Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Joosti »

Emmo hat geschrieben: Auch kenne ich mit der Guideline Presentation eine Schnur, die ich mit dem genannten Gerät gut werfen kann. Aber, puh... Das sind Preisregionen...
Gibt es alles auch im Sale, mann muss nur wissen wo und bei passender Gelegenheit zugreifen.
Firmen, insbesondere Guideline, die gefühlt alle 2 Jahre Ihre Schnüre "überholen" und mit kleinen Adaptionen neu am Markt platzieren drehen zwar auf der einen Seite immer an der Preisspirale nach oben,
aber im Einzelhandel muss eben auch Platz für die neuen Sachen im Regal gemacht werden.
Da bekommt mann solche Schnüre auch mal für die Hälft.
Ich sag nur, "wer suchet der findet".
Das soll aber nicht heißen das 50€ für ne Fliegenschnur wenig Geld ist, auch da tut jeder Fehlkauf weh.
Ich für meinen Teil bin aber sowohl bei Ruten als auch bei Schnüren mit "Auslaufmodellen" bisher immer gut gefahren.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Forstie »

Hallo Markus,

ich will Dir auch auf keinen Fall von einem Wurfkurs abraten, sondern meine nur, dass man getrost selbst starten und probieren kann, ohne vorher professionell angeleitet worden zu sein. Ein gut gemachter Kurs ist sicherlich immer eine Bereicherung!

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob jemand aus der Runde schon Mal das Vergnügen hatte, von Montana durch Wyoming nach Colorado, durchfahren zu können? Warum? Nun, jeder der die Strecke gemacht hat, natürlich nur falls angeltechnisch interessiert, hat sicherlich die Anzahl der Tackle-Shops mitbekommen. Die meisten von denen bieten selbstverständlich auch FlyFi-Tackle an, und das an fast jeder Tankstelle entlang der malerischen Strassen. Dass dort jede menge Fliegenfischer unterwegs sind, darunter auch viele Anfänger, muss man wohl nicht weiter ausführen. Was ich aber erwähnen möchte ist, dass sich die meisten nicht auf grosse, fast akademische, Diskussionen einlassen, sondern kaufen sich ein Set für Anfänger und probieren es einfach aus. Nach dem Motto keep it simple and ... and simple :smt001

Mir fällt es manchmal etwas schwer zu verstehen, warum wir Europäer die Sachen so (gut und total unnötig) verkomplizieren. Wahrscheinlich bin ich etwas zu pragmatisch :smt001

Hier noch ein Filmchen mit Rosenbauer, der die so komplizierte FlyFi-Anfänger-Sache ziemlich einfach entschlüsselt :smt002

https://youtu.be/KhNT-Nj7M8k
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Forstie »

Hallo Pitt,

interessanter Kommentar!

Ich denke das ist nicht unbedingt eine europäische Entwicklung. Vielmehr ist das ein Trend, den ich in vielen Bereichen beobachte. Durch die Möglichkeit, sich über das Internet eine breite Fülle an Informationen anzueignen, tendieren viele Menschen dazu, nur noch nach dem vermeintlich "besten" zu suchen. Vergleichstests gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und es pilzen zu jedem Thema eigens designte Homepages aus dem Boden, die zwar eindeutig von Herstellern oder Shops gesponsert sind, aber einen neutralen Eindruck vermitteln wollen und völlig uneigennützig Empfehlungen aussprechen.
Ich glaube damit will der moderne, konsumoptimierte Mensch das Bedürfnis befriedigen, in unserer an Angeboten überfüllten Welt doch noch etwas besonderes gefunden zu haben.

Früher hat man sich da auf den Verkäufer seines Vertrauens verlassen und nach einer anständigen Beratung das Gefühl gehabt, genau das Richtige für sich ergattert zu haben. Da wusste man allerdings auch noch nicht, was es sonst noch alles so gab. :wink:

Sorry für den off-topic-Ausflug, aber ich denke das Ausgangsthema wurde ja schon gut beantwortet.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Sorry, aber die Ausführung trifft meine Motivation so gar nicht. Ich habe im Leben gelernt, dass ab und annichbder Experte bin, der andere vor vermeidbaren und kostspieligen Fehlern bewahrt und manchmal andere die Experten sind, auf deren Rat ich gerne höre. Ich helfe sehr gerne und nehme geringfügig weniger gerne Hilfe an. Früher hätte ich mir das Wissen in Abwesenheit von Experten angelesen, heute seid ihr die interaktive Lektüre mit Rückmeldefunktion und Avatar in Form von Henning. Faszinierend! :)

Und vielen Dank noch mal für den Vergleich, Pitt. Der wärmt mir die Seele durch.
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Forstie »

Hi Markus,

ich wollte mich mit meinem Beitrag auf die allgemeine Aussage beziehen, dass wir Europäer gerne die Sache beim Einkauf verkomplizieren.

Das Forum ist ja dazu da, sich auszutauschen und Tips zu erhalten, weshalb ich auf keinen Fall Dein Anliegen und die Diskussion in Frage stellen möchte.

Nichts für ungut und Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Hi Martin,

so kam es auch nicht an, beim erneuten Lesen erkenne ich eine möglicherweise wahrnehmbare Schärfe, die nicht intendiert war. Da ich die Ursache dieser Diskussion bin, wollte ich einfach noch mal meine Motivation darlegen. :)
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Michl »

Markus,
es muss nicht alles kompliziert sein...... :shock:
250 Teuro musst Du setzen, dafür kriegst Du Material mit dem Du arbeiten kannnst, an Dir und am Fisch.
Dabei sind Rute und Schnur das wichtigste, eine passable Rolle ist da auch drin, beim richtigen Händler sogar noch mehr.
Beispiel Greys GTS 300, Shakespeare Agility und Bario.
Das ist nur ein Vorschlag von vielen möglichen, mit denen Du viele Jahre klarkommst.
Hol Dir sowas und geh fischen, der Rest ergibt sich.


Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von flatfischer »

Michl hat geschrieben: es muss nicht alles kompliziert sein...... :shock: 250 Teuro musst Du setzen, dafür kriegst Du Material mit dem Du arbeiten kannnst, an Dir und am Fisch.
Geht auch noch günstiger; Komplettset von Vison mit Schnur, Backing und Vorfach für 209 Euro im Fachhandel.

Meine Güte, ich habe mit einer Balzerrute angefangen; die habe ich noch nach Jahren gerne gefischt. Später (wenn man denn beim Fliegenfischen geblieben ist) kann man immer noch in teureres Gerät aufrüsten. Als Anfänger weiß man doch gar nicht (kann es gar nicht wissen), welche Rute einem liegt. Und wirklich gute Werfer können mit fast jedem Gerät umgehen.

Gruß Helge
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank an euch für eure Beiträge. Ich glaube, so langsam habe ich einen Überblick und meine Prioritäten sowie mein Budget geordnet.

Vielen Dank auch an die Mitglieder, die sich auf anderen Wegen bei mir gemeldet haben. So viel Support erfährt man selten, das macht nach dem kurzen Durchhänger durchaus Lust aufs Wasser. :)
Th0mas
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2020, 12:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Th0mas »

Hallo Markus,

was ist es geworden? - Ich mache mich nämlich langsam auch auf die Suche.

Viele Grüße,
Thomas
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Moin Thomas,

kurze Version: Shakespeare Agility 2 in #5 und 8,6“.

Langfassung: Ich habe lange gegrübelt und mich dann ob des Hobbyeinstiegs und der vielfältigen Beratung sowie der Testecke hier für einen preiswerten Einstieg entschieden. Mein Fachhändler hätte zu den Kursen noch uralte DAM und Ron Thompson Ruten gehabt, aber die wirkten alle nicht so wertig und waren vor allem nicht mit so viel Lob und guten Tests unterfüttert.

Dazu gab es eine Ryobi Zauber Rolle vom Grabbeltisch, die war einfach dermaßen preiswert und erschien beim Anfassen nicht verkehrt.

Die Schnur ist eine längere Geschichte, bei der ich mich ärgere, einfach mal nach Preis gekauft zu haben und die mir zeigt, wie wichtig es dann doch ist, das Gerät aufeinander abzustimmen. Mein nächster Kauf wird einer, bei dem ich etwas Geld in die Hand und Fahrtweg auf mich nehme, und mir ein Set bei adh zusammenstelle. Zunächst habe ich eine Greys Platinum Shoot gefischt, die wollte aber einfach nicht so wie ich wollte. Eventuell lag es aber auch an mir. :p Mit der danach im Forum gekauften Orvis Silver Lable war es um Welten besser. Nun, als ich mich damit eingeworfen hatte, wurde dank des lieben Hennings mein Traum von einer hochwertigen DT wahr. Die Cortland Trout Boss in DT5 ist trotz des bescheidenen Namens mein treuer Begleiter und erfreut mich ungemein.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Trockenfliege »

Das du deinen Weg über die WFs zur DT gefunden hast - gratuliere!

LG
Reinhard
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

An dieser Stelle noch mal ein Danke für den damaligen Tipp, Reinhard. Für meine Zwecke ist die DT tatsächlich eine hervorragende Wahl und ich werde mich da definitiv weiter einarbeiten bzw für mein Gewässer spezialisieren. 8) Hätte ich nicht gedacht.

Oh, und das Binden macht momentan fast mehr Spaß als das Fischen. Auch hier noch mal vielen Dank an Henning, Fjorden und Sharpshooter für ihre Unterstützung.

Und allgemein an all die lieben und netten Menschen, die mir per PN und auch telefonisch oder per Mail zur Seite standen und stehen. Man hat bei der Vorbereitung und Reflektion der Gänge ans Wasser und den Bindetisch an eben diesen dann oftmals das Gefühl, den holographischen Jedimeister neben sich zu spüren. „Spüre die Macht, wie sie alles erfüllt, spüre sie in deinem Bobbin, spüre sie im Haken, im Garn, in der Hechel, junger Padawan! Spüre sie in der Rutenhand, im Blank, der Schnur, bis in die Trockenfliege. Spüre das Wasser und die Forelle, wie sie Nahrung sucht.“
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Poulsens »

Ich hab auch meine Einsteigerset Schnur wieder entdeckt, die Cortland 444 DT 5#.
Das Coating ist immer noch toll und die Leine geht sauber durch die Ringe.
Ganz anders als Guideline Fario z.b
Das mal von mir
Grüße
Paul
Antworten