Danielsson F3W 4seven

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
KielTrout
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013, 10:05
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Danielsson F3W 4seven

Beitrag von KielTrout »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Danielsson F3W. Egal wie ich die Bremse einstelle, die Zugkraft ist immer die gleiche. Ich habe schon alles (bis auf die Bremse selber) geöffnet, gereinigt und getrocknet, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme ohne ein Paket nach Schweden zu schicken?

Liebe Grüße
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Du,

Ich hatte genau das gleich Problem mal bei ner Sage. Da musste das gekapselte Bremssystem bei Sage in USA gewechselt werden. War preislich trotz Versand ok.

Bei der Bremse würde ich persönlich nicht Hand anlegen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.

Viel Erfolg.
Nico



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Trockenfliege »

Da die Bremseinheit auch für den Umbau von Links auf rechts auseinandergebaut werden muss, kann man das problemlos selber machen.

Beim Auseinandernehmen halt sehr genau auf die Reihenfolge der Teile und die Richtung des Einwegnadellagers achten.

Das klingt nach einem korrodierten Nadellager durch Wasserschaden in Kombination von anderen, nicht mehr beweglichen Teilen.

Ich habe eine Loop 4seven, die gleich im Laden umgebaut wurde.
Außerdem habe ich meine Loop Evotec selber umgebaut, die ein ähnliches Bremssystem hat.

Und als Tip für die Zukunft: Das unnötige Eintauchen der Rolle ins Wasser vermeiden. Ich habe schon einige gebrauchte Rollen mit sogenannten "wasserdichten" Bremssystemen gekauft, derren Bremseninnenleben einen Wasserschaden hatten, u.a. 2 Lamson.


LG
Reinhard
KielTrout
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013, 10:05
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von KielTrout »

Also ein Vollbad oder ähnliches hat die Rolle noch nie genommen. Nach jedem fischen im Salz wird sie abgespült. Ich hab sie erst ca. ein Jahr, wenn es sich wirklich um ein Korrosionsproblem handelt ist es ja ein Gewährleistungsfall.

Vielen Dank für die schnellen Antworten 8)
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von ostseelicht »

Ich hatte das auch mal bei einer F3W 4seven, kurze Mail an Danielsson Sweden und die Rolle wurde dort kostenlos repapiert (neues Bremssystem eingebaut). Kam halt das Porto nach Schweden als "Unkosten" drauf, der Rückversand trug Danielsson.
Ursächlich für den Defekt kann z.B. ein defekter O- Ring sein, wo dann (Salz-) Wasser eintreten kann; ebenso mag die Bremse nicht, wenn die nach dem Fischen bzw bei längerer Nichtbenutzung angezogen ist; also diese immer lösen bzw. auf leichteste Einstellung drehen.


Und auch wenn es ärgerlich ist, dass das an einer Danielsson passiert, das kann auch an anderen Rollen mit einem gekapselten Bremssystem auftreten.


TL
Werner
Grüße von Fehmarn
KielTrout
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013, 10:05
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von KielTrout »

So, nur um das hier kurz abzuschließen: Am Sonntag eine Mail an Danielsson geschrieben, 10 Minuten später Antwort vom Chef persönlich. Habe die Rolle direkt am Montag für 13 Euro nach Schweden geschickt, das nenne ich mal einen Super Service (auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin, dass nach nichtmal einem Jahr und regelmäßiger Pflege schon solche Mängel auftreten...)
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Joosti »

KielTrout hat geschrieben: dass nach nichtmal einem Jahr und regelmäßiger Pflege schon solche Mängel auftreten
Moin KielTrout,

was meiner Meinung nach absolut ungewöhnlich ist.
Der Service von Danielsson ist Spitze.
Egal ob Anfragen zu Sonderwünschen oder Sonstiges.
Ich habe dort immer binnen Stunden direkt eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten