Saisonstart

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Henning60 »

Hallo Paul,
viel Petri Heil und gute Erholung...

Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

Hallo Henning, es war ein toller Tag ich hab zwei 41er Regenbogner mitgenommen und Zwei weitere Zurückgesetzt, drei sind mir abgegangen. Zwar alles Besatzfische und erst 2Wochen in dem Wasser, aber die Kampfstärke war überraschend, obwohl es nur ein 3,50m breiter Bach war, hat das Landen gedauert.
Schade nur das von Morgens bis gegen 13 Uhr die ältere Fraktion mit den Meps erstmal ihre „3“ Fische in Sicherheit bringen musste, da war echt Hektisches Treiben, gut das auch gleich kontrolliert wurde, es gab wohl auch gleich einen Ausreißer mit mehr als 3 Fischen im Korb !
Auch so ne Unart ist, das die Leute direkt bis zum Bach mit dem Auto ranfahren, ganz zu schweigen von der Tatsache das sie genau im Bereich der Einsetzstelle angelten, als wenn übermorgen alles verboten oder lehr gefischt wäre, obwohl ich auch sagen muss, das Wasser wird nicht lange reichen, es war jetzt schon sehr knapp .
Naja, ansonsten war es ein toller Tag und ich weiß was ich noch so zu binden habe, für den nächsten Fischgang .
Viele Grüße von mir hier
Bleibt gesund und munter
Paul
P.s eine Frage noch zum Besetzen allgemein: Warum kommen die Fische erst 2 Wochen vor Saisonbeginn in die Bäche, macht es nicht mehr Sinn, damit schon im Herbst nach der Saison oder im Februar zu beginnen, damit sich die Fische besser ins Gewässer einleben und verteilen können!?? Das ist jedes Jahr das gleiche Prozedre !
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von Michael. »

Hallo Paul,

in Berlin und Brandenburg dürfen noch Regenbogner gesetzt werden???

(Herbstbesatz mit diesen Fischen macht keinen Sinn, die Hälfte würde über den Winter verhungern, weil sie es nicht schaffen, sich von pellets Futter auf natürliche Nahrung im Bach umzustellen. Die andere Hälfte holen sich die Kormorane...)

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

18B3B671-9A22-4124-AD15-F3C7F7D1FDE9.jpeg
18B3B671-9A22-4124-AD15-F3C7F7D1FDE9.jpeg (210.96 KiB) 2663 mal betrachtet
Hallo Michael, ja es gibt in Südbrandenburg Einige Bäche die mehrheitlich mit Regenbognern besetzt werden.
Das der Herbst zu früh für Besatz ist dachte ich mir schon, aber das man im neuen Jahr soo knapp vor dem Saisonstart die Fische einbringt ist völlig blöd, die haben einfach keine Chance sich zu verteilen, den Bach einzunehmen und sich auf natürliches Futter umzustellen, man bekommt ein richtig schlechtes Gewissen dabei !
Ich findes es immer am schönsten, wenn der Bewuchs im Bach erscheint und die Fische steigen !!
So, dann mal ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von Michael. »

Hallo Paul,

RB Besatz war in Thüringen umstritten, ist nun jedoch strikt verboten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Friedemann »

Hallo Paul,
das Problem ist dass immer an den gleichen Stellen
besetzt wird und der Besatz nicht an verschiedene
Stellen verteilt wird.
Klar, das ist ein logistisches Problem und man braucht
viele Leute um das zu machen.
Außerdem funktioniert der " Buschfunk " nach einem Besatz
unter den Vereinsmitgliedern sehr gut.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

..@ Michael, ich staune ja auch wie es zu solch einer Besatzwahl kommt, die gehören doch garnicht in die Gegend und ich denke mal mit vielen anderen Sachen „von drüben übern Teich“, verträgt sich das nicht mit den einheimischen Arten, Siege die Krebse o.ä. !

Hej Friedemann, genau die Diskussion hatte ich gestern an der Plane mit einem von zwei Kontrolleuren.
Der Gute sagte genau das gleiche, es sind zu wenig Besatzstellen, meist aus techn. Gründen an Brücken/ Wehren etc. Und diese klassischen Punkte kennen die Leute natürlich und warten nur auf den 16.4. und die Jagd beginnt, das hat etwas von ‚nach mir die Sinnflut‘!!
Paul
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Henning60 »

Hallo Paul,

freut mich, dass du einen tollen Saisonstart hattest....in meinem Vereinsgewässer läuft es leider sehr bescheiden, nur 2 untermassige BaFo's bis jetzt...
aber tolle Tage waren es trotzdem, allein vom Wetter her...das Erlebnis ist doch wichtig..

Zum "Pfannenbesatz" kann ich auch nur wehmütig den Kopf schütteln, dabei war mein Verein früher einer der ersten, die sich um die Aufzucht von einheimischen Bachforellen gekümmert hat.
Wir haben damals (späte 70er) sogar einen Umweltpreis vom Bund dafür bekommen und sind seit dem anerkannter "Naturschutz" Förderer.
Mittlerweile ist der gesamte Vorstand inclusive der Gewässerwarte reinweg von der Karpfenfraktion und so ist auch die Auswirkung auf den Truttabesatz.
Die fangreifen Regenbogen werden an den best erreichbaren Stellen kurz vor Schonzeitende ins Wasser gekippt.
(ein Mitglied hat sich mal mit 40 !!! gefangenen Forellen am ersten Tag gebrüstet)
Dieses Jahr ist das durch Corona aber wohl unterblieben und entsprechend leer war es am und im Wasser.
Ein paar BaFo's werden im Herbst auch besetzt und meist gleich verangelt :roll:
Unsere tollen Aufzuchtbäche werden nicht mehr genutzt und das Equipment (E-Geräte usw.) ist mittlerweile verrottet.
Es stimmt mich mehr als traurig, ich scheine mittlerweile wohl der einzige Fliegenfischer von 700 Mitgliedern zu sein.

Gern würde ich mich um die Aufzucht wieder kümmern, hab den Ansatz auch schon mal gewagt.
Sofort wurde ich von den Karpfenprofis mundtod gemacht und als Motzkopf dargestellt, der keine Ahnung hat...…

Aber zu meiner Freude entwickeln sich in den Aufzuchtbächen immer noch gesunde Bestände, auch viele Arten der roten Liste.

ist schon sehr schade.....
viel Petri Heil und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

Hej Henning, das klingt ja auch ...., die Karpfenleute mit den Boilies !!
Hier in Brandenburg gibt es Seen, die wurden gesperrt weil sich durch das massive Anfüttern ein Deckel am Gewässergrund bildete, der alles zum absterben brachte.
Bei uns hier ist die Dosse so ein schönes Beispiel, dort werden kleine Jungfische besetzt und ein ehrgeiziges Äschenprogramm gibt es auch, für die Gegend hier ein Wunder. Dafür kann man nicht genug danken !!
Ich hatte gestern eine 28er Regenbogen, die sah sogar recht schön gefärbt aus, die 40+ waren nur blank.
Soweit und danke
Paul
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von AlexX!! »

hi,

ich hatte auch die Ehre einigen Trutten guten Tag zu sagen. In Summe war es sehr zäh, trotz der sehr angenhemen Temperaturen am Tag.

ich glaube die Fische befinden sich auch noch im Lockdown ;-)


Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

Hej Alexx, das sieht ja zünftig aus, und die Fische richtig fit !
Toll Mensch, wo in etwa warst unterwegs und auf was hast du sie gefangen?
Grüße
Paul
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Henning60 »

Hallo AlexX,

wirklich schöne Fische und toll in Szene gesetzt.....
genau solch ein Foto hab ich dem Jürgen noch versprochen mit der blau-silbernen Rute darauf :shock:
Das scheint dies Jahr wohl schwierig zu werden...

aber nie die Hoffnung aufgeben, es geht ja grad los und ein grösserer Schlupf war noch nicht bei uns..
TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart

Beitrag von AlexX!! »

Poulsens hat geschrieben:Hej Alexx, das sieht ja zünftig aus, und die Fische richtig fit !
Toll Mensch, wo in etwa warst unterwegs und auf was hast du sie gefangen?
Grüße
Paul
Hi Paul, das sind meine Hausgewässer an der Grenze zwischen Odenwald und Bauland.

Die bafo nahm eine Nassfliege in Caddis Pupa style in dead drift,
die Rainie ließ sich von einem schwarzen Bugger zum anbiß verleiten

beste Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

Hej Alexx, Mensch ich dachte ich starte hier einen Norwegen Plausch, ich dachte Wohnort NOK :badgrin:
Egal, ... ich hatte meine Regenbogen auch auf nem Bugger in Olive mit Roter Kopfperle, der Tip von einem älteren Fischer war aber auch Schwarz/Blau . Interesse und Nachsteigen zeigten sie auch an einer Latex Caddies Puppa in 12. Aber ich denk das Wasser war Kaffee Farben und da ging es nach Neugier, ich hatte das erste mal Erfolg mit Bugger, ich mag die nich so an kleinen Bächen, die werfen sich doof und ich hab nach ner Weile Knoten im Tippet, mit mehr Platz ist es schon was anderes.
Na dann Grüße nach nok
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart

Beitrag von Poulsens »

An die Berlin/Brandenburger : ich war gestern mal am Rheinsberger Rhin,
Das alte Trauerspiel wie jedes Jahr, ca 30cm weniger Wasser als vor dem Besetzen, im März waren es noch wunderbare Verhältnisse.das ödet einen an, reichlich Wasser da, dann freut man sich das die Fische rein kommen, und Peng ist parallel zum Start das Wasser weg, die Eingesetzten Fische sitzen in den Gumpen und Tiefwasserkurven fest und lassen sich da von den Meps-Leuten rausholen . Da auch die Einsetzstellen bekannt sind wird auch dort gleich zum Hallali geblasen !
Ein Trauerspiel !! Ich hab dennoch hier und da einige Stiege gesehen und gehört, waren wohl alte Hasen vom letzten Jahr.
Schönen Sonntag euch
Paul
Antworten