Kurztrip an die Bode

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von cdc »

Du machst das schon, und ansonsten die Nebel
die ist nicht ganz so weit weg...
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Maurice,

schön das es dir gefallen hat.
Erlaube mir eine kleine Anmerkung. Das Fischen mit Bissanzeiger ist leider nicht erlaubt, als Hinweis fürs nächste mal.
Für die Bode gilt nicht nur des Fischereigesetz oder die Fischereiordnung des Landes Sachsen Anhalt, auch die Gewässerordnung des Landesanglerverbandes SA ist hier Richtungweisend.

4.4 Besonderheiten beim Angeln in Salmonidengewässern
.....
In Salmonidengewässern ist die Benutzung der Wasserkugel oder anderer Auftriebskörper nicht gestattet, ebenso ist der Einsatz von Ködern aus Weichplastik bzw. Gummi verboten.

nicht das es böse Überraschungen gibt wenn eine Kontrolle kommt.

Gruß Kai
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von trutta1 »

Hallo Kai,

richtig ist:

In Sachsen - Anhalt besteht in Salmonidengewässern ein Verwendungsverbot von Gummi- und Weichplastikköder.
Außerdem ist die Verwendung von Wasserkugel und anderer Auftriebskörper untersagt.

Aber:

Verwendet man eine Sichthilfe in Form eines Bissanzeigers beim Nymphenfischen, ist die Rechtslage nicht so ganz klar.
Ich selbst verwende beim Nymphenfischen keine Bissanzeiger, binde allerdings für ein paar gute Freunde Bissanzeiger
aus CDC. Natürlich kann man die Bissanzeiger wenn man so will auch als Auftriebshilfe deklarieren.
Dann wäre die Rechtslage klar.
Ich werde mich mal beim Landesanglerverband schlau machen und hoffe eine eindeutige Antwort zu bekommen.

Lieben Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Maurice742 »

Hallo lieber Kai!

Vielen Dank für deine Anmerkung. Das habe ich nicht gewusst, ABER Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe. Deswegen vielen Dank. Zum Glück habe ich ja dann den Bissanzeiger abgemacht und bin wie gesagt auf parachute fliegen und nassfliegen ohne Bissanzeiger umgestiegen. Finde ich gut deine Anmerkung. Ich merke es mir fürs nächste mal!

Beste Grüße,

Maurice
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Frank,

da magst du recht haben, man könnte jetzt darüber streiten (was ich aber nicht möchte) :wink:
Meine Meinung ist leben und leben lassen, aber um jedmöglichen Disput am Wasser aus dem Wege zu gehen würde ich es generell sein lassen.
Zum rumärgern gehe ich nicht fischen, sonder um abzuschalten und ein paar schöne Stunden zu haben.
Stress und Ärger habe ich so auch genug.

Es sollte auch nur als Hinweis dienen, denn die Fischerei Gesetze sind eben halt Ländersache , andere Länder andere Gesetze.......

Trotzdem danke auch dir für deinen Hinweis, solltest du eine genauere Antwort vom LAV bekommen, kannst ja mal posten, interessiert mich nämlich auch.

TL Kai
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!
Wie letztes Jahr auch werde ich dieses Jahr im Sommerurlaub wieder an der Ammer fischen.
Dort findet sich in § 2 S.2 der betreffenden Fischereiordnung folgende Rechtsnorm:
"Zusätzliche Gewichte, Jig, Wasserkugel und Schwimmer aller Art sind nicht zulässig."
Darauf hin habe ich wie folgt nachgefragt:
"Wenn ich beim Nymphenfischen eine kleine Sichthilfe in Gestalt eines
gut imprägnierten kleinen Garnbündels oder eines ähnlichen
handelsüblichen "Bissanzeigers" für das Fliegenfischen am Vorfach
verwende, ist das dann auch ein "Schwimmer" im Sinne des §2 Satz 2? "
Darauf bekam ich vom sach- und fackundigen Kartenausgeber folgende schriftliche Antwort:
"Ein Bissanzeiger (Indikator) wie Sie ihn beschreiben, ist kein Schwimmer und somit erlaubt. "
Also: andere Gewässerordnungen, andere Auslegungen!!!
TL
Ralph
P.S.: Laut Auskunft ist dort übrigens eine Gold- oder TungstenkopfNymphe auch kein "Jig".
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von trutta1 »

Hallo Kai,

Habe mich beim LAV informiert!
Laut Bernd Manneck (Leiter Bereich Wasserwirtschaft im LAV) gilt eine Sichthilfe in Form eines Bissanzeigers beim Nymphenfischen nicht als Auftriebskörper und ist somit erlaubt!
Habe selbst mit ihm gesprochen und er sagte mir ich könnte mich im Streitfall auf ihn berufen.
Ich möchte mich beim Fischen natürlich auch nicht streiten. Mir ging es nur um die eindeutige Rechtslage, die ja somit geklärt ist.

Hier noch einmal die Telefonnummer:
Bernd Manneck 0345 6949837

Viele Grüße Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Harzer99
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2006, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Harzer99 »

Wenn dem so ist dann wäre diese Angelegenheit wohl hoffentlich geklärt. =D>

Gruss Harzer
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Frank,

Danke für deine Bemühungen.
wieder was dazu gelernt..... :idea:

Gruß Kai
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

da ich in diesem Jahr der Bode öfter einen Besuch abstatten werde, hätte ich gerne ein paar Tipps zu Fliegenmustern, die man unbedingt dabei haben sollte.
Letztes Jahr war ich nur einmal in der Nähe des Hotels Bodeblicks und flussaufwärts unterwegs und habe an diesem Tag ausschließlich auf hellbraune Gold-/Silber-/Kupferkopfnymphen (Gr. 12-16) gefangen, trocken ließ sich, trotz regem Steigen, nix an den Haken locken.
Probiert habe ich die Light Cahill (Gr. 16) und auch Buck Caddis in verschiedenen Brauntönen. Welche Trockenen verwendet ihr dort?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Marco
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von trutta1 »

Hallo Marco,

falls wirklich mal nichts steigen sollte habe ich fast immer mit Tungstenkopfnymphen sehr gute Erfolge gehabt. Da ich immer ohne Indikator
fische ist der direkte Kontakt zur Nymphe sehr wichtig. Du solltest auch nur Nymphen in gedeckten Farben fischen, da ich gerade damit auch mal
einen größeren Fisch erwischen konnte. Das betrifft auch den Tungstenkopf. Schwarz oder Kupferfarben fängt eigentlich immer besser als Gold- oder
Silberfarben.
Bei Trockenfliegen sind alle Sedgenvarianten immer eine gute Wahl. Solltest Du wie ich das Glück haben bei einem Maifliegenschlupf dort zu sein, kannst Du wahre
Sternstunden erleben. Abends kommen dann sogar die Großen an die Oberfläche.
Und mit großen Steinfliegen kannst Du Abends eigentlich immer gut fangen. Lass sie ruhig mal richtig übers Wasser schlittern. Manchmal ist Bewegung alles.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben.
Lieben Gruß Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 12.04.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Moin,
ich verwende als Trockenfliegen kleine Emerger auf 16er Haken gebunden in den Farben von dunkelbraun bis grau. Oder wenn ich mal Glück habe und gerade größere
Eintagsfliegen unterwegs sind dann nehme ich Trockenfliegen Gr.10 aus Rehhaar ( Körper und Flügel ) mit einem Hechelkranz in Farbe hellgraun. Und da hat Frank
recht die auch mal übers Wasser schlittern lassen und du kannst die eine oder andere damit mehr überzeugen.
Ansonsten fische ich auch gerne mit helleren Segde-Nymphen oder Goldkopfnymphen in Braun bis schwarz. Was ich nicht bestätigen kann, dass goldene Köpfe schlechter
fangen als schwarze oder kupferne vielleicht liegt das aber am Material. Tungstenköpfe habe ich noch nicht benötigt an der Bode, werde ich aber mal ausprobieren.

Grüße Flo
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von trutta1 »

Hallo Flo,

natürlich fängt man in der Bode auch mit Goldkopf. Nur die durchschnittliche Forellengröße ist dabei bedeutend kleiner.
Gerade bei klarem Wasser und Sonnenschein konnte ich schon öfter die Scheuchwirkung von Goldkopfnymphen
bei besseren Fischen beobachten. Seit einiger Zeit verwende ich Köpfe in gedeckten Farben und fange auch ab und
zu mal einen größeren Fisch.
Knallige Farben fangen übrigens auch gut. Vor allem nach einem Neubesatz. Ich mag diese frisch besetzten Forellen nicht
so sehr, weshalb ich die Bode am Anfang der Saison nicht allzu oft besuche.
Noch ein Wort zu den Tungstennymphen die ich vor allem in den tiefen Pools unterhalb Treseburg fische. Dort ist es teilweise
bis 3 Meter tief und die Nymphe fischt nur wirklich gut wenn sie dort schnell genug hinkommt. Ich habe schon andere Techniken
ausprobiert und auch gefangen, allerdings nur selten etwas Besseres.
Willst Du aber mal etwas Größeres fangen muss die Nymphe dort runter und das funktioniert mit Tungsten nun mal sehr gut.
Dies sind natürlich meine subjektiven Erfahrungen und ich lerne auch nach über 30 Fliegenfischerjahren jeden Tag am Wasser
etwas dazu. Die Forellen allerdings auch, da der Befischungsdruck an der Bode im Bereich Treseburg/Altenbrak schon
erheblich ist.

Lieben Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von FB »

Hi Frank,
stimmt wenn die Nymphe schnell auf Tiefe muss ist die Tungstenkopfnymphe eine gute Wahl, da griff ich
bisher zu meinen Segdenymphen oder zu Streamern die werden auch gerne genommen.
Danke für Eure Tips, werde diese auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch an der Bode berücksichtigen.
Grüsse Flo
Benutzeravatar
Leine-leroy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2009, 17:33
Wohnort: Wedemark bei Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Leine-leroy »

Hallo zusammen,

Wir waren am Samstag zum ersten mal dieses Jahr an der Bode, und wie letztes Jahr war ich doch arg enttäuscht.
Es gab sehr viele Besatzforellen vom einer sehr schlechten Qualität. WIR Haben auch vom Regenbogenforellen bis 2,5Kg gehört und Saiblinge sollen reingekommen sein.
Das ist der Bode einfach nicht würdig. Ich freue mich mehr über eine handlange Wildforelle als über einen 35er Besatzfisch ohne Brustflossen...
Das hat dann schon Puffähnliche Verhältnisse wenn dann noch 10 Angler rumlaufen wo man fischt.

Hoffe das ändert sich bald wieder, ich bin immer gerne an die Bode gefahren, aber so schnell komme ich erstmal nicht wieder...

Tight lines
Leroy
Antworten