Fliegenrolle mit "Klick"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von FlyandHunt »

Seit meiner Kindheit habe ich Hardyrollen genutzt. Sei es vom Vater geliehen oder dann auch die erste zum Geburtstag.
Alleine wegen den schönen Geräuschen finde ich die Rollen super und der "retro?!" Look. Ich besitze die alte Marquis, Featherweight und Lightweight.

Die Marquis ist nun wirklich in die Jahre gekommen und wollte diese mal durch eine neue Rolle ersetzen.
Meine Frage an euch nun. Welche Rollen haben ebenso wie Hardy einen ausgeprägten Ton, wenn der Fisch die Schnur von der Rolle nimmt, sowie beim eindrehen der Schnur.

Klar ich könnte die neue Marquis LWT oder Hardy Duchess nehmen, diese habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Würde aber gerne vorher noch ein paar Ideen sammeln.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Trockenfliege »

Eine sehr laute Rolle ist die Redington Zero.
Das liegt an dem kleinen Zahnrad auf der Spule. Dadurch wird der Hebel der Schnur sehr groß und der Klicker muss entsprechend hart=laut sein.


LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Harald aus LEV »

Orvis Battenkill

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Frank Carstensen »

Die Abel Super Serie. Hier eine kleiner Bericht zur Rolle: KLICK

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Hans. »

Frank Carstensen hat geschrieben:Die Abel Super Serie. Hier eine kleiner Bericht zur Rolle: KLICK

Gruß Frank
Off topic: Gut geschrieben und gute Fotos. Überhaupt eine feine Seite. =D>
My two cents
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von FlyandHunt »

Ja die Abel Super hatte ich auch schon ins Auge geworfen.

Aber die Preise. Uih. :oops:

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Trockenfliege »

Ferdinand, was willst du jetzt eigentlich: Eine Rolle, die so laut knarrt wie die alten Hardy oder überhaupt nur ein "Schnarren"?
Letzteres gibts ja bei fast allen Rollen, kommt aber bei weitem nicht an den Klang der Hardys.
Ich habe sowohl alte Hardys als auch zb. die Abel Super - die haben klanglich überhaupt keine Ähnlichkeit!
Da ist selbst eine Hardy Sovereign deutlich lauter.
Wenn Abel, dann eine TR, also eine reine Klickerrolle, die aber auch dezenter ist als eine alte Marquis.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


hast du dir mal die Sage Click angeschaut(da ist der Name Programm), ansonsten die RCL von Voesseler hat auch nur einen Klicker, aber an den Geräuschpegel meiner ardy golden prince kommen die alle nicht ran(Angelkollegen wechseln da schon mal die Uferseite wenn ich mit der alten Sage und der Hardy am Wasser aufschlage:"...das hält ja kein Mensch aus , dass gekreische von dem Ding...")



TL

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Hans. »

Hallo Norman,

...und die Vosseler AIR ONE hat auch "nur" eine Klickerbremse,
aber auch die wird viel zu leise sein, deshalb habe ich sie hier nicht groß vorgeschlagen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Meine Lieblingsrolle, die "alte" Abel Super Series #6N, hat 94 dB beim abziehen der Schnur und 88 dB beim Einholen.

Bild

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle mit "Klick"

Beitrag von Harald aus LEV »

Norman506 hat geschrieben:Hallo,


hast du dir mal die Sage Click angeschaut(da ist der Name Programm), ansonsten die RCL von Voesseler hat auch nur einen Klicker, aber an den Geräuschpegel meiner ardy golden prince kommen die alle nicht ran(Angelkollegen wechseln da schon mal die Uferseite wenn ich mit der alten Sage und der Hardy am Wasser aufschlage:"...das hält ja kein Mensch aus , dass gekreische von dem Ding...")



TL

Norman
Hallo Norman.
ja die Golden Prince ist schon heftig.
Ich erinnere mich an einen sehr frühen Morgen an der Mörrum. Außer mir sind noch 3 andere Angler unterwegs.
Eine friedliche Stille liegt über dem Fluss...bis zu dem Moment, wo ich die Schnur von meiner Golden Prince abziehe. :)
Und aus ist es mit der Stille. Ich wäre am Liebsten auf der Stelle im Erdboden versunken.

Ich dachte bei der Anfrage auch, dass hier nach eher klassischen Clicker-Modellen gesucht wird. Deshalb meine Vorschläge.
Diese modernen Pseudo-Klicker finden sich an vielen Rollen. Die finde ich aber besser, als komplett lautlose Rollen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten