Ein Schatz oder nur Deko?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für eure Infos!

Bei Wheeler habe ich solche swelled butts mit Holzeinlage entdeckt.
Spätes 19. bis Anfang 20. JH. wurden die gebaut.
Außerdem wurden damals auch einiges an viel-teiligen Ruten gebaut, auch von anderen Herstellern.
Höchst interessant für mich.
Ich habe viel auf amerikanischen Flohmärkten und vor allem Second hand shops gestöbert, solche Ruten bisher aber noch nie entdeckt.

Nico, vielleicht kannst du mal ein Bild der Reste der Aufschrift am Beschlag einstellen.

LG
Reinhard
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Reinhard,

Sehr gerne stelle ich noch ein Foto vom Beschlag ein und schau nochmal was sich entziffern lässt.

Dauert aber noch. Die Rute ist aktuell wieder beim Besitzer...

Grüße
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo zusammen,

so... ich hab mir heute die Rute nochmal genauer angeschaut. Leider ist von der Gravur oder vielleicht eher der Stanzung am Beschlag so gut wie nichts mehr zu erkennen. Hier ein Foto:
IMG_2093.png
IMG_2093.png (1003.17 KiB) 1605 mal betrachtet
Was man mit Lupe erkennten kann ist, dass in beiden schraffierten "Ringen" etwas eingraviert/gestanzt war.

Im oberen Ring erkennt man ein "N" und "O", es könnte aber auch eine "10" sein...
Im unteren Ring erkennt man ein "C" oder vielleicht auch "G" .

In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag euch allen.
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Michael. »

Hallo,

noch ein Tipp dazu:
Ich habe mein Wissen aus dem Buch
Rod Crafting
- A Full-Color Pictorial & Written History from 1843 - 1960
von Jeffrey L- Hatton
Mit freundlichen Grüßen
Gerd-Peter
Antworten