Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AlexWo

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von AlexWo »

Hallo,

jeder soll machen, was ihm gefällt. Verbessern wirst Du Dich da nicht.


LG

Alex
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von FlyandHunt »

AlexWo hat geschrieben:Hallo,

jeder soll machen, was ihm gefällt. Verbessern wirst Du Dich da nicht.


LG

Alex
Also die Aussage stimmt defitnitv so nicht.
Werfen, Anschlag, Drill und landen von Fischen kannst du da gut lernen. Ebenso Wurftechniken und wie du die Fliege präsentierst und einholst. Versuche vers. Varianten und schau was am erfolgreichsten ist. (Jedoch keine Garantie, dass das in anderen Gewässern ebenso die beste Methode ist)

Sofern du wirklich ungeübt bist, solltest du aufpassen, dass du dir selbst nichts falsches beibringst. Hast du dir einmal eine Art angewöhnt, ist es sehr schwer diese loszuwerden.

Beim Drill wirst du allerdings nie die Bedingungen haben wie an "natürlichen" Seen, Flüssen bzw. Gewässern. Dort hast du im und über Wasser mit Bäumen, Ästen, Ufer, Böschung zu kämpfen, was du an so einem See nicht oder nur bedingt lernen kannst.

Aber auch hier kann man sagen: Übung macht den Meister!

Gruß Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von Roy Spim »

Hallo,

nicht ganz in der Nähe, aber mMn machbar.
Bietet einen See und eine Fließstrecke, beides „jagen im Zoo“. Solltest also „üben“ können...

http://www.gebirgsforelle.at/leutascher ... evier.html

Gruß,
Roy




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo beinander

Also ich plädiere auch dafür, als blutigre Anfänger an so einem Forellen-See zu fischen und empfehle den Weidachsee (s.o.) ebenfalls sehr. Ich habs auch dort gelernt, Vorteil sind die Stege mitten im See und das klare Wasser. Wenn man absolut keine Vorstellung davon hat, wie ein Fisch auf einen Köder geht - oder eben nicht ;-) - ist das sehr hilfreich.

Ja, das ist nicht wie im natürlichen Gewässer. Aber für den Anfänger sind es dort sehr viele Unwägbarkeiten mit denen er gleichzeitig jonglieren muss. Ich hab nun auch jemand anderen dort für die ersten Schritte hin mitgenommen und das hat sehr viel Verständnis gebracht, sodass die Frustration im Naturgewässer nun besser ausgehalten wird.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
mcschubl
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2012, 11:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von mcschubl »

Servus Münchner,

der Weidachsee liegt auf 1200 Metern und ist ab 29.03. wieder offen. Ist echt ideal für Einsteiger. Meine Empfehlung wäre, zusammen mit einem erfahrenen Fliegenfischer hinzufahren. Ich fahr da auch ab und zu mal hin. Du kannst mir gerne eine PN schicken.

Petri
Andreas
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Fliegenfischen am Forellensee (in und um München)

Beitrag von mucmo »

Vielen Dank für das Angebot, da komme ich noch gerne drauf zurück. Bin immer froh mit jemandem mit zu können an Tageskarten-Gewässer, da lernt man das Meiste und die Motivation bleibt auch oben; Habe erst ein Guiding und einen Wurfkurs hinter mir und komme an meinem See kaum voran mit der Fliegenrute, deswegen wechsle ich öfter auf Spinnrute.

Für den Weidachsee hab ich sogar einen Tages-Fliegenfischer-Kurs zu Weihnachten geschenkt bekommen, freu mich schon drauf.
Gruß
Mo
Antworten