch eine absolut parallele Klemmvorrichtung gewährleistet ist!
Das Gehäuse ist aus unverwüstlichem, schlagsicherem, schwarzen ABS-Kunststoff.
Die Rotationsmimik ist 2-fach kugelgelagert und bedarf keiner Wartung.
Zuletzt geändert von marioschreiber am 17.12.2003, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
John S.

Beitrag von John S. »

Ich binde schon so lange als ich auch mit die Fliege fische.(fast 25 Jahre) Ich bin angefangen mit eine sehr sehr billige Klemme, aber ich machte meine Fliegen drauf und ich fing auch noch damit. Jahre später habe ich mir eine Marryatklemme(war ein angebot) gekauft. Ganz super! Sofiel besser als meine erste klemme. Fiele Jahre später sah ich for einem Jahr eine Renzetti-klemme und das war das beste für mich. Ich habe mir die Renzetti 4000 cam gekauft(Ja ich weiss, fiel zu teuer) und dies ist für mich wieder so eine Verbesserung im Vergleich mit der Marryat, es ist einfach toll um mit diese Klemme zu arbeiten. Und die Fliegen? Die fangen nicht besser als die Fliegen die ich machte auf meine alte Klemme.

Mvg. John.
rohl

Beitrag von rohl »

hallo zusammen.
ich benutze ebenfalls den danvise und bin damit sehr gut zufrieden.
robust, kein nachjustieren und eine solide verarbeitung.
allerdings werde ich mir über die feiertage einen mit "fuß" anschaffen.
die sind dann überall einsetzbar.
das problem bei den bindestöcken zum anschrauben ist ja, daß die tischplatte
nicht zu dick sein darf. das hat mir in schweden letztes jahr den garaus gemacht.

also, als anfänger reicht aber ein einfacher für 30-40€ aus. da muss ich meinen vorredner zustimmen. wer weiß, ob du dem fliegenfischen treu bleibst?
nachher hasste da dann klamotten im wert von 2000€ und musst sehen wie du die wieder los wirst.
gruß
roland
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Für den Danvise gibt es für 15€ eine Bodenplatte.

Kannst Du z.B. hier bekommen !
maan

Beitrag von maan »

Moin Zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren den Bindestock von Renzetti geholt und bin damit sehr zufrieden. Der war zwar nicht ganz billig, aber es war Weihnachten.
Gruß MAAN
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Original geschrieben von marioschreiber
Danvise, gut und günstig!
Bild


Google mal etwas, wirst ´ne menge über diesen Bindestock finden;)

Zum Beispiel das hier !
Der Bindeschuh ist aus geschmiedetem Schwedenstahl gefertigt und hält 26er Äschenhaken ebenso sicher wie 10/0er Salzwasserhaken, was durch eine absolut parallele Klemmvorrichtung gewährleistet ist!
Das Gehäuse ist aus unverwüstlichem, schlagsicherem, schwarzen ABS-Kunststoff.
Die Rotationsmimik ist 2-fach kugelgelagert und bedarf keiner Wartung.

Ich habe hier auch einen Denvise Bindestock liegen der ein brutalen defekt aufweist.Ehrlich gesagt? Für mich ein Bindestock aus dem tiefsten Vietkong.
Alles was in den obigen Text steht,"Schwedenstahl-unzerbrechlich usw."ist reine Werbekampange.Eine Bruchstelle weißt das im Anhang beigefügte Bild,also nicht so fest ziehn, sonst knackts. :D.
(Bruchstelle befindet sich an der Welle zum vorderen Kopf)
Meine Meinung, jeder Bindestock aus Stahl, ist besser wie der.Das gilt auch für den obig bezeichneten Bindeschuh.Eigentlich sollten die Schweden das schmieden dann sein lassen.

Mfg Toomi
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Danvise, gut und günstig!
---------------------------------------------------------------------

Hallo,
also ich habe mit so einem Regal-Nachbau begonnen und muß nur
eines sagen diese Klemmpacken sind nichts, das mit dem Rost ansetzen
stimmt und die feinen Hacken brechen beim binden auch sehr schnell.

Wir haben auch einen Bindeclub und dort binden wir zu 90 % mit dem
DANVISE der ist echt super und das sagen auch 19 FF von uns also
kann ich nur wärmstens empfehlen und die Preis-Leistung stimmt auch.

das ist meine eigene Meinung es gibt sicher viele Firmen die
auch sehr gute Bindestöcke haben !!

Petri
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Kann mich den positiven Aussagen bezüglich des DanVise nur anschliessen.

@toomi Ein Kaputter macht noch keine schlechtes Produkt. Denke da ist wohl noch Garantie drauf.
Antworten