Wobble Fly - Wobbler Fliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Ich habe von einem Fliegenfischerkollegen folgenden link erhalten, mit einer sehr interessanten Fliege.

http://teutona.de/?s=wobble

Was haltet Ihr von dieser Fliege? Würdet Ihr Sie fischen? Sie ist auf den Haken >gebunden<, also definitiv kein Wobbler oder etwa doch? :twisted:

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen :)

MfG Benji
AlexWo

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von AlexWo »

Hallo,

handwerklich sicher gut gemacht! Ich würde sowas trotzdem nicht fischen, ist mir vom eigentlichen Fliegenfischen schon etwas zu weit entfernt.

Gruss

Alex
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von MuddlerMinow »

Solche Kunstköder, kulturlos und rein auf Effektivität getrimmt, haben bei uns nichts verloren. Ich bitte darum, diesen Post zu sperren.

Hahaha :badgrin:
Kleiner Spaß am Rande..

Also ich denke, dass diese Fliegen oder Wobbler sicher ihren Reiz haben, auf bestimmte Fischarten, bei denen es ja ohnehin nie fein zugeht..

Ansonsten stellt sich etwas die Frage, wofür der ganze Aufwand. Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen und so ein Schaufelteil pfeift sicher mit ordentlich Wiederstand durch die Luft, wenn man nicht die 9er Keule nimmt.

Aber das Spiel des Köders ist sicher gut..
VG & Tl Gabriel
surrealart
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013, 09:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von surrealart »

Mit Verlaub : Fliege ? Da muss ich schon Lachen, daß ist alles nur keine Fliege. Nicht bös gemeint, aber so ein Gebilde geht als Fliegenfischer garnicht.
LG Manfred
The masterpieces owe their genesis genius, their completion the hard work.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
surrealart hat geschrieben:Mit Verlaub : Fliege ? Da muss ich schon Lachen, daß ist alles nur keine Fliege. Nicht bös gemeint, aber so ein Gebilde geht als Fliegenfischer garnicht.
LG Manfred
Kannst du auch erklären, warum? :-k


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Frank. »

Achim Stahl hat geschrieben:Kannst du auch erklären, warum?
… wüsste ich auch gern. Ich persönlich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das Ding nicht sonderlich gut fliegt, aber das ist auch alles, was mich daran stören könnte. Würde ich jederzeit ausprobieren.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.

Diesen ablehnenden Purismus verstehe ich auch nicht.

Alles entwickelt sich, auch das Fliegenbinden, auch und gerade durch, neue Materialien.

Was hätten wohl unsere fliegenfischereilichen Vorfahren dafür gegeben,
wenn Ihnen die Produktvielfalt heutiger Fliegenshops zur Verfügung gestanden hätte.

Nichts gegen eine hübsche Trockenfliege oder gar eine noch hübschere Nassfliege.

Aber, gerade wenn man an großen Strömen fischt, wie z.Bsp. der Elbe oder der Weser,
dann sind die alten traditionellen Muster oft nicht fängig.

Wer, Wo, Was, wer nichts probiert bleibt => Schneider.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von L4nc3r »

Ah ist ja doch noch ein wenig Leben in den Thread gekommen.
Die Flugeigenschaften habe Ich noch garnicht bedacht, das wäre aber wohl auch das einzigste Manko welches Mich an dieser Fliege stören würde. Würde sie aber "dinitiv" auch ausprobieren, wenn Ich Mir mal den Aufwand mache sollte solche zu binden, die wird laufen wie kein anderer Streamer! (evtl. auch aufgrund meiner schlechten Bindeeigenschaften ^^)

Ich kann jeden Menschen verstehen der sich beim Fliegenfischen auf gewisse Dinge beschränken will. Aber wenn man behauptet dieser Köder hätte nix mit Fliegenfischen zu tuen- ist er doch nicht anders gefertigt worden als andere Fliegen/Streamer- sollte das auch begründen können?! :)

Und an dieser Stelle ... Es wurde doch letztens ein Streamer gepostet der ebenfalls richtig schön zickzack Kurs fährt, für Hecht. Ich finde diesen jedoch nichtmehr, ist noch nicht allzulange her, kann Mir da jemand helfen?

MfG
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Kleine Zwischenfrage:
Von welchem Vorbild wurde denn diese Mutation abgeleitet?
könnte mir vorstellen, daß dieses Muster aus der Region Fukuschima stammt.
Grüße Vogtlandsalmon :wink:
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Frank. »

L4nc3r hat geschrieben:Es wurde doch letztens ein Streamer gepostet der ebenfalls richtig schön zickzack Kurs fährt, für Hecht. Ich finde diesen jedoch nichtmehr, ist noch nicht allzulange her, kann Mir da jemand helfen?
Meinst du vielleicht den Streamer in diesem Thema, den Ben (Neubrandenburger) gebunden hat?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi Frank,

Danke! War zwar nicht genau auf dem Link von Dir zu finden, aber in dessen Thread.

http://www.youtube.com/watch?v=gSRmtqKoxX8

Diesen hier meinte Ich!

MfG Benji
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Frank. »

Das freut mich!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wobble Fly - Wobbler Fliege

Beitrag von Olaf Kurth »

Wobble Fly - nomen est omen, lieber Benji!

Ich sehe einen Kunstköder, den ich in Form und Funktion als "Wobbler mit aufwendig gebundenem Schwänzchen" bezeichnen würde. Nein, ich würde das Gebilde nicht anknüpfen, geschweige denn werfen, das bring ich nicht übers Herz..........

Als ob es mit der patentierten (!) Tauchschaufel in Deinem link nicht schon genug ist:

"Inzwischen hat meine Fliege noch eine Glasrassel mit Kugeln im Körper :-) ) Voluminöse Streamer und Geräusche erzeugen ja bekanntlich Druckwellen, die dem Hecht den Standort und die Attraktivität seiner Beute signalisieren."


Da fehlt eigentlich nur noch, den flauschigen Wobbler (mit Schwänzchen, Rassel und Schaufel) in einen Geruchsstoff (Heringsöl, Vannillie, Garnelenaroma, etc.) zu tunken, oder dem 30cm langen "Gelenk-Streamer" im hinteren Bereich kurze Monoflischnüre mit kleinem Drillingen anzufügen. Es soll doch effektiv sein..........

Nein, im Ernst - das soll jeder machen, wie er will - ich geh lieber fliegenfischen. :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten