Zonkermaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zonkermaterial

Beitrag von fly-willi »

Hallo ans Forum

Möchte mir für dieses Jahr einige Zonker für große Forellen binden.Habe auf You Tube gesehen wie es gemacht wird.Nun hätte ich ein paar Fragen im Bezug auf das Material.

Gibt es da spezielle Haken und wie breit sollten die Stripes sein? Rabbit oder vielleicht Bisam oder Nutria als Material?

Wer hat da Erfahrung?

TL Dieter
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Zonkermaterial

Beitrag von dreampike »

Hallo Dieter,

Rabbit-Stripes reichen völlig aus, Breit 2-3mm. Vom Haken her kann ich Dir den Gamakatsu F 314 ab # 2 und F 31 empfehlen, hängt halt von der Bindeweise ab. Als Farbe kann ich gelb und v.a. schwarz empfehlen.

Viel Erfolg damit!

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Zonkermaterial

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Da hat jeder so seine Favoriten.
Ich mag Rabbit überhaupt nicht, es ist zwar leicht in vielen Farben
zu bekommen,hat aber ein unheimlich dickes Leder.

Ich mag Oppossum,für mittlere bis kleinere Streamer ist Nutria der Knaller für mich
und für kanz kleine Streamer Bisam.
Ich habe da allerdings eine eigene Versorgung :lol:
und färbe auch schonmal selber.
Generell muß man sagen das Wildtiere(Ausnahme Mink) ein viel dünneres Leder als Rabbit haben.

Den vom Vorschreiber empfohlenen Gamagatzku F 314 find ich auch gut.

In dem englischsprachigen Magazin Chasing Silver Ausgabe1/12 gabs mal einen tollen Artikel von
Mikael Lindstrom zu dem Thema,vielleicht läßt sich die noch auftreiben.

Grüßle
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zonkermaterial

Beitrag von fly-willi »

Servus Wolfgang ,Hallo Lutz

Vielen Dank für euere Tipps.Habe sie mir notiert.Mit den Haken seid ihr beide einer Meinung.Bei den Rabbit Stripes habt ihr verschiedene Meinungen.Im April ist die EWF in Fürstenfeldbruck und ich hoffe dass ich dort die Verschiedenen Materialien in den Fingern halten kann.Die Haken schau ich mir auch bestimmt an.

Vielen Dank noch mal an euch.

VG und TL
Dieter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Zonkermaterial

Beitrag von Lutz/H »

Vielleicht ist folgendes Video für dich interessant,
ist zwar auf dänisch aber es spricht für sich selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=4tCHMGIhdwk
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zonkermaterial

Beitrag von Ulf »

Hallo Dieter,

ich habe mit den Kaninchenstreifen von Thomas Dürkop sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Leder ist wirklich nicht dick und schön weich.
Bei dem Haken sind sich scheinbar Alle einig. Auch hier die Empfehlung für den F314
und wieder ein Schnacker weniger.
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zonkermaterial

Beitrag von fly-willi »

Hallo nochmal an alle.

Eure Empfehlungen klaffen etwas auseinander.Beim Haken ist einstimmigkeit .Im April ist die EWF in Fürstenfeldbruck.Bin mir sicher daß ich dort die verschiedenen Materialien begutachten kann.Werde mich nach der EWF noch mal melden.Danke nochmal an alle. =D>

Bis später
TL Dieter
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zonkermaterial

Beitrag von Ulf »

Ich denke das liegt daran, dass jeder sein Naturprodukt von einem anderen Lieferanten bezieht. Die Gerbtechniken mögen anders sein, so dass das Endprodukt unterscheidlich sein kann. Außerdem empfehle ich Kaninchen und keine Hasenzonker.
und wieder ein Schnacker weniger.
Antworten