Kurztrip an die Bode

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Winston Lover »

Hallo mein lieber Freund,


da musste ich jetz gerade an unseren Ausflug denken und lachen. Wie wir oberhalb von der Forellzucht rumgedümpelt sind und im knietiefen Wasser haben wir dort nach Forellen geschaut. Achjaaa das war ein schöner Trip mit Dir. Vorallem ja das Wasser war wohl doch tiefer als erwartet, wie du so schön beschrieben hast, aber ich hab damit nicht gerechnet. :D

Freue mich schon auf neue Reisen,
Vincent
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Hi Kai,
danke für den Tip das wusste ich nicht. War letztes Jahr noch bis zum Wegweiser/Infoplatz und bin dann aber auch zu Fuß weiter. Das finde ich aber gut denn dort ist dann auch weniger los. Werde der Bode dieses Jahr auch wieder den einen oder anderen Besuch abstatten.
Gruß
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Maurice742 »

Danke Leute!

Echt super Tipps die ich hier bekomme! Da können wir es schon gar nicht mehr erwarten an die Bode zu fahren!
Vielen Dank!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Flo,

nun das war eigentlich schon immer so.
Da hat dann bestimmt einer die Schilder abgeruppt oder wer weis sonst was. (Danke für den Hinweis)
Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.
Komme sonst immer aus der anderen Richtung wenn ich an dem Streckenabschnitt fische.

Gruß Kai
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Moin,
@ Kai, oha dann hab ich ja ein paar mal Glück gehabt aber ab jetzt weiß ich bescheid. Von wo kommt man denn aus der anderen Richtung?
Was ich mir wünschen würde für die Bode, ist das das Baglimit runtergesetzt wird auf ein Fisch pro Tag und barbless Haken da viele Untermaßige
Fische unterwegs sind aber gut das ist ein anderes Thema und ich will auch keine Diskusion hervorrufen.

@ All, ich wünsche allen viel Spass an der Bode.

Grüße
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Flo,

die andere Richtung, da kommst du von Wendefurt,
Tja das andere ist ein Thema für sich. Da will ich mich ma nicht an dieser stelle drüber äußern.
Sind eben zu viele Faktoren, die darauf Einfluß haben.

TL Kai
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Hey Kai,
alles klar von Wendefurt, werd ich mal probieren, danke.

Grüße Flo
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von cdc »

Hallo Flo, da gebe ich dir recht so kann es im Grunde nicht weiter gehen...
Ein weiterer Punkt ist, es werden zu viele Karten pro Tag verkauft....
Ich werde die Bode unter diesen Vorraussetzungen leider nicht mehr besuchen... Schade...

Gute Nacht Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Jürgen,

also das kannst du nicht so einfach behaupten, oder weist du genau wieviele Karten da am Tag verkauft werden.
Die Masse der Fischer resultiert hauptsächlich aus den Jahreskarteninhabern.
Aber wie gesagt das ist kein Thema um es hier zu diskutieren.

Kai
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von cdc »

Hallo Kai,
wenn mindestens 10 Fischer zwischen Treseburg und Altenbrak auf ca. 5 km unterwegs sind
die man nur von der Straße aus sieht ist das zu viel und wenn dann jeder nur einen Fisch
entnimmt ist das viel zu viel... So produktiv kann kein Gewässer sein...

Viele Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Maurice742 »

So wie versprochen hier ein kleiner Bericht von unserem gestrigen Tagestrip.
Unsere Abfahrt startete um 8 in Berlin. Rauf auf die Autobahn und ab nach Treseburg! Alles ohne Stau und Zwischenstopp geschafft, sodass wir um 10:30 am Wasser waren, nachdem wir unsere Karten im Hotel Forelle erworben haben.

Wir fingen also direkt am Teil an zu fischen der Bode der vor dem Hotel Forelle liegt und arbeiteten uns hoch in Richtung Hotel Bodeblick. Zu der Landschaft und der Schönheit der Bode muss ich wohl nicht viel sagen. Ich startete mit einigen Midgenymphen und einen Bissanzeiger. Doch zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Fische nicht an der Midge sondern am Bissanzeiger interessiert waren und darauf wie wild losgingen. Also knüpften wir auffällige Parachute-, Nassfliegen und auch Trockenfliegen an und siehe da wir fingen die berühmten Bodebachforellen.

Auch von einer großen Anzahl von Fischerkollegen waren wir verschont. Insgesamt begegneten uns 4 andere Fischer in der Bode. Man war also nicht ganz alleine, aber man hatte auch keine Platzangst. Um 17 kehrten wir dann im Restaurant Hotel Bodeblick ein aus genossen die lokalen Köstlichkeiten. Ich fand beide Hotels SEHR sauber und einladend. Auch die Preise finde ich angemessen und geschmeckt hat es auch. Danach schlüpfte ich nochmal in meine Wathose, während mein Kollege der keine atmungsaktive Wathose hat, leider vom Ufer aus fischen musste, da seine Kleidung unter der Wathose komplett durchnässt war. Einmal mehr wusste ich meine Wathose zu schätzen :wink:

Wir fischten dann noch bis 19 Uhr bis ich ein Grummeln hinter den Bergen wahrgenommen hab und ich gleich dachte "Hmm ein Flugzeug hier in dieser Gegend?? is ja komisch" Hab mir aber weiter keine Gedanken gemacht. Als dieses Grummeln immer wieder ertönte und lauter wurde beeilte ich mich aus dem Wasser zu kommen und mich schleunigst umzuziehen. Kaum hatte ich meine normale Kleidung wieder angezogen konnte ich gerade noch so die Autotür zu kriegen, bevor ein gewaltiger Wolkenbruch sich entlud (inklusive Blitz und Donner). Ein richtiges Berggewitter also. Also fuhren wir wieder zurück nach Berlin und um 21:15 waren wir dann wieder zu Hause. Alles in allem war es ein gelunger Tag, denn wir hatten auch wunderschöne Bachforellen gefangen, die alle wieder schonendst zurückgesetzt wurden, da sie noch nicht erwachsen waren. Wir haben uns vorgenommen AUF JEDEN FALL zurückzukehren und mehrere Tage dort in einem der schönen Unterkünfte zu verbringen und dem Großstadtdschungel zu entkommen.

Ich bedanke mich hiermit auf diese Weise nochmal bei jedem einzelnen von euch für all euren tollen Tips! D A N K E =D> =D> :D :D

Euer Maurice
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Moin Maurice,
da sag ich nur Petri, ein gelungener Kurztrip. Du hast jetzt Harzfieber aber keine Angst hab ich auch 8).

Grüße Flo
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von cdc »

Auch von mir ein Petri.....

Lieben Gruß Jürgen

Flo für dich ist es doch eher ein Heimspiel....
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
hafenfischer
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012, 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von hafenfischer »

Moin @ll,
danke für Eure Tipps und für den Berich.
Auch ich bin vom Bodefieber infiziert :badgrin:
Es hat mir gezeigt, dass ich schnell hin muß zur Bode.
Also bis dann

Gruß der
Hafenfischer
Fliegenfischen ist ein verdammt harter Job, doch einer muß ihn ja machen
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Oh Ja Jürgen aber lang ist es her, jetzt bin ich froh wenn ich es einmal im Jahr schaffe an der Bode zu fischen.
Aber wo ein Wille da auch ein Weg.

Grüsse Flo
Antworten