Volkssport

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Volkssport

Beitrag von orkdaling »

Hier mal ein Auszug aus unserer Tagespresse.
http://www.avisa-st.no/sport/2017/03/02 ... 379241.ece
Eisangeln auf einem Kommunesee an diesem Wochenende.
In der Grafik seht ihr die Teilnehmerzahl der letzten Jahre.
60.000 Kronen an Preisgeldern, strahlende Sonne und Null Grad sollten wohl wieder einige Fischer raus locken.
Ab Mai duerfte man dann wieder die Fliegenrute am Hoston-See und dem Bach Vorma schwingen der bei Vormstad in die Orkla muendet. Lachsfischer kennen ihn sicher.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Volkssport

Beitrag von orkdaling »

Eisfischen gelaufen,
928 Teilnehmer,
super Wetter http://www.avisa-st.no/incoming/article ... C_0111.JPG
Gewinner mit "Taschengeld" http://www.avisa-st.no/incoming/article ... fiske1.JPG
Gruss Hendrik
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Volkssport

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Hendrik,

Ist ja schon wie ein kleines Volksfest.
Veranstalte so etwas mal in Deutschland.
Da würden manche Instutitionen zur Höchstform auflaufen.

Gruß Bernd
orkdaling

Re: Volkssport

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ja Bernd , darum bin ich auch froh das Jagen und Fischen eine Tradition hat die aus Skandinavien nicht weg zu denken ist.
Auch vom Verein machen wir solche Veranstaltungen und ohne Presserummel waren letztens ca 120 Teilnehmer auf einem anderen Kommunesee.
Sinn und Zweck ist ja nicht nur die Volksbelustigung, die Kids freuen sich natuerlich auch ueber Stockbrot und Grillwuerste,nee, viele Seen neigen zur Verbuttung und muessen ab und zu mit Netzen befischt werden, also Gewæsserpflege.
Gruss Hendrik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Volkssport

Beitrag von Olaf Kurth »

orkdaling hat geschrieben:Sinn und Zweck ist ja nicht nur die Volksbelustigung, die Kids freuen sich natuerlich auch ueber Stockbrot und Grillwuerste,nee, viele Seen neigen zur Verbuttung und muessen ab und zu mit Netzen befischt werden, also Gewæsserpflege.
Gruss Hendrik

Einfach wunderbare Bilder, lieber Hendrik,

Kinder und Jugendliche, die sowas mit ihren Eltern, Freunden und Gleichgesinnten erlebt haben, werden das auch als Erwachsene weiter führen. Manche werden bestimmt Fliegenfischer, andere wählen andere Angelmethoden - alles gut.

Generationsübergreifende Angelerlebnisse sehe ich sehr positiv. Ich habe selbst als Kind viel von erwachsenen, erfahrenen Anglern (u.a. von meinem Großvater) lernen dürfen und gebe mein Wissen heute gerne weiter. Der junge Gewinner des Taschengeld-Preises wird davon bestimmt seinen Kindern erzählen können........ :daumen

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Schöne Schneeskulptur....
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten