Erste Sage Rute (SLT 490)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Yannick_L_Henn
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2021, 16:44

Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Yannick_L_Henn »

Hallo liebes Forum,

gerade ist meine erste Sagerute auf dem Weg zu mir.

Eine SLT 490-4 um genau zu sein, also ein älteres Modell. Zum ersten sind die neuen für ein Studentengeldbeutel leider viel zu teuer und zum zweiten sollen die neuen Ruten ja vermehrt (außer Trout LL) eine eher schnelle Aktion haben, was mir generell nicht so liegt und an den kleinen Flüssen und Bächen an denen ich unterwegs bin, auch weniger "Sinn" macht.

Nun mein Anliegen:

Ich habe zur Rute ein bisschen was Online gefunden, unter anderem, dass die Rute auch heute noch eine große Anhängerschaft hat und auch viele die Rute heute noch fischen.
Viel mehr Infos habe ich allerdings nicht gefunden.
Falls jemand die Rute kennt oder in Gebrauch hat, würde ich mir über ein paar Tipps bezüglich passender Rolle und passende Schnur freuen. Bis jetzt hab ich Alls Tipp bekommen, die Rute mit eine WF5 zu fischen.

Also gerne her mit euren Tipps und Einschätzungen zur Rute.

Liebe Grüße Yannick :)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kenne einige Sage, aber diese hatte ich allenfalls mal in der Hand, daher kann ich sie nicht genau abschätzen.

Aber: Rolle ist ziemlich egal, du kannst was mit 90gr oder auch mit 150gr draufmachen, ist Geschmackssache, ich würde aber zur leichten tendieren.

Eine WF 5 passt bestimmt, aber welche?
Wf 5 bekommst du mit einer Keule von 9m und 9gr oder von 20m und 18gr.

Daher sagt WF 5 nicht viel aus. Aber eine nicht übergewichtige - also klassenkonforme - 5er Schnur mit mittellangerKeule sollte passen.

Wenn du auch mal/häufiger auch auf größere Distanzen werfen, dann würde ich mal eine 4er probieren - entweder eine DT 4 oder eine langkeulige, zB. SA Trout, oder auch eine leicht übergewichtige Rio Gold in 4.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Norman506 »

... schau mal bei Barrio Flyline vorbei und bestell dir ne Mallard DT in 4 und 5, die halten sich preislich im Rahmen und du kannst schauen wie du damit klar kommst, du kannst Mike auch direkt anschreiben und ihn nach seiner Meinung fragen ;-) die Bario Schnüre haben den Vorteil, dass sie ziemlich genau nach Klasse gewichtet sind(und den Preis, die Haltbarkeit ) . Eine Guidline presantaition z.b. liegt gut und gerne eine halbe Klasse drüber (und mehr) da wird es schnell unübersichtlich(also eigentlich sofort). Ich konnte im letzten Jahr mal Maxcatch Schnüre von nem Kollegen fischen... fand sie nicht schlecht und es gibt ohne Ende Profile für echt schmales Geld... aber ob wirklich das aus China kommt was draufsteht weiß eben kein Mensch und bevor du dich ärgerst würde ich ne Barrio nehmen.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Yannick_L_Henn
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2021, 16:44

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Yannick_L_Henn »

Hey Norman :)

Danke für die Antwort!

Ja von den Barrioschnüren hab ich auch schon ein paar mal gelesen, ist aber leider gerade fast alles ausverkauft, muss mal schauen ob die Mallarad DT noch da ist :)

Von Maxcatch hatte ich mir probeweise auch mal ein paar Schnüre bestellt, fand die für den Preis auch ganz gut.
Emmo

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Emmo »

Norman506 hat geschrieben:... schau mal bei Barrio Flyline vorbei und bestell dir ne Mallard DT in 4 und 5, die halten sich preislich im Rahmen und du kannst schauen wie du damit klar kommst, du kannst Mike auch direkt anschreiben und ihn nach seiner Meinung fragen ;-)
Hey Norman,

ich hatte deinen Rat auch befolgt und vor einiger Zeit mit Mike geschrieben. Der Mann ist wirklich super! Aber leider hat er momentan massive Lieferschwierigkeiten, weil die Produktion nicht vorankommt. Er verkauft eigentlich nur Restbestände ab und wartet auf bessere Zeiten. Man kann sich aber benachrichtigen lassen, wenn es neue Ware gibt.
Yannick_L_Henn
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2021, 16:44

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Yannick_L_Henn »

@Trockenfliege

Danke dir auch für dein Antwort!

Eine WF5 die passen sollte habe ich noch daheim, dann werde ich die zum Saisonbeginn mal ausprobieren.

Da du und Norman mir jetzt beide auch ne DT vorgeschlagen habt, werde ich so eine wohl auch mal probieren!

Ich muss mich mich langsam mal in das Thema Schnüre einlesen, kommt mir ab und zu wie eine Wissenschaft für sich vor :D
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Norman506 »

... habe auch mal geschaut, ist ja wirklich mau bei Barrio zur Zeit, war mir so nicht bewusst... es kommt aber wohl regelmäßig Nachschub aber nur
tröpfchenweise (aktuell ein bekanntes Problem) Wychwood ist auch ein Kandidat wenn es um Preis Leistung geht. Eine DT ist eben eine "einfache" Schnur vom Aufbau her, Spize läuft auf level bleibt da wird wierde spitz. Das handling ist in meinen Augen "besser" menden usw geht mit der "dicken" Schnur besser als mit ner dünnen Running... aber da kommen jetzt gleich die ersten die genau das Gegenteil behaupten und wahrsch. haben sie auch Recht;-).


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Lolek02 »

Hi
Zur Barrio Schnur , wenn Nix da ist kannst deine Email eintragen du bekommst 100 prozentig eine Nachricht wenn’s wieder verfügbar ist(mehrmals bei mir passiert)
Vorsicht bei Bezahlung angeblich erheben einige Banken Gebühr für Britischen Inseln.
China Schnur kannst du bestellen dann maxcatch kommt dann auch das was du bestellst. Mit etwas Suche und Glück gibts DT von Airflo zwischen 19 und 30 Euro
Schönes Wochenende
Martin
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo, ich habe die SP 590, die SLT als 586-4, die ZXL 486-4 und 590-4. Ich Fische alle diese Ruten mit der jeweils passenden Joan Wullf Triange Taper. Das passt perfekt. Deine Rute solltest Du nicht mit einer schwereren Schnur fischen, das ist absolut nicht notwendig. Die Rio Gold in der jeweils passenden Schnurklasse empfinde ich schon als zu schwer, die Rute wird damit behäbiger, langsamer. Die Trout LL in 690-4 Fische ich mit der RIO Tactical Trout in WF 6, auch hier finde ich die Gold schon als zu ruppig. Also kauf dir eine Joan Wulff Signature in Klasse WF 4 und du wirst viel Freude an der Rute haben. Bis ich die passende Schnur gefunden hatte, habe ich einiges an Geld in den Sand gesetzt. VG, Thomas
Yannick_L_Henn
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2021, 16:44

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Yannick_L_Henn »

Hey Kyllforelle :)

Danke für deine Nachricht, das hilft mir tatsächlich auch sehr!

Ich werde mir mal die Schnur anschauen.
Die wurde ja scheinbar mit der Rute zusammen entwickelt, wenn ich das in der kurzen Recherche richtig gelesen habe :D

Danke dir!

Ne hatte die Schnur verwechselt :D wurde doch nicht mir der Rute entwickelt, aber ich schau Sie mir an!
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Poulsens »

Also meine erste Schnur war eineCortland 444 DT und die ist echt Top in der Haltbarkeit, kaum spröde und sehr schön leise in den Ringen, ich hatte auch eine Joan Wullf aber die ist schon hinüber und rauschte auch in den Ringen.
Paul
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo,
ich hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit einer Wulff-Schnur. Ich reinige meine Schnüre auch nur 1x im Jahr.
Lediglich die Triangle Taper TT plus fand ich zu schwer, aber das ist ja ein anderes Thema. Mein Vater fischt die gerne, allerdings auf einer etwas schnelleren Rute. Auf meinen Z-Axis Fische ich die Rio Gold in der jeweils passenden Klasse, die ist mir aber für die weicheren Ruten wie die SLT oder die ZXL zu klobig. Von Rauschen in den Ringen kann ich keine Unterschiede feststellen.
VG, Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Harald aus LEV »

Poulsens hat geschrieben:Also meine erste Schnur war eineCortland 444 DT und die ist echt Top in der Haltbarkeit, kaum spröde und sehr schön leise in den Ringen, ich hatte auch eine Joan Wullf aber die ist schon hinüber und rauschte auch in den Ringen.
Paul
Ich bin ebenfalls Fan von Cortland -Schnüren, insbesondere 444 und 444SL. Sie sind sehr AFTMAkonform, langlebig und es gibt kaum Geräusche in den Ringen.
Ich fische sie auf verschiedenen Ruten jeweils in der angegeben Klasse und sie passen ziemlich genau, solange eine Rute nicht stark über- oder unterklassifiziert ist.
Wie genau Deine Rute im Vergleich zur AFTMA-Klassifizierung angegeben ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt hier sicher einige, die das beurteilen können.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Maggov »

Hallo Yannick,

zunächst: Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine tolle Rute mit einer tollen Gewichtsklasse ergattert. Ich habe keine aber die SLT ein paar Mal geworfen und mich in sie damals verliebt. Leider war mein Budget damals auch nicht ausreichend und mittlerweile verbietet mein Rutenwald jedwede Zukäufe.

Bzgl. der Schnur: Ich würde eine 4-er nehmen. Die Rute ist ja eher moderat von der Aktion und die neueren Schnüre sind zumeist eh schwerer als die AFTMA Angabe (waren sie damals auch schon, aber das hat sich tendenziell eher verschärft). Solltest Du gerade mit dem Fliegenfischen beginnen wäre eine 5-er auch gut. Die Rute kann das ab und es gibt mehr "Feeling" da die Rute bei weniger Schnur bereits lädt.

Bei Marken halte ich mich lieber zurück - da gibt es bessere Experten hier im Forum. ich denke so lange Du keinen Billig-Ramsch kaufst wirst Du mit Schnur und Rute sehr viel Spaß haben. Die Schnur ist teuer aus meiner Sicht deutlich wichtiger als die Rolle - da würde ich wenn das Geld knapp sitzt am ehesten Abstriche machen und im ersten Schritt nach einer günstigeren Lösung suchen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Yannick_L_Henn
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2021, 16:44

Re: Erste Sage Rute (SLT 490)

Beitrag von Yannick_L_Henn »

Habe die Rute nun erhalten! Ein absoluter Traum! Habe die gestern mit ner WF5 eingeweiht, was mir aber etwas zu schwer vorkam.
Nach der Benachrichtigung von Barrio hab ich die letzte Mallard DT 4 ergattert.
Die werde ich mal testen und nächste Woche mal bei Trockenfliege vorbeischauen und einen Crashkurs in Sache Schnüre erhalten :D da freue ich mich schon drauf!
Antworten