Leinleiter bei Heiligenstadt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mc. Cräcker

Leinleiter bei Heiligenstadt

Beitrag von Mc. Cräcker »

Hallo Chatgemeinde!
Ich wohne in Nürnberg und die Hausreviere liegen hier neben einigen schönen Gewässern in der Oberpfalz natürlich in der fränkischen Schweiz. Nun bin ich Neuling (Fliegenfischender Weise) und habe bis dato die Wiesent (Hammermühle), Püttlach (Pottenstein) sowie die Aufsess (bei Drossendorf) beangelt. Die wirklich schönen Strecken an der Wiesent bekommt man ja leider nur als Hausgast (für mich unsinnig, da nur 45 Minuten Fahrtzeit von Nürnberg). Weis jemand, wo es an der Wiesent neben der Hausgasterlaubnis noch einen andere Möglichkeit des Tageskartenerwerbes (gerne auch Jahreskarte gibt. javascript:smilie(':naiv:')
javascript:smilie(':naiv:')

Nun habe ich in meinem Angelführer die Leinleiter (bei Heiligenstadt) als Nebenfluß der Wiesent entdeckt. Ist die empfehlenswert??

Für Tipps danke ich Euch schon an dieser Stelle und wünsche allen ein

Petri Heil

Mc. Cräcker
Ralf-Bamberg

Leinleiter ist ok

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Hi,

also ich komme aus Bamberg und war schon öfter am Leinleiter.
Ich war von diesem Bach immer sehr angetan. Allerdings war ich vor ca. drei Wochen mal dort und war danach etwas enttäuscht, da einige Fische verpilzt waren. Es war sehr viel Bewuchs für diese Zeit des Jahres da. Ungewöhnlich. Die Fischerei ist sehr beschaulich und der Leinleiter ist immer gut für einen Brocken auf Sicht. Für einen Nachmittag ist das mal eine Fahrt von Nürnberg wert. Während der Woche ist es besser, da am WE einige Fußgänger unterwegs sind.
Alles in allem ein netter Bach mit super Bestand an Forellen und sehr schönen Äschen. Dort kann man auch Neunaugen beobachten !!!!