Ein Schatz oder nur Deko?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Ein Hallo an alle Bambus-Profis und Liebhaber Historischer Ruten!

Folgende Rarität wurde mir heute zugetragen. Leider ist weder der Name des Rutenbauers noch sonstige Info auf der Rute oder dem Futteral vermerkt.

Die Rute ist vollständig mit drei Spitzen die in unterschiedlicher Länge gefischt werden können. Ich frage mich wozu wohl dieser "Bambusstab" dienen könnte?

Wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet ein paar Infos zur Rute zu bekommen.

Vielen Dank im voraus.
Grüße.
Nico

BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn sie ohne Herstellerangaben ist, dann liegt ihr Wert eher im unteren 2-stelligen Bereich.

Ich habe mir mal in England bei einem großen Händler eine eine sehr gut erhaltene alte Hardy Greenhard Rute incl. originalem Futteral für 35,- Pfd. gekauft.
Die hat alle entsprechenden Beschriftungen auf den Beschlägen.

Wenn sich für deine Rute nicht ein super nachgefragter Rutenbauer herausstellt, dann ist die eher Deko als Schatz.

Das Griffmaterial erinnert mich an Asien, Japan. Von dort ist viel Massenware nach Europa gekommen.

LG
Reinhard
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ein Verkauf war ohnehin nicht geplant :-)

Kannst du dir erklären was dieser Bambus Stab für einen Zweck haben kann? Er ist zweigeteilt und hat an einer Seite ein Gewinde.

Grüße.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Nico!
Wenn er hohl ist wahrscheinlich ein Spitzentransportschutz.

Habe sowas bei einer meiner Hardys.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo RC,

Auch dir vielen Dank für die Info.

Die Verwendung als Köcher schließe ich jedoch aus. Da ist nicht genügend Platz...

Grüße.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 309
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Cowie »

Vielleicht ist das ein Kescherstab, wegen der Gewindeaufnahme???
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Henning60 »

Hallo Nico,
ich tippe da auch auf einen Kescherstab…
sieht aus wie ein Reise Angelset...so etwas ähnliches hab ich vor über 40 Jahren mal von meinem Onkel bekommen...
in der Rute konnte man unten noch eine Verlängerung für den Griff einschrauben, war sozusagen universell für verschiedene Angeltechniken..
da war auch ein klappbarer Kescherbügel dabei, das Netz war aber verrottet.

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Michael. »

Hallo Nico,

anbei eine Nachricht von Gerd-Peter Wieditz (nicht Mitglied im Forum) für Dich, die mir per Mail zuging:
"Soweit ich die Bilder beurteilen kann, handelt es sich nicht um „Japanware„. Diese machten zum damaligen Zeitpunkt noch keine Rattangriffe. Ich vermute mal, dass es sich um eine amerikanische Rute handelt.
Man kann aber erst mehr dazu sagen, wenn man die Rute in den Händen hält und beurteilen kann. Der Bambusstab diente als Transportschutz.
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ich kann mir auch nicht vorstellen dass billige Asien-Ware einen "Swelled-Butt" als Zierde trägt und bei dem Rattangriff hätt ich jetzt auch auf nen Ami getippt, das wird dort auf gesplißten Ruten oft verbaut. Ist meinerseits aber auch nur geraten, sicher bin ich mir da nicht...
Gruss, Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Trockenfliege »

@ Sepp als auch Herrn Wieditz

Eure Feststellung finde ich interessant.
Welche amerikanischen HERSTELLER von älteren Gespliessten haben Rattangriffe verbaut?

Ich hebe mit Absicht auf Hersteller ab, denn nicht nur in Europa sondern auch in Amerika wurden viele asiatische/japanische Gespliesste importiert und dann vielleicht mit einem Großhändler Logo versehen.
So stammten meines Wissens die günstigen Gespliessten Ruten von DAM zB. auch von dort, ich glaube sogar aus China.

Man findet häufig in den USA zB. diese vielteiligen einfachen Gespliessten in den Holzkoffern, die meines Wissens alle aus Japan o.ä. stammen.
Auch die Gespliessten, die dieses zentrale feste Transportmittel hatten, in dem für jedes Rutenteil ein separates äußeres Fach war, stammen, glaube ich, aus Fernost.

Welcher amerikanische Produzent hat früher gespliesste Ruten mit solchen Griffen hergestellt?
Ich kenne amerikanische Rattangriffe nur aus aktueller Produktion.

Danke für die Info.

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Trockenfliege »

Das interessante an der Rute ist für mich der Griff- und Rollenhalterunterbau.
Der swelled but zieht sich bis zum RH. Er wird aber nicht durch ein entsprechend starkes Ansteigen der Spliessenstärke, sondern durch eingelegte Holz?-Leisten erzeugt - also ziemlich aufwendig gebaut?
Auch die Hülsen empfinde ich als wertiger im Vergleich zur asiatischen Standartware.
Neben dem Rattan ist aber auch die kurze Teilung für mich ein Indiz des asiatischen/japanischen Ursprungs - oder in der entsprechenden Tradition gebaut.
An Massenware glaube ich nicht wg. der Griffgestaltung und fehlender Beschriftungen auf den Beschlägen.
Es wäre schön, wenn noch mehr Info zusammenkäme.

LG
Reinhard
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Leute,

Danke nochmal für alle Antworten die bisher zusammen gekommen sind. Insbesondere auch danke an Gerd-Peter der sich sogar als Nichtmitglied beteiligt hat.

Es ist schon spannend was hier alles geschlussfolgert wird und es macht Spaß weiter zu forschen.

Da ich die Rute in der Hand hatte kann ich euch sagen, dass sie für mich durchwegs sehr hochwertig erscheint. Auf dem Silbernen Endbeschlag war etwas eingraviert was aber leider so abgegriffen ist, dass sich auch mit Lupe nur ein paar einzelne Buchstaben mutmaßen lassen.

Ich will euch auch nicht vorenthalten, dass ich mich mangels Wissen dazu habe hinreissen lassen "swollen butt" zu googeln.... Jetzt weiß ich Bescheid. Über vieles :-)

Grüsse.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !
Was für Buchstaben konntest Du entziffern?
tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Magellan

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von Magellan »

Hallo Nico

Die Bildqualität ist leider etwas dürftig Der Art des Spitzenring und dem Abschluss des Handteils nach zu urteilen möglicherweise aus den 50er-60er Jahren. Siehe Ähnlichkeit zur Hardy 'Phantom' Split Cane Rod.

Auch kann es sich um eine Chubb handeln, US Make, die Problematik ist das Chubb seine „billig Serien“ ohne gleich welche Seriennummern bzw. Firmenlogos auf den Markt brachte.

Auch wurde die von Chubb vorgefertigten Rutenteile vergeben und unter anderen Namen aufgebaut und vertrieben. Aber die Spitzenringe...

Wenn man mehr über die Geschichte der Rute wüsste könnte es die identifizierung einfacher gestalten.
Trockenfliege hat geschrieben: Welche amerikanischen HERSTELLER von älteren Gespliessten haben Rattangriffe verbaut?
Leonard und Wheeler fallen mir da auch noch ein.

Gruss
Heiko
wasti77
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2017, 14:33

Re: Ein Schatz oder nur Deko?

Beitrag von wasti77 »

Servus, schau mal auf die Seite "The Classic Fly Rod Forum" eine echte Fundgrube für Bambus Ruten und Zubehör, sehr angenehmer Umgang im Forum und sehr gutes Übersetzungsprogramm.
Antworten