Verzweifelt an der Wupper

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pacco
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2012, 21:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von pacco »

Hallo Liebe Fliegenfischerkollegen.

Ich finde endlich mal die Zeit hier bei euch nach Rat zu suchen was die Wupper angeht!
Seit Anfang des Jahres bin ich Mitglied im SAV Bayer hauptsächlich nur wegen der Wupper.Habe mich mit ein paar Freunden angemeldet die schon was länger Fliegenfischen als ich.
Ich würde mich jetzt nicht als Profi einschätzen aber auch nicht als Ahnungloser;)
Meine Kumpels haben auch schon einiges gefangen in ihrer Laufbahn aber an der Wupper verzweifeln sie,genauso wie ich!
Ich habe zwar einmal eine 62 Forelle erwischt und das war wirklich das Highlight an der Wupper!
Jedoch bleiben die meisten Tage die man dort fischt erfolglos.Wir versuchen alles was die Dose hergibt und bemühen uns alles zu beachten wie Vorfach aus FC,polyleader,Wurf und Präsentation der Fliegen, schön leise waten und sonst können wir uns nicht vorstellen warum es so unglaublich schwierig ist dort Fische zu überlisten!Ich hab auch von jemanden gehört dass es vielleicht daran liegt dass zu wenig Fische drin sind, was ich jetzt ehrlich gesagt nicht glauben kann!
Wir fangen die ein oder andere Äsche und auch die ein oder anderen Forellchen aber dabei bleibt es auch!
Also jetzt ein Versuch hier von euch ein paar Geheimnisse zu entlocken:))
Vielleicht ist der ein oder andere von euch auch beim SAV Bayer und befischt die Wupper und kann uns da mal ein paar Erfahrugswerte geben?Kann ja nicht sein dass wir immer die falsche Fliege fischen!!
Also ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich euch dann vielleicht berichten zu können dass doch Fische da sind:))
Viele Grüße aus dem Bergischen
Paul
Viele Grüße
Paul
Peter S.

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
pacco
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2012, 21:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von pacco »

Hi Peter

Ja leider kann das auch ein Grund sein warum es an der Wupper so schwer ist.
Wobei kann ich mir nicht vorstellen dass alles da so leer gefressen ist von dem blöden Vogel!
Wir sehen ja auch dass sich da einiges bewegt und da ist schon Leben und Fisch.
Es bleibt aber momentan für uns ein Rätzel.
Ich hoffe doch hier im Forum ein paar Antworten von Kollegen, die den gleichen Abschnitt befischen, zu bekommen!
Und leider hast du auch recht mit Fischer die sich am Wasser sehr egoistisch verhalten.Das trägt natürlich auch dazu bei dass einiges darunter leidet.
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
Fangnimmernix
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2012, 22:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Fangnimmernix »

Hallo Paul, ich kann Peter S. nur zustimmen. Ich habe bis vor 2 Jahren die Wupperstrecke Lev. Bis Mündung gefischt.
Obwohl ich selber nie jemanden an dieser Strecke fischen sah und es auch eine Handvoll guter Stellen gab, war es fast jedesmal ein entäuschendes Fischen. Ich denke es liegt auch daran, das die Fische nicht soviele natürliche Unterstellmöglichkeiten finden und der Kormoran den Rest erledigt. Na ja, auf dieser Strecke wird auch nichts besetzt.
Ich fische auch an der Dhünn, da ist es etwas besser. Vor zwei Wochen habe ich einen Kormoran beobachtet, der in einer Entfernung von ca. 3 m an einem Fischreiher vorbeitauchte. Ich schaffte es Grade noch ein Foto davon zu machen. Na ja, brauchte es dann an dieser schönen Stelle auch nicht probieren.
Habe die Wupperstrecke aufgegeben und fische seither an der schönen Bröl, es gibt auch Tageskarten hierfür. Landschaftlich klasse und schöne Fische. Ist zwar von mir etwas weiter zu fahren, aber immer wieder ein schönes Erlebnis.
Gruß Kai.
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Paul,

den Fangerfolg an der Wupper muss man sich manchmal schon hart erarbeiten. Gestern war ich fischen. Trotz einem intensiven Umfang von Insekten - auch Maifliegen - konnte ich und meine FF-Kollegen nur Fische auf Nymphen fangen. Nach einer Stunde fischen vor unserem Stammtischtreff sind wir mit zwei Bachforellen und einem Döbel heraus gegangen.

Die Wupperstrecke schätze ich - trotz des schwankenden Fangerfolgs - weil Sie landschaftlich einfach schön ist. Die lange Anfahrt zur Bröl und anderen Strecken hat mich bisher davon abgehalten den Verein zu wechseln. Weiterhin nutze ich noch die Dhünn Karte. Wenn man sich an die Hunde und die Fußgänger gewöhnt hat, ist dies ein Alternativrevier. Aber für mich wegen der Stadtnähe keine echte Alternative.

Vielleicht ändert sich die Pflege des Gewässers, wenn unser Vorstand das 100 Jahr Jubiläum in diesem Jahr hinter sich gebracht hat.

Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Matze Mc Fly »

Hi,
Befische die gleiche Strecke und was oben steht kommt mir sehr bekannt vor.
Fisch gibt es eig. immer nur sind es oft sehr kleine Bafos. Die Äschen haben da schon ne bessere Durschnittsgröße
so ca. 30.Hab letztens mit nem anderen Angler gesprochen der mir sagte das es vor ca. 3-4 Jahren noch besser lief.


Gruß Matze
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Huddell »

Hallo Paul,

Ich fische an der Agger, nicht weit von der Wupper. Und auch hier war es anfangs extrem schwierig für mich Fische zu fangen.
Ich hatte teilweise 5-6 Fischtage ohne Fisch oder mit einem Döbel und 2 kleinen untermaßigen Forellen. Was mir dann allerdings doch noch den Erfolg brachte war,
an Stellen zu angeln wo sons kaum jemand Angelt.Hört sich blöd an ist aber manchmal überraschend gut.
Ich weiß jetzt nicht wie lang eure Vereinsstrecke ist. Bei 2 km wird das sicher schwierig.
In den großen tollen Pools und angeblich besten Angelstellen angelt man auch bei uns vergeblich.

Doch abseits der Wege tut sich durchaus was. Vorgestern 2 Forellen an der selben Stelle. 50 und 40 cm.

Bild

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Michael. »

Wow, ein bildschöner Fisch :daumen

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Matze Mc Fly »

Hi Marc,
Petri wunderschöne Bafo.Da es mir so ähnlich geht wie dem Paul werde ich deinen Tipp später gleich mal testen.
Bei 20 km sollten da ja n paar Stellen sein die so gut wie keiner befischt.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich befische seit 10 Jahren einen wunderschönen Forellenbach im südlichen Niedersachsen. Mit einer 45er Forelle die Saison beginnen, ja, das ist schon ein paar Jahre her. Der Kormoran hat dem ein Ende bereitet. Die Alterspyramide der Bachforellen geht von ganz klein bis knapp unter dreißig cm. Danach wird es schwierig. Im Gumpen nach einer Rausche habe ich vor 5-6 Jahren nichts gefangen. Die nächsten zwei, drei Jahre kamen Forellen ans Band bis etwa 20cm. Letztes Jahr bis 25cm. Dieses Jahr die ersten zwei gut über dreißig: Wunderschöne Fische, großes Maul, große Flossen, prächtige Farben und "ein breites Kreuz" dazu. Was habe ich mich gefreut!! Man kann nur hoffen, dass der Kormoran wegbleibt. Unterhalb eines Wehres hat der Betreiber bei strengem Frost, wenn die Seen und Teiche der Umgebung zugefroren sind, auf kleinem Raum bis zu dreißig Kormorane gezählt. Im Wasser auf der Jagd versteht sich. Sogar Spaziergängern sind die vielen Vögel aufgefallen. Mit runzelnder Stirn, dass da etwas in Sachen ökologischem Gleichgewicht nicht stimmen kann. Ihr seid nicht allein mit Eurem Kummer...

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Matze Mc Fly »

Ja Hans schon traurig das der blöde schwarze Vogel soviel kaputt macht.
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
dann versuche ich mal eine Lanze für den Fluß zu brechen an dem ich seit 34 Jahren fische. Allerdings ein ganzes Stück Flussauf.
Diese Saison ist meine Beste. Bei uns hat sich meines Erachtens das Zwischen Schonmaß positiv ausgewirkt. Forellen unter 30 cm und zwischen 35 und 45 cm sind geschont. Zwei Große waren mir diese Saison vergönnt.
Sicher die Wupper hat ihren "fairen" Anteil der schwarzen Wasser Raben zu tragen. Auch schon vor den schlimmen Einfällen haben wir gelegentlich Zeiten gehabt zu denen es schwierig war einen Fisch zu fangen. Die Fische stehen oft tief und daher findet meine Fischerei fast ausschließlich unter Wasser statt. Nymphe, Streamer und weich Hechel Nassfliegen bringen mir die meisten Fische ans Band. Im Swap 8 habe ich meine Wupper "all time favourite" Nymphe gebunden. Schwarz rot Gold hilft mir oft weiter.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Matze Mc Fly »

War heute morgen für ein paat Stunden los und es lief ganz gut.Konnte 8 Bafos und 2 Äschen überlisten,alle Fische waren so um die 30cm und bissen auf ne Köcherfliegennymphe.

Gruß Matze
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Huddell »

Also 8 Bafos und 2 Äschen, das hört sich ja eher nach einem Traumfluss an.
Bei uns in der Agger fischst du 30 Tage und fängst keine einzige Äsche. Wenn du eine (!) maßige Forelle am Tag fängst, kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Zwei sind schon die Ausnahme.
So schlecht scheint es um die Wupper also nicht zu stehen. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß am Wasser !!

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verzweifelt an der Wupper

Beitrag von Matze Mc Fly »

Hi Marc,
hab ich so auch noch nicht erlebt.Hab mir deinen Tipp mal zu Herzen genommen und hab mir n Spot gesucht wo man erstmal hin Wander muss.

Gruß Matze
Antworten