Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Hallo und Petri liebe FliFi-Gemeinde,

ich bin Henning aus Südniedersachsen (mehr Details in der Selbstvorstellung) und möchte auch etwas zu diesem klasse Forum beitragen =D> .
Speziell die "Bindeecke" ist hervorragend und ich hab schon Stunden dort zugebracht, so viele tolle Muster und die Swaps.... einfach klasse.
Leider kann ich dort noch nicht viel vorzeigen, aber ich arbeite fleißig daran :oops:
Ist mit Rheumafingern nicht so einfach.......
Natürlich möchte ich auch etwas zurückgeben und über meine Erfahrung mit der Max-Catch-Rute berichten.

Durch eine unerwartete Erhöhung der Hobbykasse musste natürlich das Geld schnell unter die Leute, bevor meine Gattin Ideen dazu entwickelt........ :-"
Eine Rute zum Nymphenfischen war noch auf der Wunschliste, Klasse 3-4 und mindestens 9" sollte es werden. Nach umgehenden Recherchen und immer unter dem Druck des weiblichen Einfallsreichtums wurde es die Max Catch nebst Rolle.....so blieb noch etwas Etat für eine gute Schnur.
Hier nun meine Erfahrungen dazu...
Lieferumfang:
Rute, Alu-Rutenrohr m. Griff(außen Cordura, innen Neopren) und Stofffutteral.
Der Bodenbereich des Transportrohres ist seltsamerweise nicht verstärkt !!!!!! :shock:
Ansonsten alles gut verarbeitet....
Die Rute selbst:
Tadellos verarbeitet, saubere Wicklungen, die Steckverbindungen abgedichtet und mit Markierungen versehen.
Die Korkqualität ist erstklassig und braucht sich nicht hinter meiner Hardy verstecken, der Griff ist auch gut geformt.
Der Rollenhalter ist aus eloxiertem Aluminium und sehr leicht, lediglich das Spiel der Gewinderinge könnte kleiner sein. Der Übergang zum Spacer ist sauber, wie überhaupt die gesamte Verarbeitung keine Kritik aufkommen lässt.
Die Beringung ist ebenfalls hochwertig.
Hier ein paar (leider nicht sehr gute) Bilder....
Bereich Einhaenger.jpg
Bereich Einhaenger.jpg (271.67 KiB) 6478 mal betrachtet
Rollenhalter_2.jpg
Rollenhalter_2.jpg (305.72 KiB) 6478 mal betrachtet
Steckverbindung.jpg
Steckverbindung.jpg (364.44 KiB) 6478 mal betrachtet
Ringe_Bindungen.jpg
Ringe_Bindungen.jpg (285.15 KiB) 6478 mal betrachtet
Das Design ist ja immer Geschmacksfrage, ich finde es recht elegant....
Das Gewicht ermittelte ich mit knapp 83 Gramm, entspricht also durchaus der Herstellerangabe.

Nun mein Praxiseindruck:
Kombiniert habe ich die Rute mit einer Toro-Rolle vom selben Hersteller, dazu eine Rio "Intouch-Single-Hand-Spey" WF3.
Vorfach dran und voller Erwartungen ab an meine "Innerste"......
Nach den ersten Gewöhnunngswürfen wurde das Grinsen in meinem Gesicht immer breiter... :biggrin:
Die Rute kam mir zu Haus etwas "schwappig" vor, aber der Eindruck wurde am Wasser ganz schnell zerstreut.
Sie wirft sich angenehm und ruhig, ob kurze oder lange Distanz........Stress kommt nie auf....
Präzises Präsentieren kein Problem, trotz der ungewohnten Länge. Die Rute lädt sich schön gleichmäßig auf und gibt gute Rückmeldung.....gar nix "schwappiges" festzustellen. Natürlich nix zum Weitenknüppeln, ist aber dafür auch nicht vorgesehen
Am schönsten aber das Gefühl, wenn die Nymphe über den Grund hoppelt....das habe ich noch nie so deutlich gespürt.
Einen harten Drilltest hatte ich noch nicht, bin da aber gar nicht beunruhigt.
Nun, die Rute erfüllt ihren Zweck aus meiner Sicht zu 100% und ich bim mehr als zufrieden mit dem Kauf.
Die Kombi mit der Schnur macht echt Spaß und ich ertappe mich immer mehr beim Trockenfischen auf unsere vielen Hasel.... :oops:

Vielleicht kann dieser Bericht einigen bei Ihrer Kaufentscheidung helfen, man bekommt viel Rute für schmales Geld.

Viele Grüße und TL allen hier im Forum :smt006
Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Nochmal Hallo an alle Interessenten,

freundlicherweise bescherte mir unser Schutzheilger Petrus vorgestern den Fang einer 52er Barbe..... :mrgreen:
daher kann ich jetzt auch einiges zu den Drilleigenschaften sagen.

Gefischt hab ich mit einer 15er Vorfachspitze, für Barben eigentlich schon an der Untergrenze....aber ich war ja auch auf Hasel aus.
Für eine 3er Kombi ist so ein Fisch aber immer ein Härtetest, den die Rute exzellent gemeistert hat.
Durch die sehr sensible Spitze besteht kaum Gefahr des Vorfachbruchs bei einem zu heftigen Anhieb oder auch einem Hänger. :daumen

Ich hab das Gefühl, dass ich dadurch auch mehr Bisse beim Nymphen verwandeln kann.....mit der 5er Rute hab ich wohl oft die Nymphe beim Anhieb wieder aus dem Fischmaul gezogen.
Im Drill behält man aber trotzdem die volle Kontrolle, die Rute baut stetig und weich ihr Rückgrat auf.
Durch die Länge kann man den Fisch wunderbar dirigieren und von Hindernissen durch seitlichen Druck fernhalten.
Es erinnert mich an eine gute Matchrute beim Friedfischangeln..... :?:

Ich hätte mir schon viel früher so eine Rute zulegen sollen. Einen Riesenspaß macht es die Fliege oder Nymphe seitlich unter überhängende Büche zu "schnackeln" (werfen kann man das nicht nennen :oops: )......das ist natürlich in erster Linie durch die Schnur möglich.
Dabei sollte man aber keine überschweren Nymphen einsetzen, dafür hat die Schnur dann doch zu wenig Energie.
Das verspricht noch einiges.....momentan möchte ich keine andere Rute an "meiner" Innerste fischen, fehlt nur noch eine Trutta.

Leider ist sie für meinen Bach zu lang.....aber vielleicht gibt's ja bald genug Weihnachtsgeld für eine schöne 3er Bambusrute so in 6"-7" ? :-"

Allen Gleichgesinnten eine erfolgreiche Pirsch

TL Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Lolek02 »

Guten Abend
Nicht nur diese Ruten sind Klasse.
Seit ich eine Salzwasser Rute von Maxcatch habe bleiben bleiben Scierra, RST im Schrank.
Da es "reine China Ware" wird mit der Begeisterung hier schwer. Ich benutze es aber sehr gerne habe einfach Spaß damit.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Hallo Martin,

schönen Dank für deine Antwort, ich werde das auch mal mit einer Rute für die Ostsee testen.
Für mich ist es nicht so wichtig, welcher Name auf Rute oder Rolle steht. Wenn ich eine Kombi in die Hand nehme muss sie mir zusagen.
Ob aus China oder USA spielt für mich keine Rolle, ich will mich mit dem Gerät wohlfühlen. \:D/
Wenn dann die Qualität in Ordnung ist bin ich voll zufrieden.
Bei den Schnüren bin ich momentan auf dem "Rio-Trip".....einfach gute Schnüre.
Wenn man beim Fischen das Gerät vollkommen vergisst weil es einfach funktioniert, macht es am meisten Spaß und alle Gedanken sind dann beim Fisch :p
LG und TL
Henning :smt039
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Hans. »

Henning60 hat geschrieben: ......Wenn man beim Fischen das Gerät vollkommen vergisst weil es einfach funktioniert, macht es am meisten Spaß und alle Gedanken sind dann beim Fisch..... :p
Hallo Henning,
genauso ist es!! Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von sepp73 »

Servus,
gratuliere zur Neuerwerbung, wo ich aber Bedenken hätte wäre die grundsätzlich natürlich sehr gute Schnur. Die Rio-Single-Handed-Spey ist eine Spezialschnur für Wasserwürfe, fürs Nympfenfischen allerdings eher kontraproduktiv weil die Keule nach vorne hin dünner und somit leichter ausläuft. Dadurch sehe ich halt das Problem, das die Spitze schwere Nymphen 1. nicht ausreichend gut transportiert und 2. die Spitze leichter versinkt und dadurch als Bissanzeiger nicht mehr taugt. Zum Nymphenfischen wäre eher eine lang auslaufende, schwerere Keule geeigneter. Ich fische gern die Rio Gold, deren Keule hat halt mehr Gewicht im vorderen Bereich und Rollwürfe gehen durch die insgesamt (ca. 14,80m) sehr lange Keule auch sehr gut...
Wenn du aber mit dem Gerät gut zurecht kommst, hast du eh alles richtig gemacht...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Hallo und Servus Sepp,

danke für Deinen Hinweis mit der Schnur, es ist vielleicht von mir etwas missverständlich rübergekommen :roll:
Die Schnur ist tatsächlich nur für unbeschwerte oder ganz leicht beschwerte (Kupferdraht) Nymphen geeignet. Da gebe ich Dir vollkommen Recht
Daher ja auch mein Hinweis im Nachtrag:
Henning60 hat geschrieben:Dabei sollte man aber keine überschweren Nymphen einsetzen, dafür hat die Schnur dann doch zu wenig Energie.
Meine Wahl fiel übrigens genau wegen der Wasserwurfeigenschaften auf diese Schnur.
Unsere Strecke an der Innerste ist zwar fast 15 Km lang, aber nur knapp 2 Km haben Möglichkeiten mit ausreichendem Rückraum.
Und genau auf den 2Km laufen natürlich Fahrradwege direkt am Wasser lang....
Der Rest ist Steilufer, oft sehr dicht bewachsen......Überkopf ist da kaum möglich. :cry:
Aber für diese Bedingungen ist die Schnur ja wie gemacht....

Für schwerere Nymphen nehme ich meine 5er Rute mit der Guideline Presentation oder auch einer Rio Gold :lol:
Und eine 3er Keule für die neue Rute liegt auch schon bereit, hab ich aber mangels Gelegenheit noch nicht gefischt.Ich werde berichten.
Momentan hab ich so viel Spaß mit dem Gerät, vor allem mit kleinen Trockenen auf Hasel ...
Die kleinen Biester sind doch echt seeeehr vorsichtig.... ](*,)

Gute Fänge und TL
Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Lolek02 »

Hi Hennig
Was du vielleicht noch versuchen könntest wäre Frenchnymphing usw. (Ja ich bin kein Verfechter dieser Technik) stehe auch dazu!!!. Ich hatte das auch auf einer 3/4 Nymphingrute Zeitlang gemacht. Bei ca 7-9 Metern Monofile + Vorfach machte es unheimlich Spaß. Grade bei Hochwasser an der Rur war angebracht da man vor den Füssen angelt ohne zu wedeln(das etwas werfen muss geübt sein) . Nun ist die Rur quasi ohne Gumpen usw. da macht es bei diesen Voraussetzungen nicht viel Spaß und Sinn. Das ist nur ein Vorschlag von mir. Ich mache mich langsam fertig denn morgen geht's nach Polen an den Fluss Dunajec wo Nymphing heimisch ist. Und niemanden es stört das man so fischt, übrigens das geht auch schonend.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Hallo Martin,

ich werde das mal testen...hört sich spannend an.
Dir auf jeden Fall viel Spaß in Polen, gutes Wasser und tolle Fänge :D

TL Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nano Nymph 10" #3 von Max Catch

Beitrag von Henning60 »

Hallo alle interessierten Fliegenfischer,

ich bin ja noch die Ergänzung mit anderen Schnüren schuldig :roll: das will ich jetzt nachholen.....
Zwar sind bei uns wohl alle Truttas von der Wurmfraktion weggefischt :twisted: , aber zu den Wurfeigenschaften der Rute brauchen wir sie ja nicht.
Als erstes habe ich die Rio Gold Klasse 3 probiert (Gruss an Sepp :biggrin: )
Ergebnis......Überkopf und Rollwürfe sind natürlich deutlich angenehmer, kleine Goldkopfnymhen (14er) stellen kein Problem mehr dar.
Die Rute wird dann auch recht schnell, bei Wind ein klarer Vorteil, und schön enge Schlaufen.
Ist aber eine Umstellung zur Sinle-Handed-Spey....aber das ist ja logisch.
Mit der "Gold" ist stundenlanges Fischen kein Problem...
Anschließend hab ich nocheineWF3 von Puròn Flylines (?) ausprobiert, die Schnur gabs zum Schnapperpreis von 10€ bei Royal Flyfishing....
Über das Taper konnte ich nichts in Erfahrung bringen, vermute aber das die Keule deutlich kürzer ist, als bei der Rio-Gold.
Beschwerte Nymphen werden nochmals besser transportiert, aber die Schwimmeigenschaften der Rio sind deutlich besser. =D>
Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr zu der Schnur........

Fazit für mich.....die Rute hab ich jetzt viel gefischt und möchte sie nimmer hergeben :mrgreen:
Meine erste "Fliegenbrasse" konnte ich auch auf die Schuppen legen....was für ein verrücktes Drillen :lol: :lol:
Die Rutenlänge ist anfangs ungewohnt aber nach Eingewöhnung echt toll, Richtungswechsel scheinen vieeeeel eifnacher, aber vor allem die Rückmeldung ist klasse. Liegt vielleicht auch an mir....

Egal mit welcher Schnur....die Rute ist toll und eine Empfehlung, ach gäbe es die doch in 7.6 "......

Liebe Grüsse und TL
Henning
P.S.: nächstes Jahr muss mal eine Billigknipse mit.....eine Brasse mit Pheasent Tail im Maul......
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten