Fliegenfischen auf kleine Fische

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Frank. »

Hawk hat geschrieben:fischen in der Kinderstube
Lieber Sven,

nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich jedenfalls meine mit dem Begriff "Kinderstube" durchaus nicht "kleine Fische im Allgemeinen". In zum Beispiel unseren Gewässern gibt es manche Passagen, in denen sich die jungen Forellen wie in der Kita zusammenfinden, weil sie dort weitgehend ungestört von der großen Konkurrenz stehen und fressen können. Das sind für mich die "Kinderstuben", um die ich einen Bogen mache. Dass für nahrumgsarme Gebirgsbäche usw. grundlegend andere Voraussetzungen gelten, ist so klar wie das Wasser dort.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Frank. »

Norman506 hat geschrieben:wobei man die Fische dann im Wasser abhacken sollte
Abhaken. Ich hoffe, du meinst abhaken.

(Sorry …)

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Philzlaus »

Grüss euch

Was isn mit euch los? Gibt es nichts wichtigeres im Leben als anderer Leute Fischen zu vernadern? Also ich hab mir nur das erste Video angesehen und ich kann hier nichts verwerfliches daran finden. Ich habe heuer genau an der gleichen Stelle gefischt und auch meine Fische in der Grössenordnung gefangen. Das sind alles super schöne naturgewachsene Saiblinge und Bachforellen. Und keine einsömmrige Kinderschule sondern Fische die schon einige Jahre am Buckel haben. Grosser Kopf und kleiner Körper. Sollte man als Fliegenfischer eigentlich deuten können. Ab 1500hm gibts nicht genug Nahrung für 45er Fische. Ja einer aus Tausend. 90% hat dort nichtmal die 20cm.

Was man nicht sieht da hier mit einem Weitwinkelobjektiv gefilmt wurde das der Bach dort keine 3m breit ist und eigentlich kaum Wasser führt. Ihr alle würdet dort Fischen, ohne Ausnahme.

lg
gruss
Philipp
Roughneck

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Roughneck »

Hallo Philipp,

ohne dir zu nahe treten zu wollen,
Philzlaus hat geschrieben:Ihr alle würdet dort Fischen, ohne Ausnahme.
finde ich doch recht gewagt, solche Annahmen zu machen.

Außerdem geht es nicht darum jemanden das Fischen zu vermiesen, sondern auf Umweltbewusstes Handeln zu achten.

Besten Gruß

Michael
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Philzlaus »

Auf was achten? Sorry das ist ein gesunder Gebirgsbach mit gesunden Fischen, welche halt nahrungsbedingt, kleiner sind als ihre Verwandten im Tal. Wer dort die Fliege nicht reinhägt, der ist hier in einem Fliegenfischerforum falsch am Platz. Bei PETA nehmen sie einen gerne auf.

Und was ist eigentlich ein kleiner Fisch? Im Vergleich zu einem Bluefin Tuna ist eine Forelle ein Köderfisch, selbst eine 70er. Also verstehe ich den Sinn hier nicht. Solange die Fische in ihrem Habitat gesund sind und entsprechend ihrem Alter eine der Nahrung angepasste Grösse haben sehe ich kein Problem. In Russland sind die Äschen und Forellen auch grösser! Heisst das jetzt wir sollten nur noch dort fischen weil Forellen unter 60cm sind zu klein?.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Frank. »

Philzlaus hat geschrieben:welche halt nahrungsbedingt, kleiner sind als ihre Verwandten im Tal. Wer dort die Fliege nicht reinhägt, der ist hier in einem Fliegenfischerforum falsch am Platz.
Lieber Philipp,

ich fürchte, hier gibt es ein kleines Missverständnis: Was zumindest mir persönlich an dem Video nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein winzig kleiner Fisch fast 30 Sekunden lang in der Hand gehalten wird, bevor er zurück ins Wasser gesetzt wird. Das ist unnötig, schafft ein falsches Vorbild und führt auch zu solchen Irritationen wie in dieser Diskussion hier. Der Fliefi betont ja auch, dass er zur Schonung der Fische ohne Widerhaken fischt, wenn ich mich recht erinnere: Prima! Aber noch viel primaer wäre es, wenn er den Fisch auch wirklich schonend bzw. zügig abködern und zurücksetzen würde.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Philzlaus »

Frank, klar das sollte nicht sein. Ich hab meine Verwunderung speziell auf den Threadnamen bezogen.
gruss
Philipp
Roughneck

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Roughneck »

Hi @ all,

habe das Gefühl, dass das Thema falsch aufgegriffen wird...
In meinen ersten Post ging um die Frage was das Fischen auf kleine Fische....bei uns auch sog. "Kinderschulen" interessant macht?

Wenn ich fischen geh, steht bei mir in erster Linie der Fang von Fisch für die Küche, da ich kein Fisch aus industriellen Erzeugnis esse.
Somit sind für mich "kleine Fische" uninteressant.
Zudem ist das Überlisten und Drillen von Bubbies meiner Meinung nach eher "langweilig" :biggrin:
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch......

-So wie ich das jetzt raus hören konnte, wird meist auf Kleinfisch gefischt weil einfach nichts Größeres da ist.
-Weil man die Herausforderung des "Jungle-Fischens" auf sich nimmt.
-Zur Beschaffung von Köderfischen.
-Oder was sonst noch.....?

Die Sache mit dem Waidgerechten Verhalten(kein Wiederhaken, zugiges releasen, nasse Hände usw..) hat, glaube ich, nun jeder verstanden.
Somit können wir das nun außer acht lassen und zum Hauptthema kommen.

Hoffe ich konnte für etwas Klarheit schaffen und freue mich auf eure Beiträge.

MfG

Michael
Mindelpeter

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Michael,

meinst du jetzt das Fliegenfischen auf kleine Salmoniden speziell? Gezielt ein klares No Go! Wenn ich auf einen "Kindergarten" treffe, so was merkt man spätestens nach zwei - drei Fischen, wenn sie Steigen noch früher, such ich mir eine andere Stelle.
Wenn ich Köderfische (manchmal) brauche, sieht die Sache anders aus. Wie von Olaf schon geschrieben, Lauben, Döbel und Co. können auch gut mit der Fliegenrute gefangen werden. Ist, gerade mit kleinen Trockenfliegen, auch gutes Reaktionstraining :wink:

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Gammarus roeseli »

Philzlaus hat geschrieben: Grosser Kopf und kleiner Körper. Sollte man als Fliegenfischer eigentlich deuten können.
Hallo Philipp,
eine Frage, großer Kopf und kleiner Körper bedeutet für Dich was genau?
LG
Christian

P.S.: Ein großer Kopf und ein kleiner Körper (bei Wildfischen) ist eigentlich viel eher ein Zeichen für einen abgemagerten alten oder kranken Fisch.
Beim Forellenbesatz (große und fette Fische) die in der Natur ausgesetzt werden und nicht in der Lage sind, das im Fluss vorhandene Futter richtig zu nutzen, sieht man dieses Phänomen vom großen Kopf aber kaum noch Fleisch auf den Gräten auch sehr häufig ….
HellDriver
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2010, 16:43
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von HellDriver »

Gammarus roeseli hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben: Grosser Kopf und kleiner Körper. Sollte man als Fliegenfischer eigentlich deuten können.
Hallo Philipp,
eine Frage, großer Kopf und kleiner Körper bedeutet für Dich was genau?
LG
Christian

P.S.: Ein großer Kopf und ein kleiner Körper (bei Wildfischen) ist eigentlich viel eher ein Zeichen für einen abgemagerten alten oder kranken Fisch.
Beim Forellenbesatz (große und fette Fische) die in der Natur ausgesetzt werden und nicht in der Lage sind, das im Fluss vorhandene Futter richtig zu nutzen, sieht man dieses Phänomen vom großen Kopf aber kaum noch Fleisch auf den Gräten auch sehr häufig ….

hallo erstmal,
hast du schon mal was von einem schwarzreuter saibling gehört??? das ist die minderwuchsform des seesaiblings, und kommt in nahrungsarmen seen und flüssen des hochgebirges vor. die hat grossen kopf und kleinen körper :)

mfg andi
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
Roughneck

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Roughneck »

Hallo Peter,

das Fischen auf kleine Fische meine ich allgemein, da ich den Reiz an der Sache irgendwie nicht verstehe.
Aber mittlerweile hab ich schon ein paar Argumente gehört.

Dass das gezielte Fischen auf untermaßige Fische ein NO-Go ist, ist glaub ich klar.

MfG

Michael
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von HansAnona »

Hi Leute,

Oben stand nun was vom Fischen von Köderfischen ... Ich dachte, das macht man nicht mehr mit Köderfischen angeln?

Und noch was zur Größe von Forellen: In Norwegen gibt es oberhalb von ca. 1000 m so gut wie nur Forellen im Bereich 20 bis maximal 26 cm.

Natürlich kommen diese ausgewachsenen Exemplare bei Bedarf dann auch in die Pfanne!

Liebe Grüße,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von Gammarus roeseli »

HellDriver hat geschrieben:
Gammarus roeseli hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben: Grosser Kopf und kleiner Körper. Sollte man als Fliegenfischer eigentlich deuten können.
Hallo Philipp,
eine Frage, großer Kopf und kleiner Körper bedeutet für Dich was genau?
LG
Christian

P.S.: Ein großer Kopf und ein kleiner Körper (bei Wildfischen) ist eigentlich viel eher ein Zeichen für einen abgemagerten alten oder kranken Fisch.
Beim Forellenbesatz (große und fette Fische) die in der Natur ausgesetzt werden und nicht in der Lage sind, das im Fluss vorhandene Futter richtig zu nutzen, sieht man dieses Phänomen vom großen Kopf aber kaum noch Fleisch auf den Gräten auch sehr häufig ….

hallo erstmal,
hast du schon mal was von einem schwarzreuter saibling gehört??? das ist die minderwuchsform des seesaiblings, und kommt in nahrungsarmen seen und flüssen des hochgebirges vor. die hat grossen kopf und kleinen körper :)

mfg andi
Hallo Andi,

Schwarzreuter oder Tiefsee-Saiblinge (oder auch diese bis ca.15 cm großen Steinforellen) sind fortpflanzungsfähige Fische (Zwergformen oder Hungerform) die in Größe und Gestalt (nicht Färbung bzw. Jugendflecken) genau so aussehen wie die Jungfische ihrer normalwüchsigen Artgenossen ...

Oder bzw. sonst könntest Du mir ja auch ein Bild zeigen von einem Schwarzreuter (oder einer Steinforelle) mit wirklich großem Kopf (!) und schlankem Körper??

LG
Christian

P.S.: Ich kenne Fotos vom Schwarzreuter, aber habe noch keinen einzigen (ausgewachsenen) Schwarzreuter gesehen mit einem wirklich großem Kopf und schlankem Körper ……
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischen auf kleine Fische

Beitrag von cdc »

Hallo Sven,
genau solche Gewässer sind meine Kragenweite und ich befische
sie sehr gerne... Sind eine echte Herausforderung...
Gerade bei erhöhten Wasserstand werden die Großen aktiv und
dann geht die Post ab...
Es lässt sich leider nicht immer vermeiden mal eine Kleine zu haken...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten