Euronypmphe mit der Tenkararute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Lars_L »

Hallo Zusammen,

ich würde ab und an gerne mal das Euro-Nymphing ausprobieren, ohne dafür richtig Geld zu investieren. Ich habe mich gefragt, ob dies auch mit einer deutlich günstigeren Tenkara-Ausstattung möglich wäre. Die Ruten scheinen ja mit 11-13 Fuß ausreichend Länge zu haben...

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Magellan

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Magellan »

Hallo Lars

Gegenfrage:

Du hast doch die specs schon genannt!

Wenn man der omnipräsenten Meinung , das Euro Nymphing kein Fliegenfischen sei, glauben schenken darf, weshalb sollte das mit einer Tennkara Gerte (sagt man das so?) nicht diese Art des Fischens erfolgreich praktizieren können?

Aber auch ich lasse mich da gerne aufklären... auch wenns nichts mit Fliegenfischen zu tun hat...

Gruss
Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Lars,

nimm doch eine Matchrute, da hast du noch eine Rolle dran, falls mal ein wirklich Dicker beisst.
Völlig unsinnig sind die neuen Fliegenschnüre zum Euro-Nymphing.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen
Klar geht's. Das Wesentliche ist Länge der Rute, empfindlich soll sie sein um die Bisse zu spüren.
Lass Dich nicht entmutigen von wegen kein Fliegenfischen.
Bei mir Belgien, Holland regt sich niemand auf deswegen nur weil man mit Monoschnur angelt(eine weitere Art des Fliegenfischens die grade bei Belgischen Nachbarn sehr beliebt ist.)
Meckern Ende.
Unmengen musst du nicht ausgeben.
Rolle hast du bestimmt noch. Rute momentan beim Händler in Peine gibt's eine von Scierra für 99 Euro.
Dazu z. B stroft color fertig denn Rest hast du bestimmt auch schon.
Dafür brauch man keine nymphenschnur.
Wenn du noch Fragen dazu hast schreib PN., bevor man mich hier verteufelt.
Auch ich habe hier per PN sehr hilfreiche Infos zum Chechnymphing bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.

LG Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn ich vor 20 Jahren schon gewusst hätte, wie weit ich meiner Zeit voraus war :biggrin: .
Damals habe ich schon mit Jignymphen und schwerer Matchrute auf Barben und Nasen ge-euronympht. ( für mich nicht ge-fliegenfischt!)

Vor allem auf die nicht scheuen Barben funktionierte das besser im schnellen Wasser als mit der Fliegenrute und klassischer Wurfschnur/Vorfach ect.

Du kannst natürlich eine Tenkara nehmen, je nach Fischgröße gut machbar.

Auf die Barben wäre das ohne Rolle und "Nachschnur" aber immer in die Hose gegangen.

Außerdem konnte ich dank Rolle den Aktionsradius auch mal erweitern, bei einer Stipprute/Tenkara ist man begrenzt.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Lars_L »

Magellan hat geschrieben:Du hast doch die specs schon genannt!
Eigentlich nicht. Ich habe lediglich eine Vermutung aufgestellt. Da häufig verschiedene Anforderungen an eine Nymphenrute gestellt werden,
wäre es ja durchaus denkbar, daß die Länge nur eine von vielen „wichtigen“ Eigenschaften ist.
Magellan hat geschrieben: Wenn man der omnipräsenten Meinung , das Euro Nymphing kein Fliegenfischen sei, glauben schenken darf, weshalb sollte das mit einer Tennkara Gerte (sagt man das so?) nicht diese Art des Fischens erfolgreich praktizieren können?
Den Schluß kann ich nicht nachvollziehen.
Magellan hat geschrieben:Aber auch ich lasse mich da gerne aufklären... auch wenns nichts mit Fliegenfischen zu tun hat...
Naja, manche halten alles für Ketzerei, was nicht der klassischen Trockenfliegenfischerei am englischen Kalkfluß entspricht.

Ich käme niemals auf die Idee meine Angelerfahrungen aus fast 40 Jahren einfach zu löschen, nur weil sie größtenteils nichts mit Fliegenfischen zu tun hatten. Warum sollte ich also umgekehrt auf neue Erfahrungen verzichten?

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Magellan

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Magellan »

Lars_L hat geschrieben:
Magellan hat geschrieben:Du hast doch die specs schon genannt!
Eigentlich nicht. Ich habe lediglich eine Vermutung aufgestellt. Da häufig verschiedene Anforderungen an eine Nymphenrute gestellt werden,
wäre es ja durchaus denkbar, daß die Länge nur eine von vielen „wichtigen“ Eigenschaften ist.
Hi Lars, schau mal hier :wink:
Lars_L hat geschrieben: ...ich würde ab und an gerne mal das Euro-Nymphing ausprobieren,Die Ruten scheinen ja mit 11-13 Fuß ausreichend Länge zu haben...
recht hast du! Ab 10 Fuss Länge sei man gut bedient mit den Euron. Ruten, die info habe ich aus dem www. Und wenn es günstig sein soll und du es lediglich einmal probieren möchtest, welche anderen Aspekte spielen denn dabei eine Rolle? Aber das weisst du doch sicher alles Lars 8)
Lars_L hat geschrieben: Naja, manche halten alles für Ketzerei, was nicht der klassischen Trockenfliegenfischerei am englischen Kalkfluß entspricht.
Ich käme niemals auf die Idee meine Angelerfahrungen aus fast 40 Jahren einfach zu löschen, nur weil sie größtenteils nichts mit Fliegenfischen zu tun hatten. Warum sollte ich also umgekehrt auf neue Erfahrungen verzichten?

Lasse mich bitte ein wenig ausholen: TK ist für mich kein Fliegenfischen. Das ist eine Feststellung, meine Erfahrung da ich solch eine Gerte kürzlich mal in der Hand hatte.

TK löst lediglich bei mir keine Emotion aus wie es das Fliegenfischen tut, deshalb praktiziere ich es nicht. Genausowenig wie ein vorgeschaltetes Spinnerblatt an einer Fliege montiert oder bewusst aufgebrachte Duftstoffe an der künstlichen Fliege... Lasse es andere machen und ihre Art der Fliegenfischerei geniessen, ist Ok, ich bewerte auch das nicht, aber es ist kein Fliegenfischen.

Schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... a&start=30

Was mich ein wenig wundert ist das viele Tenkara Fäden hier so emotional von Seiten der Ersteller verlaufen, akzeptiert es doch dass die alleinige Ähnlichkeit mit dem Fliegenfischen
die Fliegen selbst sind (wenn es denn Tenkara Fliegen sind) evtl. steckt da auch immer ein wenig mehr dahinter... :roll:

Peace und

Viel spass!

Gruss
Heiko
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Dominikk85 »

Bin nicht so der Euro nymph Fan, aber ich denke schon das das gehen sollte, Google einfach mal tenkara Euro nymphing und man findet eine Menge dazu, z.b. hier
http://www.tenkaratimes.com/tenkara-tut ... h-nymphing


Dominik
Dominik
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Trockenfliege »

Zur Ehrenrettung des "Tenkarens" muss gesagt werden, dass eine original Tenkaraschnur wie eine normale Fliegenschnur geworfen wird.
Sie hat, glaube ich, auch ein gewisses Eigengewicht und auch ein taper?, so dass der Wurf ähnlich wie ein Fliegenwurf gestaltet werden kann.
Aber die Distanzen sind limitiert, auch die kurzen. Allerdings ist dieses Originalvorfach eher für Trockenfliegen und unbeschwerte Naßfliegen gedacht.
Sobald man eine beschwerte Fliege dranhängt, gerade die schweren a´la Euronymphing, gehts wohl auch mit einer einfachen durchgehenden Monoschnur.
Mich würde prinzipiell die geringe Distanzspanne stören. Die Technik wurde für eine spezielle Situation erfunden und biete mir zu wenig Allroundeigenschaften.
Es gibt/gab sehr günstige "Tenkara" Ruten von DAM: Quick stick pocket pole, 3,4 und 5m mit einer Teilung von ca. 40cm, Daiwa Compass Mobile Telepole oder die Iruna Speed rod, Teilung ca. 60cm, bei Fishermans partner.
Die DAM und die Daiwa haben das typische Tenkarabändchen an der Spitze, die Kiruna ist nackt.
Letztere gibt es noch im Abverkauf, die DAM und Daiwa sind schon etwas älter.
Preislich lagen die alle zwischen 20-30,-, Gewicht der 3m Daiwa 75gr incl. einer massiven Aluabschlusskappe.
Von der Aktion sind sie ungefähr 80/20.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von mucmo »

Wo ist eigentlich der große Unterschied zur (Tele-)Stippe mit Nymphe am anderen Ende? Ich schätze mal hauptsächlich das Gewicht von langen Telestippen, aber sonst?
_Und bitte erschlagt mich nicht_ :mrgreen:
Gruß
Mo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Da ist kein Unterschied, das ist einfach für Leute die nicht Werfen lernen wollen und denen egal ist, wenn ein großeer Fisch mit Nymphe und Vorfach tagelang herumschwimmt.

Das Größte dabei sind die "Tenkara-Fliegen", einfach Deveaux-Fliegen, die wir schon vor 40 Jahren gefischt haben, als völlig neu präsentiert.

tight lines
RC

PS tut mir leid wenn ich emotional werde, aber die Präpotenz dieser Leute zu behaupten, dies wäre das "Reine Fliegenfischen" steht mir bis ......
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von mucmo »

Hat ja alles seine Berechtigung, wie eben auch das Stippen.
Einfach anstatt Mais eine Fliege/Nymphe an den Haken und Boom, Tenkara :biggrin: =D>
Nach wie Vor gilt für mich, Hauptsache Spaß.
Gruß
Mo
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Michl »

Naja,
wenn switchen mit saitenwurstartigen Keulen und 5er Zweihandruten die beim "Wurf" Geräusche machen wie eine Bullenpeitsche noch Fliegenfischen ist, dann ist für mich die Tenkara voll im grünen Bereich.
Und da wo eine 50er zu erwarten ist, fischt der Tenkara-begeisterte (Fliegen?) Fischer nicht mit dem Ding, zumindest nach meinem Verständniss., denn dafür ist es ausdrücklich nicht gedacht.
Bisschen mehr Toleranz wäre da schon angebracht..........
Im Übrigen gings hier eher um Euro- Czech- French- oder Sonstwasnymphing.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Hawk »

Ich fische sehr gerne mit der Tenkara Rute, auch wenn das die Dryfly upstream only Fraktion, die im Tweed Outfit auf einer Holzbank auf einen steigenden Fisch wartet um dann, wenn es dann soweit ist, ihre Fliege auf 20m Entfernung mit gefühlt 100, sehr schön anzusehenden und technisch perfekten, Leerfürfen auf Distanz zu bringen
geradezu obzön findet :roll:

Czech Nymphing mit der Tenkararute fand ich aber eher unpraktikabel. Problematisch ist zum einen die feste Schnurlänge, dadurch ist es häufig schwierig Kontakt zur Nymphe zu halten oder auf bestimmte Distanzen zu fischen.
Außerdem sind zumindest meine Tenkararuten auch eher zu weich dafür.
Und eine Czech Nymph an der Tenkara fühlt sich beim werfen ungefähr so an wie ein Koppenstreamer an der #3.

Ich fische lieber mit leicht beschwerten Nymphen und einem sehr kleinen Bissanzeigerz.B. einem 3mm Klümpchen von diesem Knetbissanzeiger. Damit kann man dann auch die Nymphe auf Kontakt führen aber auch mal eine dead Drift fischen.
Gruß
Sven
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Warum immer von einer Dry Fly only upstream Fraktiion gesprochen wird, ist mir ein Rätsel, das ich wahrscheinlich nicht mehr ergründen werde.

Trockenfliegenfischen ist so vielfältig von der Dead Drift über den Emerger oder z.B. Flymphs bis zum sliding Stimulator und Tweed trägt schon lange niemand mehr.
Dass man da auf der Bank sitzt und wartet bis etwas steigt ist "Märchenstunde".

Nur finde ich es einfach verwerflich an einem Gewässer mit Tenkara zu fischen, wenn ev. richtig große Kaliber darin rumschwimmen, meine letzte wilde RB hat 3x ins Backing abgezogen und brachte es auf insgesamt 8 Fluchten, die letzte und kürzeste über 12m, Drillzeit 35 lange Minuten. Mit einer Tenkararute hätte es nur kurz gedauert und die 68iger RB wäre gepierct weg gewesen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten