Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nassfliege
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2011, 18:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Nassfliege »

"So fängst Du nichts!" oder mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens


Vor acht Jahren bin ich zum Fliegenfischen gekommen. Die Gründe hierfür sind recht einfach zu erklären.Erstens wollte immer schon anders fischen als die meisten Angler die ich kenne, zweitens war ich nicht mehr bereit, zentnerschweres Material, oftmals hunderte von Metern, durch Wälder und über Wiesen, zum Wasser schleppen zu müssen. Karpfenangler wissen, wovon ich rede. So beschloss ich, mich in der Kunst des Fliegenfischens zu üben, ohne im Vorfeld zu ahnen, was auf mich zukam.

Nach unzähligen Nächten im interaktiven Raum, die ich damit verbrachte, alle möglichen Informationen zum Fliegenfischen zu sammeln, ging es an den Kauf meiner ersten Fliegenfischerausrüstung. Hier stieß ich recht schnell an meine Grenzen. Die meisten Mitarbeiter in Angelläden verstehen viel vom Angeln, vom Fliegenfischen verstehen diese leider nicht so viel. Nach mehreren Fachgeschäften und eingen verzweifelten Mitarbeitern hatte ich sie endlich, meine erste Fliegenfischerausrüstung. Stolz hielt ich sie in der Hand, meine Fliegenrute.

Zu Hause angekommen ging es wieder ans Lernen. Loop, Backing, DT-Schnur, alles wollte verbunden werden und musste nach der Montage funktionieren. Irgendwie wurden alle Einzelteile verbunden und montiert. Nun konnte es losgehen.

Meinen ersten Versuch startete ich im Garten hinter unserem Haus. Zuvor studierte ich nächtelang in Büchern, Zeitschriften und sah mir Videos an, um mich für den ersten Versuch des Werfens zu wappnen. Einfach sah es ja aus. So schwer kann es nicht sein, das Wedeln der dicken Schnur. Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Ein zwei- bis dreimaliges „Wedeln“ der Rute, verbunden mit einem halbherzig ausgeführten Stopp auf „13 Uhr“ und halbkreisförmige Vor- und Rückwärtsbewegungen der Rute, ließen das Vorfach hoffnungslos in sich zusammenfallen. Auf einem Haufen Monofiler landete die Fliege. Was für ein Trauerspiel? Und dann noch diese unerklärbaren Knoten im Vorfach und in der Schnur? Damit kann man Fische fangen? Niemals! Es folgten noch einige Nächte an meinem Rechner und neuer Mut war gefasst. Wieder stand ich im Garten. Diesmal zur Belustigung einer unserer Nachbarn. Es kommt, was kommen musste. Die Frage, was ich denn im Garten angeln will?.

Ein „Fliegende Fische, was sonst.“ schallte über den Hof. Sein Lachen kam durch den Garten zurück. Der Herr schloss das Fenster und machte den Anschein, mich für völlig verrückt zu halten.

Nach mehrmaligen Versuchen, einen Wurf zustande zu bekommen, stürzte sich eine Katze auf den bunten Wollfaden am Ende des Vorfachs, der als Fliegenersatz diente. Was für ein tolles Spielzeug für den Streuner. So endete der zweite Tag in meinem Leben als „Fliegenfischer“.

Eine Woche später ging es endlich ans Wasser. Alles stimmte. Ich hatte Zeit, das Wetter war gut, ich hatte ausreichend Köder im Gepäck und das Wichtigste, ich war motiviert! Einerseits in freudiger Erwartung, andererseits skeptisch, fuhr ich an meinen Fluss. Angekommen in meinem Revier beobachtete ich das Wasser. Insekten überall. Kleine Ringe auf der Wasseroberfläche zeigten mir, wo die Fische stiegen, um nach Fressbarem zu schnappen. Gemütlich stopfte ich mir eine Pfeife und genoss die Stille und die Natur.

Da ich Fische steigen sah, entschloss ich mich für das Fischen mit einer trockenen Fliege. Die Namen dieser Fliegen auf der käuflich erworbenen 10-er Box irritierten mich. Zu exotisch waren diese. Egal, Hauptsache die Fische interessieren sich für die „Adams, Red Tag und CDC-Dun“. Ich hatte das Gefühl, in einer anderen Welt zu fischen. Keinen Ansitz, keine Würmer und Maden, keine Blinker, nur kleine Gebilde aus Federn und Haaren am Haken. Das soll funktionieren?

Der erste Schritt als Fliegenfischer endete im Gebüsch hinter mir. Mist, fluchte ich, hoffentlich sieht das keiner. Unwissend, dass ich von einem Angler, gleich neben mir, hinter einem Gebüsch, lächelnd beobachtet wurde, versuchte ich, die Fliege, die in etwa drei Metern Höhe, in einer Weide hing, zu befreien. Solch ein Missgeschick sollte mir an diesem Tage noch des Öfteren passieren. Irgendwann klappte es mit meinen ersten Wurfkünsten. Die Fliege landete im Wasser und trieb stromab vor sich her. Unbeachtet von den Fischen. Nach einiger Zeit wurde ich ungeduldig. Nichts wollte nach meinen Ködern schnappen. Zweifel kamen auf. Immer und immer wieder warf ich die „Trockene“ aus und merkte, das sich diese stetig weiter von mir entfernte.

Unerwartet kroch der Angler, den ich bis dahin nicht bemerkt hatte, aus seinem Gebüsch hervor.

„Was machst´n Du hier?“
„Nach was sieht´s denn aus?“ antwortete ich ungehalten.
„Mit so ´nem Schwachsinn fängste hier eh nüscht.“
„Ich fange hier seit Stunden nüscht, nimm Maden, die sind gut. Ich brauche Köderfische für heute Abend, will auf Hecht angeln.“
„Angelst Du mit Maden?“
„Jo“
„Wenn du mit Maden seit Stunden nichts fängst, werde ich weiter mit Fliegen fischen, schlimmer kann´s dann auch nicht werden, oder?“
„Naja, dann mach mal, meinen Segen haste.“
„Danke“ antwortete ich, man will ja freundlich sein.

In mir war von nun an der Kampfgeist geweckt. Ich wollte es meinem „Gegenüber“ zeigen. Leider kam ich mit meinen anfänglichen Wurfkünsten nicht sehr weit in den Fluss. Ich konnte Fische beobachten, die sich hinter einer Wasserpflanze tummelten, um nach Nahrung zu schnappen. Sie waren einfach zu weit weg für mich. Nach vielen, vielen Versuchen hat es geklappt. Mein Nachbar war übrigens immer noch „fischlos“.

Meine Fliege trieb auf die Gruppe von Fischen zu. Plötzlich schnappte einer nach meinem Köder. Ich erschrak. Ich hatte den ersten Biss auf meiner Fliege. Diesen Moment wird man wohl nie vergessen. Ein Gefühl von Glück kam in mir auf. Bevor ich einen kleinen Anhieb setzen konnte, bemerkte der Fisch den Betrug und verschwand in den Pflanzen. Viel zu langsam reagierte ich auf diesen zaghaften Biss. Viele Versuche eines Anhiebs schlugen in der nächsten Stunde fehl. Ich wusste aber, dass ich auf dem richtigen Weg war, die Fische bissen auf meine Köder.

Endlich war es soweit. Nach einem unscheibaren, kaum zu spührenden Biss straffte sich die Schnur und ein Zappeln in der Rute verriet den ersten Fisch an meinem Gerät. Was für ein Gefühl. Keine lästige Stationärrolle und deren Getriebe störte das Gefühl, einen Fisch an der Leine, nur mit den Händen, zu drillen. Dieses Gefühl war unbeschreiblich. Schnell war der Fisch zum Ufer gezogen und mit dem Kescher aus seinem nassen Element gehoben. Eine Plötze von 20 Zentimetern hielt ich voller Stolz in meiner Hand. Neidvoll schaute der erfolglose Nachbar zu mir herüber.

„Brauchst Du einen Köderfisch für heute Abend?“ fragte ich höhnisch.
„Nee, brauch keine.“
„Na gut, dann geb ich ihm seine Freiheit zurück“.
„Klar doch“ antwortete er mürrisch.

An diesem Tag konnte ich meinen Angelkollegen noch viermal nach seinem Köderfischbedarf fragen. Viermal kam vom ihm die gleiche, neidvolle Antwort.

„Ne, brauche keine“.

Alle fünf Fische hatten ein gutes Maß. In seinem Stolz verletzt, lehnte er jedes Mal dankend ab. Ich aber war stolz auf meine ersten, wenn auch bescheidenen Erfolge.

Für mich war dieser Tag einer der schönsten Tage am Wasser. Nicht nur des Erfolges wegen, nein, ich wusste von nun an, das ich nur noch mit einer Fliege fischen wollte. Und so kam es dann auch.

Im letzten Sommer, fünf Jahre nach diesem Erlebnis, zog es mich, an einem dieser herrlichen Sommertage wieder an meinen Fluss. Bereits seit vier Jahren war die Fliegenrute und die Wathose mein ständiger Begleiter im Auto (riechen gut und quatschen nicht). Schnell war die Arbeit des Tages erledigt und ich fuhr los, ab ans Wasser.

Wie immer stopfte ich mein Pfeifchen, um die Stille, die Sonne und das langsam dahin fließende Wasser zu genießen. Nach wenigen Zügen sah ich einen Angler im Wasser stehen. Seine Rute bewegte sich im gleichmäßigen Takt nach vorn und nach hinten. Eine dicke Leine schien die Luft förmlich zu zerschneiden. Langsam legte sich die Schnur auf das Wasser. Einen Moment beobachtete ich den Mann mit der Fliegenrute. Auch er bemerkte mich nach kurzer Zeit. Der Duft meines Tabaks schien meine Anwesenheit zu verraten. Ich rief Ihm ein „Petri heil“ zu. Er antwortete mit seinem „Petri Dank“. Gleichzeitig streckte er mir seine Hand entgegen, die Finger zur Faust geballt und hob den Daumen nach oben. Augenblicklich erkannte ich den Angler. Er rief mir zu, „brauchst Du einen Köderfisch für heute Abend?“


ich hoffe, Euch hat meine kleine Geschichte gefallen.
"Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean"
Isaac Newton
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Peter Pan »

Schön!!
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von D.Eberg »

Hallo,

Finde ich auch!
Sehr Nett.


Gruß Charles
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Rolf Renell »

Gratulation zur Durchsetzung , sehr schön,bleib am Ball ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von gezz »

Hallo,

danke für die schöne Kurzgeschichte.

Viele Grüsse
Alex
I am haunted by waters.
Jakob83
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2012, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Jakob83 »

Hallo!

Hat Spaß gemacht zu lesen - danke!

LG
Jakob
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Michael. »

Nassfliege hat geschrieben:"Ich hoffe, Euch hat meine kleine Geschichte gefallen.
... ja - sehr sogar :daumen

Gruß
Michael
Nassfliege
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2011, 18:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Nassfliege »

Vielen Dank für die positiven Antworten.

Gruß, Nassfliege
"Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean"
Isaac Newton
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von greypanther »

Ja, liebe(r) Nassfliege (wäre schön wenn wir Deinen Vornamen erfahren könnten), sehr nette Geschichte.

Jeder hier hat wohl seine eigene Geschichte des Einstiegs und des gefangen genommen werdens ins und vom Fliegenfischen. So unterschied sich die meinige total von dem, was Du erlebt hast.
Wie viele hier startete ich auch als Stippfischer ins Anglerleben und mauserte mich später zu einem akzeptablen Hecht- und Zander-Fischer. Dieses Stadium währte so bis zu meinen Mittzwanzigern. Dann passierte etwas Einschneidendes, etwas, das dem Lauf meiner Fischerwelt total umkrempeln sollte: meine damalige Freundin schenkte mir aus unerforschlichen Gründen eine DAM Glasfiber-Fliegenrute zum Geburtstag. Jahrelang fristete diese Rute ein ungeliebtes und ungefischtes Dasein in einer Ecke. Bis mich dann der Ruf der Hechte nach Irland zog.
Und so brach ich dann als Hechtfischer zur grünen Insel auf. Ohne so richtig den Grund zu kennen, fand auch die Fliegenrute samt Rolle und Schnur ihren Weg ins Fluggepäck. Kurz gefasst, die Hechtfischerei war - mangels ausreichender Erfahrung - nicht berauschend und so kam es wie es kommen musste, eines Tages fand ich mich mit meiner völlig inadaequaten acht Fuß Bachrute in einem Boot auf einem der berühmten Forellensee im Westen Irlands hoffnungs- und ratlos dümpelnd. Ein einheimischer Ghillie hatte mir so leidlich das Werfen mit der Fliegenrute gezeigt und nun versuchte ich mit diesen Minimalkenntnissen mein Glück. Mit Schwimmschnur und einzelner Nassfliege am Vorfach begann ich mit meinen Versuchen. Den Wind im Rücken und keinerlei Hindernisse in weiter Umgebung schaffte ich es, kurze Längen der Fliegenschnur samt Vorfach auszuwerfen. Langsam wurde die Schnur irgendwie wieder eingeholt und so ging das stundenlang. Eigentlich wollte ich schon Schluss machen, aber wie immer, da war noch ein letzter Wurf, den es galt zu machen. Und, so geschah es auch damals an diesem für mich schicksalshaften Tag. Die Fliege kam heran ans Boot wie hunderte Male vorher, und da, plötzlich sah ich einen Fisch, der aus der Tiefe aufsteigend das Maul öffnete und meine, ja meine Fliege verschluckte, sich umdrehte, um wieder am Gewässergrund zu verschwinden. Er hing! Eine Forelle von vielleicht eineinhalb Pfund wars.
Als der Fisch im Landungsnetz lag klickte bei mir irgendwo ein Relais. Das System war im Fliegenfischermodus. Es gab kein zurück mehr, ich war unheilbar infiziert mit dem Virus.
Die "Krankheit" hat mich bis heute in fortgeschrittenem Alter fest im Griff und ich hoffe, sie verlässt mich erst, wenn man mich mit den Füßen zuerst vom Wasser wegträgt.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 463
Registriert: 14.02.2007, 13:10
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von momo »

Lieber Nassfliege, lieber Klaus

Eure Geschichten sind wundervoll. Besten Dank, dass ihr sie mit uns teilt.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
Benutzeravatar
strikemike
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2011, 11:59
Wohnort: MA,KA,MZ
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von strikemike »

Tolle Kurzgeschichte! :D
Nassfliege hat geschrieben:Vielen Dank für die positiven Antworten.

Gruß, Nassfliege
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Nassfliege,

schöne Geschichte!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

Dem Dank schließe ich mich an - sehr schön!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von laverda »

Hi Flifis

Vor einigen Jahren ging es mit der Familie im Spätsommer nach Ost-Jütland. Im Gepäck hatte ich als Allround-Binnen-Angler leichtes Brandungsgerät in Form von Grundruten für die zu erwartenden Plattfische eingepackt, die Jahre zuvor unseren Urlaubs-Speiseplan so köstlich bereicherten. Auch eine leichte Spinnausrüstung war mit dabei, man konnte schließlich nie wissen.............

Nach einigen Tagen erfolgloser Sandstrand-Plattfischerei mit sündhaft teuren Wattwürmern, zog es mich dann eines Tages gegen Abend mehr aus Zeitvertreib denn in ernster Fangabsicht mit der Spinnrute ans benachbarte, beinahe unzugängliche Steilufer. Natürlich erwies sich dieses Unterfangen als vergebliche Liebesmüh, zumindest was den Fangerfolg betraf. Trotzdem änderte dieser Abend mein Anglerdasein sehr nachhaltig.

Als es zu dämmern begann, näherten sich am Ufersaum entlang zwei Gesellen, die unschwer als Fliegenfischer zu erkennen waren und einer der beiden trug breit grinsend, offensichtlich vollkommen zufrieden mit sich und der Welt, eine prächtige Meerforelle von deutlich über 5kg am Watgürtel. Von diesem An- und Augenblick an war mir vollkommen klar, dass auch ich irgendwann mit genau diesem Gefühl und Gesichtsausdruck als Fliegenfischer den Strand entlanglaufen wollte.

In einem freundlichen Plausch am Ufer mit dem Hinweis, dass ich die Spinnfischerei zu dieser Jahreszeit an diesem Küstenabschnitt getrost vergessen könne, erklärte mir der freundliche Däne, wie ich angesichts meiner Angelausrüstung Meerforellen besser mit Naturköder fangen könnte. Zum Abschied überließ er mir dann eine seiner Fliegen mit den Worten, dass man Meerforellen allerdings am besten mit der Fliege fange.

Einige Grönländer fing ich im Laufe des Urlaubs tatsächlich noch mit Naturköder und die waren auch ein willkommener kulinarischer Ersatz für die Plattfische aber die abendliche Begegnung und die Fliege des Dänen ließen mir fortan keine Ruhe.
In Ermangelung einer Küste stand ich schließlich am heimischen Niederrhein beharrlich immer wieder mit meiner ersten, eilig zusammengekauften Fliegenfischerausrüstung in den Buhnenfeldern und warf herrliche Konoten in Flugschnur und Vorfach. Irgendwann schnappte sich aber tatsächlich ein gut pfündiger Aland mein selbstgewickeltes „Etwas“ an schlapper Schnur und unter dem Arm geklemmter Rute während einer Zigaretten-Dreh-Pause. Damit erschreckte der Fisch mich derart, dass es für mich beinahe sehr nass geworden wäre aber "der Knoten war endlich geplatzt". Weitere heimische Fluss- und Stillwasserbewohner von Aland bis Zander folgten, die Knoten im Vorfach wurden immer weniger und die Spinn- sowie Grundruten verstauben im Keller.

Mein eigener Ostsee-Strandgang allerdings, mit Fliegenrute und Rückweg mit prächtiger Meerforelle am Watgürtel, gefangen auf selbstgebundene Fliege, breit grinsend und vollkommen mit mir und der Welt im Reinen, ließ ein paar Jahre auf sich warten, ich habe ihn dann aber dafür umso mehr genossen und werde diesen genau wie die Begegnung mit dem freundlichen Dänen, mit der alles begann, wohl nie vergessen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in die Welt des Fliegenfischens

Beitrag von Frank. »

DANKE!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten