Rur in Heimbach

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Rur in Heimbach

Beitrag von fliegenhampler »

Hallo fliegenfischergemeinde,
Hat schonmal jemand von euch die Rur im Bereich Heimbach befischt?
Wie ist dort der Fischbestand, und ist die Äsche noch in nennenswerter Anzahl vorhanden?
Für Erfahrungsberichte etc. wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße aus Köln
Marko
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

lasst mich rasch den Bericht über ein kleines Geschehnis aus dem letzten Jahr ergänzen: Ein guter Freund hatte in einer anderen Flyfi-Community gedankenlos auf solch eine Frage geantwortet und den guten Äschenbestand eines kleinen Flussabschnitts, der eigentlich einen sehr niedrigen Befischungsdruck hat, beschrieben.

Als er am folgenden Wochenende dort zum Fischen auftauchte, waren da gleich drei Ansitzangler mit Posen und Maden unterwegs.

Bedenkt genau, was ihr hier öffentlich macht!

Wenn ich dort fischen würde, hieße es jetzt: »Dort habe ich die letzte Äsche vor zehn Jahren gesehen, und die war sehr klein.«

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von fliegenhampler »

Traurig,traurig!
Diese Antwort,mein lieber Frank, spiegelt in meinen Augen genau das wieder, was heute unsere Gesellschaft ausmacht, nämlich Neid,Missgunst und Egoismus.
Es war mir leider nicht klar, dass auf Grund der wohl vielen hier mitlesenden "Raubfischer", ein solcher öffentlicher Erfahrungsaustausch nicht in diesem Forum gewünscht wird.

Da ich jedoch keine bösen Absichten verfolge, sondern diese Informationen lediglich als Zufriedenheitsskala etc. als neuer Pächter dieser Strecke verwerten wollte, findet sich ja evtl der ein oder andere Fischerkollege, der mir seine Erfahrungen per PN nichtöffentlich mitteilen möchte.

Dafür Danke und Grüße aus Köln
marko
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von Frank. »

fliegenhampler hat geschrieben:Neid,Missgunst und Egoismus.
Da wäre ich mit Sicherheit der Allerletzte, auf den das zutreffen würde ...
Gegen Antworten per PN gibt es keinerlei Einwände.
Aber wir haben hier Tausende von externen Mitlesern, die vielfach keine Fliegenfischer sind.
Wenn sich irgendwo die Bestände gerade erholen, wäre eine Flut von Gastanglern, die jeweils oft genug mehrere laichreife Fische entnehmen und viele kleine Fische durch Maden und Widerhaken verangeln, das Letzte, was man braucht.
Ich spreche wirklich aus Erfahrung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von tea stick »

fliegenhampler hat geschrieben: ... spiegelt in meinen Augen genau das wieder, was heute unsere Gesellschaft ausmacht, nämlich Neid,Missgunst und Egoismus.
Na, na, na, lieber Marko! Nicht so negativ!
Deinen oben zitierten Satz mag ich so nicht stehen lassen, sind doch "Neid, Missgunst und Egoismus" seit jeher nicht auszuschließende Begleiterscheinungen unseres Jagdtriebs. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass unser Urahn nach mehreren Tagen Jagd nachhause kam mit einem erlegten Wollnashorn auf den Schultern und mit diesem Jagderfolg lediglich bei seiner Familie Freudensprünge auslöste, bei allen anderen nicht an der Beuteverwertung Beteiligten aber "Neid, Missgunst und Egoismus"? Und dass die hübsche Frau des Höhlennachbarn unserem Urahnen schöne Augen machte, um sich auch an der Beute gütlich tun zu dürfen (wenn er ihr nicht schon längst heimlich ein Beutestück zugesteckt hatte...)? Und dass daraufhin der Höhlennachbar zur Keule griff und "die Sache ein für allemal regeln" wollte? Da kam dann Leben in die Höhle und hinterher wusste keiner mehr genau, weshalb eigentlich! Alles angetrieben von "Neid, Missgunst und Egoismus".

Und wie steht es mit Dir als Pächter der Fischrechte dieses Gewässers? Willst Du nicht andere oder zumindest die nicht von Dir ausgewählten von der Befischung des Gewässers abhalten und investierst dafür einen erheblichen Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld? Ist das nicht "Egoismus"?

Es geht doch schon los mit "Neid, Missgunst und Egoismus", wenn nicht weit von uns ein weiterer Angler steht und Fisch um Fisch aus dem Wassser drillt, während wir (noch) als Schneider dastehen. Was regt sich da in uns? "Neid, Missgunst und Egoismus"! Und wir wenden alle Finessen an, um mit dem Nachbarangler gleichzuziehen, wenn nicht gar ihn zu übertrumpfen. Und was hat uns dazu angetrieben? S.o.!

Sind nicht die von Dir angeprangerten Gefühlserscheinungen in Wahrheit Triebfedern menschlichen Handelns, weil sie unseren Intellekt herausfordern, Dinge und Techniken zu ändern und zu verbessern und die Erfolgswahrscheinlichkeit zu vergrößern? Wo stünden wir wohl heute, wenn uns diese "negativen" Eigenschaften nicht verantreiben würden? Vermutlich säßen wir noch in der Höhle und sähen teilnahmslos zu, wie die anderen unser Wollnashorn verputzen...

Vielleicht sehen wir auch "Neid, Missgunst und Egoismus" nur deshalb so negativ, weil daraus schon viel Unheil entsprossen ist und - weil es Druck auf uns ausübt, aktiv zu werden. Wenn wir dann erfolgreich sind, sind wir stolz. Und was ist Stolz anderes als "Egoismus" (ich hab' etwas, was Du nicht hast...)?

Du siehst: von einer "heutigen" Erscheinung kann man nicht sprechen; sie ist in Wahrheit uralt und hat unsere gesamte Entwicklung begleitet. Und deshalb sind wir so, wie wir sind...

Das war das Wort zum Sonntag (vielleicht auch mit einigen edelkommunistischen Einschlüssen)

vom (oberlehrerhaften!) Freimut
TL!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen
bis vor kurzem konnte an diesem Gewässer eine Jahreskarte im Wert von 1500 € erworben werden die für zwei Teilstücke der Eifelrur gültig war.
Das Gewässer ist sehr schön gelegen und hat eine gute Struktur.Aber 1500 € für die Jahreskarte waren im Verhältnis zum Fischbestand vollkommen überzogen so
ein Bekannter der viele Jahre dort gefischt hat.
Jetzt wo das Gewässer neu verpachtet wird sollten die Preise für die Jahreskarten überdacht werden.
Vielleicht gründet sich dort ein Fischereiverein der einigen Fliegenfischern mehr die Möglichkeit gibt dort die Fliegenrute zu schwingen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Marko ,

den aktuellen letzten Stand kenn ich nicht (letztes halbes Jahr), ich habe beide Teilstrecken in den letzten 10 Jahren unterschiedlich partiell befischen können/dürfen.
Organisatorisch ist dort aus Verpächtersicht einiges nicht schön gelaufen in letzten Jahren, allerdings bemüht man sich darum einen neuen Pächter zu finden, evtl. ist dies schon geschehen.
Persönlich fand ich die Fischerei dort immer spannend und lohnend, durch die beiden Teilstücke und damit verbundene Länge sind alle fischereilichen Situation in der Struktur vorzufinden.
Fischen vom Auto oder mal eben mit 3 Würfen einben Fisch fangen zu wollen wäre wie in allen noch freifliessenden und kaum bis gar nicht veränderten Strecken zu viel des Guten, bewusst fischen sollte man , wären die Preise etwas moderater wäre ich wieder mit dabei.
Zur aktuellen Äschensituation kann ich nichts sagen, wenn du einen Kontakt benötigst , einfach PN senden.
Allerdings muss man sich auch darauf einlassen und bewusst fischen, für mich war es immer einer der besten Eifelstrecken in den letzten Jahren, wohlgemerkt kann ich nichts über Besatzpolitik oder Gewässermanagement sagen aktuell.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von gezz »

Hallo Marko,

ich habe dort auch ein Jahr gefischt und kann Dir gerne ein paar Infos geben. Meld Dich einfach.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Marko, gerade gelesen , prima, dann schau auf unserem Stammtisch mal vorbei, Infos gibts genug ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rur in Heimbach

Beitrag von fliegenhampler »

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Ihre Erfahrungen per PN mitgeteilt haben.
Als neuer Pächter dieser schönen Strecke, waren es für mich teils sehr wertvolle Informationen.

Gruß aus Köln
Marko
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Antworten