Whiting Farms rules Metz Sucks

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falko Herfeld

Whiting Farms rules Metz Sucks

Beitrag von Falko Herfeld »

So und nun der letzte Thread,

ich wollte sie nich alle in einem Packen, weil sie schon unabhängig voneinander zu betrachten sind.

Also ich habe zu Hause 4 Bälge, 1 Microbarb von Metz (Grizzly) 1 ??? braunen "edleren" von Metz, 1 normalen von Metz und meinen Götter Balg von Hoffmans so ne Art microbarb aber ohne ende mit langen Federn. Im Schnitt binde ich mit dem letzteren bei 14-18 Haken 10 Fliegen mit einer Feder.

So jetzt sind natürlich alle Fliegen nicht grau (oder vielleicht doch :-) ) naja jedenfalls dachte ich mir mal....komm Jung getzt nimmste mal den edlen Metz und machst mal ne schöne kleine Brown jedentag sedge ala Michael.

Also schön die Flügelfederteile eingebunden und fixiert und dann im letzten Stück die schöne Hechel.

Ich kenne nix was sich wiederliche um den Hakenschenkel winden lässt als die Hecheln dieses verfluchte Hahns. Die Feder sind so starr, das ich eher ne Klobürste um den Haken gewunden bekomme als diese Hechel.

Folgendes passiert:

Egal ob ich die Hechel seitlich, oben aufliegend oder sonwie befestige. Beim winden liegt sie immer Quer und bildet keinen Kranz sonder ich würde mal eher einen Büschel sagen.

Klaro wird jetzt jeder sagen. Du ziehst nicht fest genug somit hat sie noch spiel :-( ho ho von wegen, aber dann zieh ich sie mir wieder raus. Klaro wird jetzt jeder sagen, dann binde sie doch richtig fest. Ho ho ... ich habe sie mit dem feinen Extrastrongzeugs vom xxxx so oft umwickelt das sie schon fast einen Körper aus dem ultrafeinen Zeugs hat. Ich meine die Fliege! Und wenns dann mit festem Zug geht, dann ist der Haken, jawohl der kleine 18 Haken verbogen.

Und wenn ich dann meinen genialen Hoffmanns Balg dagegen sehe. Super geniale Hecheln einfach nur Spize zum binden kleiner Fliegen.

Woran kann es denn nur liegen das ich diese starren Biester nicht gebändigt bekomme?

Wer kann mir denn noch ne gute Quelle für Hoffmanns Bälge nennen. Klaro sind die ne ganze Ecke teurer, aber ich bräuchte von dem den ich schon habe noch gizzly in braun weiss und vielleicht noch braun selbst. Dann wäre ich für die nächsten Jahr ausgerüstet.

Dieses gekniffel an der Hechel bei einer sonst mit genialer Flügelstellung gebundenen Fliege nervt echt wie die Sau.:mad:

Wer hat nen Tip??

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Es gibt da einen Trick

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Falko

Da hast Du in die Kiste mit der Schei... gegriffen.
Leider kommt das manchmal vor, das ein Balg sich nicht so toll verarbeiten läßt. Dies liegt am Querschnitt des Federkiels. Dieser ist nämlich nicht rund, sondern oval und wenn er dies nicht so ist, wie es sein sollte, spreizen sich die Fiebern in alle möglich Richtungen, nur nicht so, wie wir es wollen.

Mit einem kleinen Trick, der sogar auch noch gut aussieht kannst Du dies aber umgehen. Binde die Hechel ein und nimm ganz feines Dubbing, mit dem Du dann den Bereich dubbst, auf den Du die Hechel wickeln willst. Dann die Hechel ganz normal drüber wickeln. Zu 98 %ger Sicherheit stehen jetzt die Hecheln so ab, wie Du es willst. Ist ärgerlich und etwas mehr Arbeit, aber Du kannst den Balg verwenden. Obendrein sieht diese Unterlage aus Dubbing auch sehr schön aus.

Gruß Mario
Falko Herfeld

off Courser that klingt very

Beitrag von Falko Herfeld »

plausibel. Dann binde ich nicht mehr auf dem starren blanken Haken sondern auf dem Dubbing welches je nachdem wie die Feder jetzt gelegt wird anpasst und und somit wieder einen Ausgleich schafft. Das klingt genial.

Aber wat mir immer noch fehlt ist dann nen genialer Balg für die ganz ganz kleinen in braun und Ginger/grizzly. Denn wenn ich aufn 20 haken noch dubbing packe siehts übel aus. Den Hoffmanns kann dann auch nicht mehr mitspielen, da seine Federn nur bis ca. 16 max 18 ausreichen. Aber ich hätte halt schon gerne ein paar kleinere Fliegen einfach um auch mal auf diese weissen Punkte in meinem anderen Thread reagieren zu können.

Weiss einer wo es diese Hoffmanns Bälge noch gibt? Nur graue Hecheln kommen einfach nicht gut [wobei ich mal wieder wette das es dem Fisch teilweise ziemlich egal ist]

Grüsse

Falko
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Natürlich gibts es Bälge von Whiting die kleiner als Größe 18 binden kosten nur einiges. Du kannst mit allen Bälgen von Whiting silver grade aufwärts so binden. Es gibt jetz aber ein neues Produkt, Midge-saddles findest du zwar nicht auf der Homepage (von Whiting) aber in verschieden amerikanischen Internetshops. Bei diesen Sattelbälgen sind 80% (laut Hersteller) kleiner als Größe 18. Bisher nur in silver grade und liegen da bei 96$ ganzer Balg, aber auch als halbe erhältlich. Die Farbauswahl ist aber ziehmlich begrenzt.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Kannst Du mir evtl. eine PN schreiben wo ich solche Internetshops kontakttieren kann? Wäre nicht übel sich vielleicht 2-4 davon zu bestellen. Ich meine damit wäre dann wirklich alles optimal für die nächsten 10 Jahre im meinem Bindekoffer.


Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo noch einmal

Ich hab da auch noch eine Frage
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 14.12.2006, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Ja klaro da gebe ich Dir schon recht, aber haste denn schon mal son richtig genialen Hoffmanns balg gehabt. Ich mach schon fast ne Kerze an wenn ich von dem ne Feder nehme. Zunächst werden erstmal die Metz also Dummy benutzt und dann kommt der heilige Augenblick für die Dose. Der Rest wird wieder vom Haken runtergeschnitten. Und es wäre schon genial wenn wenn man mal son paar Bälge hätte. In Bayern kenne ich einen Laden der die hat, aber hier im Ruhrpott ist es essig. Ich brauch ja auch nicht unbedingt die kleinen 18er die binde ich nur seltener. Aber gerade für die 16er und die 18er sowie 14er wäre es schon geil sowas zu haben. Wobei ich dir mit dem CDC klar recht gebe....ich hab leider nur ne Grosspackung von den hellen grauen. Meine Güte das sieht sowas von dämlich aus wenn ich damit die kleinen Fliegen mache......es wirkt jedesmal wie kleine weisse Blütenblätter. Also ich finds doof. Ich hab auch ein paar kleine päckchen mit anderen Farben, aber es wäre schon nicht schlecht mal so die Farbe zu haben die Du dort hast. Son dunkelgrau antrazit oder wie auch immer. Ich werde nievergessen wie ich damit mal einen Sedge gebunden gesehen habe. Also nicht CDC kreuz und quer sondern fast so gerade wie bei den Rehhaar sedges. Echt klasse. Also son ginger balg den hätte ich schon noch gerne von Hofmanns. Ich muss zu Hause nochmal schauen wie die bezeichnung von meinem heißt.

Grüsse

Falko
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Falko,

Warum Hoffman? Sind die Bälge von Hoffman besser als die von Whiting? Hoffman kann ich hier nicht bekommen aber ich habe mir einige Whiting sattle-bälge gekauft und die sind echt unglaublich. Die meiste sind für Hakengrösse 14 bis 18. Ich binde mir 7 oder 8 Fliegen( dick gebunden) aus einer Hackle. Ich kaufe mir halbe Sättle(sind hier ungefähr 42 euro). Auf eine halbe Sattle sitzen um die hundert Hackle, dies mal 8 Fliegen pro Hackle ergibt eine ordentliche Fliegendose mit Trockenfliegen. Eine Grizzle Sattle(vielliecht ist dies eine Midge-sattle, aber steht nicht drauf) ist nur für 18er Haken und abwärts. Da sitzen auch Hackle drauf(glucklicherweisse nicht zu fiel) da kann mann nicht mal passende Trockenhaken dafür bekommen so klein sind die. Für mich in die Zukunft keine Skalps mehr sonder nur Sattlebälge und Micro(midge)bälge.

Gruss. John.
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Hoffman gibt es nicht mehr, er hat sich zur Ruhe gesetzt und die Zucht an Dr. Tom Whiting abgegeben. Zu erst gab es eine Übergangsphase in der das Geschäft Hoffman/Whiting hieß. Die Qualität konnte noch gesteigert werden. Hoffman hat die Bälge mit Schulnoten gradiert, Whiting hat das durch ein Gradierungssystem wie bei den Olympischen Spielen ersetzt, d.h. Bronze das niedrigste bis Platinum und Ultra Platinum (in Deutschland noch nicht erhältlich). Bei Hoffman sagte die Gradierungsstufe auch über die Hechelqualität etwas aus, bei den Whiting Bälgen (der Dry fly Linie) haben aber alle Hecheln (bei allen Gradierungsstufen) die gleiche Qualität. Bei Nackenbälgen zeigt die Gradierung an wie klein, wie viele Fliegen und wie viele Fliegen aus einer Feder gebunden werden können, bei den Sattelbälgen nur die Menge an Fliegen die mit diesem Balg gebunden werden können (2500 Fliegen mit einem Ultra Platinum Balg!!!:))
http://www.whitingfarms.com/grades.htm
Noch Fragen?

Gruß Markus
Zuletzt geändert von streamerfisher am 06.03.2004, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef - OWL

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo Falko,
meines Wissens nach kannst du den braunen Metz-Balg umtauschen, sofern du ihn nur ganz wenig benutzt hast.
Diese Bälge sind sozusagen fehlerhaft bzw. genetisch nicht ok, besonders bei den "Braunen " ist das der Fall.
Wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast, versuch es beim Händler.
Ich spreche da leidgeprüft aus eigener Erfahrung.

TL
Detlef
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

danke für den Tip. Leider ist das gute Stück schon ein paar Jahre alt. Ich habe zwischenzeitlich mal weniger gebunden. Jetzt ist es irgendwie nicht der Bringer aber dennoch brauchbar. Nur so ne Info muss man ja erstmal haben - das mit dem genetischen. Jetzt kann man die Federn noch für Flügel oder ein bischen für Streamer und Schwänzchen nehmen.

Grüsse

Falko
Antworten