Biete Sage Launch 690-4

Ihr möchtet Fliegenfischen-Zubehör von privat zu privat kaufen oder verkaufen? Hier ist der richtige Platz dafür. Ausschließlich private Abwicklung ohne Beteiligung oder Haftung des Forumsbetreibers. Offen oder verkappt professionelle Angebote sind nicht gestattet!

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Biete Sage Launch 690-4

Beitragvon Kyllforelle » 22.02.2021, 16:15

Hallo allerseits,
ich würde gerne meine Sage Launch 690-4 verkaufen. Im letzten Urlaub an der Weissen Traun wurde Sie von einer Sage Trout LL 690-4 abgelöst.
Die Rute wurde gefischt (ca.10-15x), hat aber keine Kartzer oder sonstige Macken, lediglich der Griffkork ist leicht angedunkelt.
Mit original unterteiltem Cordura-Rutenrohr.
Ich hätte gerne 150 Euro plus Versand.
Bilder schicke ich gerne per Email, kann irgendwie keine Hochladen.
VG, Thomas
Kyllforelle

"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Biete Sage Launch 690-4

Beitragvon Th0mas » 23.02.2021, 18:55

Hallo Thomas,

ist die Rute deiner Meinung nach als Anfängerrute geeignet? Ich hatte noch nie eine Fliegenrute in der Hand...

Habe Folgendes gefunden:

Gear Review: Sage Launch 690-4 LCH
Posted on April 15, 2008 by Karl Mueller
The Launch is Sage’s introductory fly rod. The version that I bought and am reviewing is the 690-4 meaning a six weight, 9′ (foot), four piece rod. The price is $235.00 for the rod which comes with a case and Sage’s unconditional lifetime warranty.

Verstehe ich das richtig: Schnurklasse 6 / 9 Fuß lang / vierteilig?

Viele Grüße!
Thomas (ganz nahe an der Kyll)
Th0mas

"Danke" bekommen: 2 mal

Beitragvon Norman506 » 23.02.2021, 20:21

... also auch wenn es gerade noch schwerer ist als normalerweise, wenn man noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte, ist es am allerbesten einen Kurs zu besuchen, dort bekommt man die Basics und lernt den Grundwurf " richtig" und muss sich später keine Fehler abtrainieren.
Grundsätzlich ist eine Klasse 6 in 9 Fuß als allround Rute zu gebrauchen viele nehem die 590 ich glaube in meiner Gegend (Mittelgebirge kleine Flüsse und Bäche) ist eine 486 ausreichend. Eine 6er Rute ist für die vorsichtige Trockenfischerei schon sehr schwer. Ich benutze ne 6er zum Streamerfischen im Alpenland, wobei da manchmal schon eine 7er nicht schlecht wäre...

Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506

"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 72 mal

Beitragvon Kyllforelle » 23.02.2021, 21:59

Hallo Thomas,
die Launch ist ganz bestimmt keine schlechte Anfaengerrute aber ich würde keine Klasse 6 empfehlen, wie diese hier.
Je nach Gewässer eine Klasse 5 oder 4, Länge auch je nach Größe des Gewässers in 8,6 oder 9 Fuß.
An der Kyll Fische ich hauptsächlich eine Klasse 4 in 8,6 oder 9 Fuß. Im Frühjahr eher eine Klasse 5 in 9 Fuß.
Zum Streamern eine Klasse 6 in 9 Fuß.

Ja genau, die Rute ist Klasse 6, hat 9 Fuß und ist 4-teilig.
VG, Thomas
Kyllforelle

"Danke" bekommen: 1 mal

Beitragvon Th0mas » 24.02.2021, 16:39

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ja, ein Kurs wäre bestimmt gut, mal sehen wann das geht. Dann kann ich nach einem Kurs mit ersten Erfahrungen sicher besser beurteilen welche Rute mir liegt.

Eine gebrauchte Rute wäre mir sehr recht gewesen. Wenn sie von den Eigenschaften jedoch nicht richtig ist, lasse ich das mal besser. Und das kann klingt nach euren Erfahrungen ja so. Zumal ich mir über die Passung Gewässer/Rute noch keine Gedanken mache. Dachte einfach an eine Allroundrute für den Anfang (oder hoffentlich längerfristig).

Viele Grüße!
Thomas
Th0mas

"Danke" bekommen: 2 mal

Zurück zu Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche