Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Thotty »

huhu und hallöle Olaf,

nun ja, du schreibst ja:
Michl hat geschrieben: Wer fängt hat recht, so sehe ich das auch.
Den Spruch finde ich leider ziemlich arm.
na, ich sag mal es gibt da zwei sorten:
den einen genügt es recht zu haben,
die anderen wollen recht bekommen..
:wink:

im interntforen ja weit verbreitet, diese legendären tastaturfischer..

in diesem sinne
grüße
Thotty
- dry or die -
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Olaf Kurth »

Thotty hat geschrieben: im interntforen ja weit verbreitet, diese legendären tastaturfischer..

?????? interntforen, lieber Thorsten?????????

................. und was sind tastaturfischer???????

.................. und sind die wirklich legend...........moment, ich hab's gleich, einen kleinen Moment noch............. gleich kommt's, Moment.......... gleich......... :mrgreen: :mrgreen:

Schick mal PN, ob wir uns noch am Wasser sehen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Thotty »

Olaf du schelm,

na ICH bin doch einer dieser legendären tastaturfischer..
*lach*

und nein, gar keine frage: wer fängt, hat verstanden, was da
grade bei den fischen abgeht. dazu gehört ne menge zeit am
wasser und z.b. in der literatur unserer fischerzeitschriften.

wer fängt hat recht.
wer nicht fängt (und das auch öfter) hat einfach keinen plan und pinselt
da seine mücke vor sich hin.. und kann da noch so lang schwadronieren,
dass seine tolle selbstgebundene ein doppelt lackiertes köpfchen hat.
er fängt halt nicht.. punktum. schuld ist dann aber der kormoran
und dieser gräßliche befischungsdruck.

grüße
Thotty

p.s.: und ja Olaf, bei gelegenheit.. ich buschtrommel dich
selbstredent sofort, wenn ich mal in der gegend bin.
- dry or die -
Bernd Ziesche

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von webwood »

Servus Bernd,

99% Zustimmung zu Deinem Beitrag, bis auf einen Punkt.
gespliesste hat geschrieben:Fliegenfischen war im Gunde nie etwas anderes, als eine freiwillige Selbstbeschränkung und der Anspruch Fische mit der natürlichen Imititation der Futterinsekten zu fangen.
Da hat doch Olaf nun wirklich recht, oder was würdest Du denken, wenn jemand Wurm, Made oder Käsebröckchen mit der Fliegenrute werfen würde?
Für mich könnte der jenige noch so gut werfen können, ein Fliegenfischer wäre der in meinen Augen nicht.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bernd Ziesche

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Thotty »

hoi @ all und Bernd ganz besonders,

was mich an diesem satz
Fliegenfischen war im Gunde nie etwas anderes,
als eine freiwillige Selbstbeschränkung
so abturnt, ist dieser nimbus, der regelmäßig versucht wird
damit zu erzeugen.

schaut, jedes hobby ist wie ein fass ohne boden in das man
unmengen von zeit und geld hineinversenkt. und als kluger
mensch muss man sich schlicht fragen wieviele fässer man
dann aufmacht.

das nun ein fliegenfischer sagt "fly only", da steh ich einfach drauf,
ist ja völlig in ordnung.

aber das mancher versucht mit schlagworten wie "purismus, der
wohlgemerkt feinen! englischen art und der freiwilligen
selbstbeschränkung" sich nun selbst den adelstitel in seiner edlen
und außerordentlich anspruchsvollen art der fischerei verleihen will,
nervt mich einfach.

und bei solchen post wie ihn Thomas über jemanden schreibt,
der mit ner brotflocke an der fliegenrute fischt
Für mich könnte der jenige noch so gut werfen können,
ein Fliegenfischer wäre der in meinen Augen nicht.
möchte ich (auch wenn`s dann wieder mod gemecker gibt) diesen
puristischen methoden dünkel nur mal pointiert zusammenfassen,

so jemand ist keiner von uns...

ich hab auch schon im stadtparkteich karpfen mit brotflocke angeworfen,
(die natürlich nur einen wurf hält). natürlich hab ich so geil gefangen, dass
die posenfischer dumm geschaut haben, weil sie ihren teig am haken in 75cm
tiefe gebadet haben, die vorgebundenen vorfächer aus dem tütchen
waren halt so lang.. #-o aber die karpfen haben nun mal an diesem sommertag
einen trockenen rücken bekommen.

und das war ein riesen adrenalinkick, wenn ein karpfen so groß wie ein
samsonite koffer kurs auf meine brotflocke nahm..
warum soll ich mir da aus schaumstoff oder rehhaar eine "trockene" brotflocke
basteln. ich brauch das nicht, ging ja auch mit dem pfui naturköder super..

Jirgel hat`s ganz richtig geschrieben:
Wer es nicht vertsteht das Fliegenfischen aus 80 %beobachten besteht,
soll sich mal einlesen in die Materie ist doch keine Kunst und Zauberei.
:smt045

und Börnie hat wie immer recht:
umwege erhöhen die ortskenntnis :daumen

grüße
Thotty

p.s.: und noch mal nen abschiedjoke an alle zur versöhnung:

selbst mit einem guten anwalt geht holländischer käse nicht als kunstköder durch
\:D/
- dry or die -
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Headi »

Hallo!
Fliegenfischen war im Gunde nie etwas anderes, als eine freiwillige Selbstbeschränkung
Ein paar nachdenkliche Gedanken zu diesem Satz:
  • Selbstbeschränkung sollte man mitnichten als Einschränkung auffassen. Wie schon gesagt, Fliegenfischen gehört zu den effizientesten Angelmethoden!
  • Fliegenfischen schränkt (bewusst?) andere Fischer ein. Mitangler mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten haben Probleme mit der Technik. Und Fliegenfischen ist eher teuer und damit nicht für jeden möglich. Ich frage mich mehr und mehr, warum es so viele fly-only Gewässer gibt. Wollen wir uns etwa nur abschotten und unsere Pfründe verteidigen?
  • Bernd hat das in seinem hervorragenden Post ja auch schon geschrieben: Der Definition folgend ist jegliche Angelart eine freiwillige Selbstbeschränkung. Außer vielleicht der Fang mit Wasserstoffbomben :shock:.
  • @Thotty: Ja dieser Nimbus schreckt auch andere ab, keine schöne Sache. Und wer einmal einen Profi-Stippfischer in Aktion gesehen hat wird wieder ein wenig geerdet. Die schaffen es ganz ohne Werfen auf ein extremes anglerisches Niveau! Letzlich ist für alle Fischer das Wissen um Futter und Standplätze das A&O. Wenn etwas nicht klappt beim Fliegenfischen scheitert es nach einer eher kurzen Gundlagen-Lernphase weniger am Wurf (bzw. der Wurf scheitert an den eigenen Nerven).
Gruß
Flo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Denkt hier vielleicht irgend jemand an die Fische, anstatt sich über Selbstbeschränkung, Puritanertum, u.ä. künstlich aufzuregen?

Es geht doch nicht um Eure persönlichen Befindlichkeiten, welcher Art diese auch immer seien, sondern um den Erhalt und die Förderung gesunder, autochtoner Fischbestände und das geht nun einmal nicht ohne Beschränkungen.

In diesem Sinne sind Beschränkungen zu sehen und daher werden vom Gesetzgeber Vorschriften erlassen, die dann von den Bewirtschaftern je nach Gewässer verschärft werden können.

Es werden noch mehr Beschränkungen nötig sein, denn die Methoden werden immer raffinierter, die Fische aber sind noch immer die gleichen, vielleicht sogar um einiges naiver, wenn Besatz im Spiel ist.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von strongbow »

henkiboy hat geschrieben:Hallo Obi,
.....Das Czechnymphing praktiziere ich im Normalfall ebenfalls nicht, kann aber damit leben, sofern man nur eine Nymphe verwendet. ......
Gruss
Detlef
Offensichtlich nicht, Henki.

Denn wenn nur eine Nymphe verwendet wird, ist`s sicher alles mögliche.

Nur keine Czech nymphing.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von strongbow »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Norbert!

,.......solche Machenschaften, wie Czech-Nymhing, French-Nymphng usw. unsere Gewässer massiv geschädigt wurden und z.T. noch immer werden.......

tight lines
RC
Nu aber mal halblang. French Nymphing und Czeck nymphing haben außer dem nympho-manen in der Bezeichnung nix mit einander gemein.

Wieso und wie das french nymphing "Gewässer schädigen" sollte, ist mir zudem schleierhaft. Werden dabei irgendwelche schädlichen Stoffe ins Gewässer eingebracht?
Kommt es hierbei zur legendären "death drift" - Forellenleichen pflastern ihren Weg?

Wohl kaum. Ich habe eher den Eindruck, RC hat generell Probleme mit Techniken, die zu einem gewissen Fangerfolg führen... :biggrin:
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht !
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 07.11.2013, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von strongbow »

Nun habe ich mir den ganzen thread zu Gemüte geführt und fasse den mal für mich zusammen:

Das czech nymphing ist umstritten, weil es

- geradezu unverschämt erfolgreich ist (jedenfalls auf die richtigen Fischarten unter den richtigen Bedingungen, d.h. Äschen in tieferem Wasser) &

- sich der Erfolg noch dazu mit unverschämt niedrigem fliegenfischeren Aufwand quasi von selbst einstellt.

Man muss keine Wurfkurse bei echten oder selbsternannten Wurfgurus absolviert haben, um beim c. n. erfolgreich zu sein. Schlimmer noch: Man muss eigentlich überhaupt nicht werfen können. Auch Insektenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Nymphen werden nicht nach ihrem imitatorischen Wert ausgesucht, sondern nur nach Gewicht und Größe.

Da kann man schon mal frei mit den Ärzten fragen:

"Ist das noch Punkrock?"

"Ich glaube nicht"

Und für mich ist das czech nymphing kein Fliegenfischen. Wer fängt hat Recht, sagt Totty? Kann er ja gleich mit Avon-Rute, Maden und Floß losziehen. Das ist gerade auf Äschen mördererfolgreich. Also kann er gut Recht behalten. Denn mit dieser Kombo kann selbst die legendäre "Death drift" nicht mithalten.... :lol:

so long

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Disput: G. Feuerstein vs. K. Krivanec

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Toby!

Schn, daß Du alles gelesen hast und zu dieser Erkenntnis gekommen bist.

Ergänzend darf ich anfügen, daß french-nymphing Spirolinofischen entspricht.

tight lines
RC


S: voriger Beitrag gelöscht !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten