Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Harald aus LEV »

elchvieh hat geschrieben:Nullam est iniura, quae in volentem fiat...

darum will ich mich auch gar nicht beklagen, wenn Ihr mich einen alten Narren, oder wunderbar bayerisch?: Hundsbua, a ganz a miserabliga heißt. Ganz im Gegenteil - ich geb Euch recht!

Und ich bedanke mich, dass Ihr mir festen Mutes entgegengetreten seid.
Ich bekenne freimütig, daß ich Euch den Dorn bewusst unter den Nagel getrieben habe. Denn ich wollte, daß Ihr erklärt, was Hege für Euch ist und zwar ganz persönlich und nicht akademisch. Und das man im Geschriebenen spüren kann, wie viel Hege Euch bedeutet.
Hätte ich einen Umfragebeitrag geschrieben – wären Umfrageantworten, steril, lau und lasch gekommen. Was aber nun in diesem Faden hier steht ist nicht lasch und lau... :wink:

Und um es klar und deutlich zu schreiben. Was ihr leistet – meist unbedankt, um Natur und Fische zu hegen und zu pflegen ist eine ganz wunderbare Sache!

Wenn man sich durch die tausende Beiträge hier im Forum liest, fällt eines immer wieder auf: unendlich viel Aufmerksamkeit wird auf technische Spielerei und Schnickschnak gerichtet. Da wird zum hundertstenmal über die Rute x und das Schnürlein y der selbe Senf publiziert. Es werden da verwackelte Amateurfilmchen rezensiert und beklatscht und dort schlechte Nähte bei Hose und Jacke betrauert. Aber wenig findet sich, das sich um Grundlegendes, um Sinn und Verständnis unseres Tuns, um die „Basics“ dreht. Vieles erscheint zu selbstverständlich – und wird doch im Grunde gar nicht verstanden und vielleicht auch nicht (mehr) hinterfragt.

Darum finde ich es wichtig, sich ab und an mal einen Begriff, eine Handlung, einen Gedanken herauszugreifen, darauf herumzukauen und ihn mit Leben zu erfüllen. Denn dann stehen da im Forum auch lebendige Beiträge und Definitionen auf die wir stolz sein dürfen.
Danke, danke liebes Elchvieh.
Wie lange mußten wir doch warten, bis uns endlich jemand erklärt hat, das es neben unseren pausenlosen Fragen um Gerät und Wurfarten auch tatsächlich noch um Fische geht, deren Erhalt uns doch am Herzen liegen sollte. Wie gut, dass jemand das dumme Anglervolk aus der Reserve gelockt und ein paar Antworten herausgekitzelt hat.
Hast Du vielleicht einmal daran gedacht, das die überwiegende Mehrheit in diesem Forum den Hegegedanken verinnerlicht hat und lebt, ohne sich selbst ständig damit zu beweihräuchern?
Weißt Du, wieviele ehrenamtliche Stunden Jahr für Jahr durch die Fischer für den Erhalt unserer Biotope und Fischbestände aufgebracht wurden und werden? Und das, ohne das irgendwelche Kosten für das Gemeinwohl anfallen. Dieser Aufwand (sowohl zeitlich, als auch monitär) wird überwiegend durch die Akteure selbst bestritten. Würde hier auf behördliche oder wirtschaftlich tätige Organe, oder gar auf eine, wie auch immer geartete, Tätigkeit aus der öffentlichen Meunung heraus gewartet, könnte man m.M.n. lange warten. Nur der, der aktiv wird, kann etwas bewegen.
Ich empfinde Dein Ursprungsposting als Frechheit.
Hast Du Dir mal überlegt, dass dieses Forum hier so offen wie ein Scheunentor ist und jeder hier mitlesen kann? Dein Ausgangsposting ohne die weiteren Kommentare aus dem Zusammenhang kopiert und an anderer Stelle wiedergegeben, hat in meinen Augen eine gewisse Brisanz und wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf uns Angler, welches in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt ist. Jetzt komme mir keiner mit Urhebrschutz und ähnlichem.
Von daher kann ich Gebhards Antwort voll und ganz verstehen.
OK, Du liebst es zu polarisieren. Hier hast Du eine polarisierende Antwort.
elchvieh hat geschrieben: Als letzten Aspekt zum Thema Hege möchte ich eine kleine Warnung anfügen. Nämlich das „Hege“ von der nicht fischenden Öffentlichkeit anders: als nichtinvasive, pazifistische und direkt auf das Tier gerichtete Pflege, begriffen wird.
Wir müssen also sehr genau darauf achten was wir unter Hege an die Öffentlichkeit bringen, soll es uns nicht so gehen wie einer österr. „Hegeschau“ der Jägerschaft – die in den Tageszeitungen als scheinheilig, zynisch und dekadent verrissen wurde. Frank hat das ja schon angedeutet, ein Euphemismus kann gut und notwendig sein, aber er ist auch gefährlich.
Hier kommt es sicherlich stark darauf an, was genau bei dieser Schau gezeigt wurde. Hier schweigst Du Dich leider aus. Wenn es ausgestopfte Tiere oder Geweihe und Gehörne waren, ist der Begriff unglücklich gewählt worden.
elchvieh hat geschrieben: Und Nein Lieber Frank! Die Jäger habe ihr Waidmannsheil nicht bei den Fischern abgeguckt. Ich bin auch da suchen gegangen und in Köbler, Gerhard, Deutsches Etymologisches Wörterbuch, 1995 fündig geworden: Weide, F., »Weide, Grasland«, mhd. weide, weid, …. »Speise, Nahrungserwerb, Weide (F.) (2), Weideplatz, Jagd«, ahd. weida (790, ON, PN), »Beute (1), Futter (N.) (1), Weide (F.) (2), Speise, Fang, Jagd«, anfrk. weitha, F., »Weide (F.) (2), Wiese‹, germ. waiÞo , F., »Jagd, Weide« (F.) (2).
Weid- oder Waid- (die Schreibweise variiert regellos) ist also einfach die Jagd und Waidmannsheil der Wunsch Heil [Glück, Segen, Erfolg etc. auf der Jagd zu erlangen. Der Wunsch/Gruß dürfte schon uralt gewesen sein als Petrus noch lang nicht geboren war (ganz abgesehen davon das der außer aramäisch und vermutlich. Griechisch e niggs verstand :-) Eine Verbindung gibt es aber tatsächlich: in den ersten deutschen Texten rund um die Fischerei taucht öfters der Begriff Fischwaid auf, also die Jagd auf den Fisch!
Allerdings wäre es spannend und eine Herausforderung an die Germanisten, Historiker, Philologen unter uns, herauszufinden wann das Petriheil tatsächlich aufkam. Soweit ich weiß, ist der der Gegenreformation zuzuordnen.
Ich denke, beide Begrifflichkeiten sind in unserem Sprachgebrauch schon uralt.
Jedoch glaube ich auch (ohne jetzt in Antiquaren zu stöbern), dass Du mit Deiner Aussage Recht hast, die Jäger den Gruß als erste benutzt und die Angler den Gruß von den Jägern übernommen haben. In Meyers Lexikon von 1930 ist in Band 12 z.B. bereits das Wort "Weidmannsheil" als Jägergruß definiert. Jedoch habe ich weder den Begriff "Petri Heil" noch sonst irgendeinen Hinweis auf einen Anglergruß entnehmen können.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 11.02.2013, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Harald aus LEV »

Frank. hat geschrieben: Das stammt aus einem der apokryphen biblischen Bücher; die genaue Textstelle habe ich leider nicht parat.
Dein Frank
Hallo Frank, das ist aber schlecht in der heutigen Zeit. Aber Du arbeitest ja nicht in der Politik. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von elchvieh »

Behandelt jeden Menschen nach seinem Verdienst und wer wäre vor Schlägen sicher?“(Hamlet 2,2).


Lieber Harald, Du magst Recht haben. Ich hab meine Prügel verdient....


Ich bitte um Verzeihung das ich vergaß, das Nichtösterreicher nicht wissen können was eine „Hegeschau“ ist. Allzu selbstverständlich ist hier der Begriff. Eine Hegeschau ist nichts anderes, als viele Stellwände im Gemeindesaal, voll mit Geweihknochen und Unterkiefern, Halb- u- Ganzkörperpräparaten. Also Leichenteile, wohin das Auge blickt....

Und Nein mein lieber Frank! Du gehst schon wieder, diesmal einem biblischen Betrüger, auf den Leim! Petriheil kommt mitnichten aus den Apokryphen, sondern aus der frühen Bayerischen Nationalliteratur (ich war heute fleißig am Lesen...). Es bezieht sich auf den legendären Petrus Huisel, Scharfrichter und Medicus in Schondorf am Ammersee. Er soll im Mai 1537 mit einem Nachen auf dem See am Angeln gewesen sein, als ihn ein Dorfbewohner mit den Worten „Petri heil den Unterrainerbauern“ ans Ufer rief. Huisel soll mit dem Zuruf geantwortet haben: „Heil ihn doch selbst“ In späterer Zeit verschliff sich dies zu dem ominösen Petri heil(t).

Euer Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von webwood »

Petrus Huisel, Scharfrichter und Medicus in Schondorf am Ammersee.
Die Henkerdynastie hieß nicht "Huisel" sondern "Kuisl".

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Maggov »

elchvieh hat geschrieben:Behandelt jeden Menschen nach seinem Verdienst und wer wäre vor Schlägen sicher?“(Hamlet 2,2).

Und Nein mein lieber Frank! Du gehst schon wieder, diesmal einem biblischen Betrüger, auf den Leim! Petriheil kommt mitnichten aus den Apokryphen, sondern aus der frühen Bayerischen Nationalliteratur (ich war heute fleißig am Lesen...). Es bezieht sich auf den legendären Petrus Huisel, Scharfrichter und Medicus in Schondorf am Ammersee. Er soll im Mai 1537 mit einem Nachen auf dem See am Angeln gewesen sein, als ihn ein Dorfbewohner mit den Worten „Petri heil den Unterrainerbauern“ ans Ufer rief. Huisel soll mit dem Zuruf geantwortet haben: „Heil ihn doch selbst“ In späterer Zeit verschliff sich dies zu dem ominösen Petri heil(t).

Euer Elchvieh

Hallo Elchvieh,

nach dem Hegeposting eine weitere gewagte Theorie?

Petrus ist der Schutzpatron der Fischer - das ist m.M. nach seit ein paar Jahren recht eindeutig dokumentiert. Wahrscheinlich auch schon vor 1537?

Fragt sich

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Frank. »

elchvieh hat geschrieben:Petri heil den Unterrainerbauern
Nein, nein, keinesfalls. So schlecht Lateinisch sprach man auch nicht am Ammersee, dass man Vokativ und Genitiv verwechselt hätte. Wenn der Dorfbewohner das gerufen hätte, wäre die Antwort des Scharfrichters bestenfalls "Setzen! Sechs!" gewesen. Bestenfalls.
Es soll damals Lateinlehrer gegeben haben, die in sochen Fällen tatsächlich nach dem Scharfrichter riefen …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von flo staeuble »

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von webwood »

die in sochen Fällen tatsächlich nach dem Scharfrichter riefen …
.... der dann mit dem Schwerte (Gladio)..... , womit wir beim Ablativ instrumentalis wären. :mrgreen:

TL

Thomas

.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von tea stick »

webwood hat geschrieben:
.... der dann mit dem Schwerte (Gladio).....


Womit wir dann schon wieder beim Hegeverständnis wären...

Freimut
TL!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Harald aus LEV »

elchvieh hat geschrieben:Behandelt jeden Menschen nach seinem Verdienst und wer wäre vor Schlägen sicher?“(Hamlet 2,2).


Lieber Harald, Du magst Recht haben. Ich hab meine Prügel verdient....


Ich bitte um Verzeihung das ich vergaß, das Nichtösterreicher nicht wissen können was eine „Hegeschau“ ist. Allzu selbstverständlich ist hier der Begriff. Eine Hegeschau ist nichts anderes, als viele Stellwände im Gemeindesaal, voll mit Geweihknochen und Unterkiefern, Halb- u- Ganzkörperpräparaten. Also Leichenteile, wohin das Auge blickt....
Euer Elchvieh
Sorry, aber dann haben sie es nicht besser verdient. In Deutschland jedenfalls im nördlicheren Teil, wäre das absolut unmöglich. Wenn sich in Österreich jedoch die Begrifflichkeit Hegeschau etabliert hat, kann man wohl keinen Vorwurf machen. Bei uns hieße das Trophäenschau, ist aber auch verpönt, jedenfalls, wenns öffentlich ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von piscator »

Nö, bei uns im Norden gibts das auch -- erkennt man an den 500 Geländewagen vor dem Festsaal und am Schluß wird die Kellnerin verblasen- oder so ähnlich. Und dann nehmen die alle ihre Abwurfstangen wieder mit -- dabei kann ich die viel besser gebrauchen. Petri, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von webwood »

Die Revierinhaber sind verpflichtet, den Kopfschmuck des gesamten in ihren Jagdrevieren im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes vorzulegen. Die Durchführung der öffentlichen Hegeschau obliegt den anerkannten Vereinigungen der Jä-ger. Die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben obliegt der Jagdbehörde.
In Bayern ist eine jährliche Hegeschau für die Jäger Pflicht.

Doch wollen wir vielleicht zum Thema der Fisch-Hege zurückkehren?

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Tja, das Thema hat sich wohl erledigt. Ich finde es bedauernswert, wie einige Foristen den Thread-Ersteller abgekanzelt haben.
VG & Tl Gabriel
Hardy

Re: Hege? Nein Danke! oder doch nicht?

Beitrag von Hardy »

MuddlerMinow hat geschrieben:Tja, das Thema hat sich wohl erledigt. Ich finde es bedauernswert, wie einige Foristen den Thread-Ersteller abgekanzelt haben.
moin Gabriel,

da bin ich ganz bei dir.

Wenn sich hier einige nicht mit dem Thema auseinander setzen wollen, sollten sie wenigstens den Nuhr machen.

Groetjes
Hardy
Antworten