Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

Nach all den Kommentaren von euch (dafür Danke :) ) werde ich eine #5 9' Rute kaufen und nicht eine #6 9' Rute -
Vor dem Kauf werde ich bei Verfügbarkeit nach dem Wurfkurs nachfolgende 2 Ruten versuchen beim Händler zu testen (mehr nicht)

Ich würde mich freuen wenn Ihr vorher die neue Guideline LPX Tactical #5 9' (wiegt nur 71 Gramm, hat 11-13g - Verfügbarkeit ab diesem Monat)
anhand der bekannten Daten einschätzen könntet und auch zur Orvis Clearwater #5 9' einen Vergleich ziehen könntet
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000144139#

Einstieg Mittelklasse - Orvis Clearwater #5 9' - 285 € Listenpreis
Mittelklasse - Guideline LPX Tactical #5 9'- 445 € Listenpreis
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Andreas S »

Anhand der Werbebeschreibung und Kundenfänger Lobhudelei wird dir wohl kaum jemand etwas sagen können.
Und schon gar nicht was und ob es für dich etwas ist.
Mach es dir nicht zu kompliziert, geh wenn es soweit ist ins Geschäft wirf ein paar Ruten und entscheide dich für die jene die dir liegt.
fwde

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

Andreas S hat geschrieben:Anhand der Werbebeschreibung und Kundenfänger Lobhudelei wird dir wohl kaum jemand etwas sagen können.
Klar ist das viel Marketing Gebrabbel - aber im Gegensatz zur Orvis Clearwater hätte man zumindest eine aktuelle Neuentwicklung (die dabei auch noch sehr leicht ist)
Und ob das was für mich ist wird man sehen - aber die erfahrenen Fliegenfischer haben doch mit Sicherheit eine Meinung zu der neuen Guideline LPX Tactical Serie oder LPX Predator #5 9' Rute

LPX Tactical combines nothing less than cutting edge technology and a new definition of state-of-the-art rod actions for trout fishing. Tactical has a distinct and very precise action that gradually unleashes when you load the rods more and more. The action is what we like to describe as fast ¾ deep with superb stability that suits all levels of fly casters. When casting at shorter distance the tip and mid-section gives you plenty of that important sensitivity you need, at mid and longer distance the lower parts of the rod engages and give you all the connection, power, and stability you dreamed of. These rods are nothing short of exceptional: Super smooth, yet rigid and master all the different types of casts you like to do and protect the finest tippets playing your trophy trout.

Ultralight in hand and in real weight - 9ft #5 weighs just 71 grams! The #4 and #5 are go-to rods nr 1 for allround dry and nymphing in all types of waters.

----

Als Einstieg in die 5er Klasse gäbe es aber auch als Alternative noch die neue Guideline LPX Predator #5 9'

LPX Predator 9´ #5 and #6.
These are the lightest offerings in the series and the perfect tools for perch, bass and other smaller predators in small to medium waters.
Still very potent rods that delivers bulky flies and poppers with authority.

https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000144369#
Andreas S hat geschrieben:Mach es dir nicht zu kompliziert, geh wenn es soweit ist ins Geschäft wirf ein paar Ruten und entscheide dich für die jene die dir liegt.
Ich gehe als Newbie sehr gern etwas vor informiert in ein Geschäft und weiß konkret was ich mir anschauen will damit ich am Ende nicht mit etwas raus gehe was weg muß :)
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von pitt »

Moin moin

Normalerweise haben erfahrene Angler sich eine Meinung gebildet, erst nachdem sie eine Neuheit zumindest probegeworfen haben. Das angegebene Gewicht und die Spitzen- und Buttdurchmesser sind wenig sagend, weil kein Mensch weisst wie der Blank gewickelt wurde (vereinfacht gesagt). Es ist gar nicht so einfach, nur anhand der Beschreibung zu sagen, wie sich eine Rute verhalten wird, oder ob sie besser als eine andere ist. Und ob eine Rute einem "gut in der Hand liegen und passen wird" so oder so nicht. Manches muss jeder für sich selbst entscheiden :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen ;
LPX Predator 9´ #5 and #6.
Solch eine Zeile!!!
Predator ist für mich schon ein Fisch der mehr als 5 er Klasse benötigt.
Wenn man schon mit solchen Beschreibungen in den „Standard Klassen“ arbeitet dann kann es nix werden.
(Habe mal solch eine Beschreibung Online gelesen)

Es ist irgendwo auch eine Glaubensfrage, was einem auch zufrieden stellt,
Das kann eine Rute für 150 oder auch 800 Euro sein.

Ich fische gerne Guideline, Loop , aber ob das wirklich dein Wunsch entsprechen würde ist nicht zu beantworten.

Thema Gewicht : Ob mein Stöckchen mehr oder weniger 10 Gramm aufweist? Ist es wirklich entscheidend beim Kauf.
Du schreibst ja auch ich möchte Vorinformiert ins Geschäft gehen!!!
Schätze Dich glücklich Das Du nicht auf Online Käufe angewiesen bist ,
womöglich viel hin und her schicken bedeutet.

Ich persönlich glaube den Labels nicht( auch nicht beim Spinnfischen , Ansitzangeln),
Kurzer Abweichung: Womit kann man wirklich ein Kaufpreis einer Super Super Schnur für 119 und mehr Euronen rechtfertigen?

ich lese auch nach Möglichkeit etwas vor, ( habe kein Händler in der Nähe),wenn dann so Highend Versprechungen Überhand nehmen , lasse ich die Finger von.

Aus bitteren Lehrstunden und Euronen versinken, kann ich Dir sagen , hast du ein Händler nix wie hin zum Probieren?
Etwas Lehrgeld wirst du so oder so bezahlen.

Schönen Sonntag noch
Zuletzt geändert von Lolek02 am 09.01.2022, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
orkdaling

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie bereits im anderem Faden geschrieben, von meiner Seite keine Einfuehrung ins Geschæft sondern eher eine Beschreibung was in N, S,Fi gængige Praxis ist.
Ich setze mal voraus das du dir die nøtigen Fæhigkeiten beibringst und nicht ueber Rutenkauf und Experimente das 1x1 des FF erlernen willst.

Deine LPX Wahl ist schon nicht schlecht, diese Ruten fische ich seit Jahren von 9ft bis 16ft, die neue Predator in #5 ist aber was fuer Barsch,Rapfen nicht fuer Hecht, da solltest du in eher mit #7, 8, oder 9 fischen (kommt drauf an welchen Fliegen du fischt).
Und das steht auch ganz deutlich in der Produktbeschreibung - fuer Zweifler - LPX Predator 9´ # 5 und # 6.
"Die leichtesten Modelle der Serie und perfekte Werkzeuge zum Angeln auf kleine Raubfische in kleinen und mittelgroßen Gewässern."

Aussserdem , ich finde bei LPX hat man das beste Preis/leistungsverhæltnis, ok LPX Predator 9´ # 5 und # 6. Einen reicht die Stoked fuer 180,- , wieder Andere muessen die NT8 fuer 725,- besitzen, aber das wære ein ganz anderes Thema.
Fuer den der oft an der Kueste unterwegs ist, vielleicht die Coastal zu erwæhnen, also was die RSi Anhænger frueher fischten.

Ich will dir keine GL Ruten einreden, bin selber kein Markenfetischist, fische reichlich verschiedene Marken und von 50£ auf wærts bis ....Euro, da schweig ich lieber.
Anders gesagt, ich hab das Zeug gekauft was mir fuer den Zweck am besten erschien - so in Richtung optimales Fischen , nicht in Richtung Wertanlage oder Vorzeigestock.

Du solltest dich mit sowas zumindest belesen, da wirst du frueher uder spæter hinkommen wenn du øfter in Scandinavien fischt. https://guideline.blog/2021/05/24/sink- ... h-control/ Und da wirst du auch sehr schnell bemerken das man mit #5 oder #6 besser aufgehoben ist, darunter findest du so gut wie nichts was man koppeln kønnte. Schusskøpfe, Wechselspitzen usw gehen bei den wenigsten Marken ab #5 los, meist brauchst du das auch erst ab #6 aufwærts.

Wie du sicher bemerkt hast, viele Ruten gehen erst bei 9ft los, liegt aber daran das man etwas grøssere Bæche befischt. Und wo kein Platz ist viel mehr mit Rollwuerfen/Switch-bzw Unterhandwuerfen. Wenn du dich mal umschaust, ausser ueber der Baumgrenze hast du sehr oft Krueppelbirken im Ruecken, darum fischt man auch oft 10 Fuesser.
Das kann man nicht mit den Fluesschen im Harz oder Spree/Havel Gebiet vergleichen. Und ich weiss wovon ich rede, bin schliesslich dort aufgewachsen, erst die letzten 20 Jahre fische ich um 63.Breitengrad vom offenen Meer, ueber Fjord, die Forellen und Lachsfluesse bis hoch ueber die Baumgrenze, alles auf dem Gebiet einer Kommune.
Kann mich ueber Møglickeiten also nicht beklagen.

Aber einen Rat gebe ich dir noch. Geh niemals zu einem Hændler der nur wenige Marken vertreibt und lass dich beraten, der wird dir ja wohl nichts anderes empfehlen.
Kauf niemals etwas was du nicht selber in der Hand hattest bzw wenn du das Zeug nicht schon kennst.
Manchmal ist es der dicke klobige Griff einer schweine teueren Rute der zum Wiederverkauf zwingt, manchmal die Kopflastigkeit selbst bei leichten Ruten, usw.
Aber da kann ich dich bei der LPX Serie beruhigen.
Gruss Hendrik

so sehen die Ufer oft aus https://youtu.be/tv8w--8-jtM
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fliegenfeger »

fwde hat geschrieben:Ich gehe als Newbie sehr gern etwas vor informiert in ein Geschäft und weiß konkret was ich mir anschauen will damit ich am Ende nicht mit etwas raus gehe was weg muß
Bestell doch deine Sachen im Internet, dann wird kein Händler verführt dir etwas anzudrehen. Fairerweise solltest du auch nicht deren Zeit in Anspruch nehmen, um dir etwas anzuschauen.
fwde

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

fliegenfeger hat geschrieben:
fwde hat geschrieben:
Bestell doch deine Sachen im Internet, dann wird kein Händler verführt dir etwas anzudrehen.
Fairerweise solltest du auch nicht deren Zeit in Anspruch nehmen, um dir etwas anzuschauen.
Habe ich was von hohen Rabatten geschrieben oder gesagt das ich beratungsresistent bin ?
Aber wer völlig planlos in den Laden kommt und nicht weiß was er ungefähr haben will
muss für einen guten Verkäufer/in doch der wahre Horror sein

----

Bei der Fliegenrute ist Aktion-Parabolik ja wichtig wie ich gelesen habe
https://markuskunter.de/fliegenrute/
Markus Kunter hat geschrieben:
Markus Kunter hat geschrieben:
Die Aktion der Fliegenrute ist, wie die Bezeichnung angibt, auf die ganze Länge, die Mitte oder eben auf den vorderen Teil der Spitze der Fliegenrute bezogen. Je mehr die Aktion zur Spitze hin bezogen ist, desto härter oder steifer fühlt sich die Rute im Wurf an und ist für einen rasanteren Wurfstil geeignet. Weiche Ruten sind dagegen träger und langsamer im Wurfverhalten. Der Vorteil von härteren Ruten liegt darin, dass diese windfängigere Fliegen sowie große Nymphen kontrollierter befördern, vor allem in Verbindung mit Fliegenschnüren, bei, denen z.B. auch noch die Spitze sinkend ist. https://orvis.de/produkte/fliegenschnur ... genschnur/. Während in der Vergangenheit 2-teilige Fliegenruten aus Glasfaser das Non-Plus-Ultra waren, hat es sich heute zu 3, 4 oder mehrteiligen aus Kohlefaser hergestellten gewandelt. Deutliche Vorteile der Ruten aus diesem Material sind das geringere Gewicht und natürlich auch die höhere Belastungsfähigkeit beim Drill sowie das Wurfgefühl und die Aktion, welches dieses Material mit sich bringt. Eine gute Fliegenrute hat eine genaue Bezeichnung und nicht etwa eine Bereichsangabe wie #4-6 oder #6-9. Hinter solch einer Angabe verbergen sich 3 Wurfklassen und die Rute ist somit nicht klar zuzuordnen, es sei denn, man macht sich die Mühe und vermisst die Fliegenrute, um das tatsächliche Wurfgewicht herauszufinden, was für den Laien schier unmöglich ist.

1 SPITZENAKTION = TIP-FLEX
2 PARBABOLISCHE-AKTION = MID-FLEX
3 VOLL-PARABOLISCHE = FULL-FLEX
In welche Richtung geht das normalerweise bei einer #5 Allrounder ?
Aktion-Rute-1.jpg
Aktion-Rute-1.jpg (8.78 KiB) 2470 mal betrachtet
PS: Auch sehr hilfreich die Erklärungen von Markus Kunter zwecks Unterscheidung bei den unterschiedlichen Fliegenrutengriffen und auch beim Rollenhalter
Wissenswertes - https://markuskunter.de/fliegenschnuere-2/ & interessante Fliegenkurse am Bodensee - https://markuskunter.de/fliegenfischerk ... gewaesser/
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Harald aus LEV »

fwde hat geschrieben: Aber wer völlig planlos in den Laden kommt und nicht weiß was er ungefähr haben will
muss für einen guten Verkäufer/in doch der wahre Horror sein
Sorry, aber bisher ist das alles graue Theorie.
Du hast vor einen Wurfkurs zu machen. Das ist im Grunde die beste Entscheidung, die Du treffen kannst. In einem guten Wurfkurs wirst Du die Möglichkeit haben, verschiedene Ruten zu werfen - und von dieser Chance solltest du Gebrauch machen. Dann wirst du sehr schnell merken, dass die unterschiedliche Ruten unterschiedliche Aktionen haben und auch, welche Aktion Dir eher und welche weniger liegt. Und genau das ist der Schlüssel!
Ich behaupte jetzt mal, dass es auf dem Markt keine oder nur noch marginal wenige schlechte Ruten gibt. Aber es gibt sehr wohl Ruten in allen möglichen Aktionen. Kaufst Du blind aufgrund einer Werbebeschreibung eine Rute, kannst Du Glück haben und sie passt zu Dir, Du kannst aber auch Pech haben und kommst mit der Aktion überhaupt nicht klar. In der Regel passen sich die Werfer mit der Zeit an ihre Rute an, oder es kommt auch vor, dass sich der Wurfstil ändert und der Werfer später zu einer anderen Rutenaktion tendiert, als zu Beginn seiner Laufbahn. Aber trotzdem sollte man mit der Aktion beginnen, die einem zu Anfang am Besten liegt. Es gibt nämlich noch jede Menge andere Dinge am Wasser zu beachten. Dann ist es gut, wenn man sich nicht zu stark aufs Werfen und Rutenmanagement konzentrieren muss.
Und nach den Erfahrungen des Kurses, weißt Du auch was Du dem Verkäufer sagen kannst. Vielleicht kannst Du auch bereits beim Kurs Dein Gerät kaufen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fliegenfeger »

fwde hat geschrieben:Habe ich was von hohen Rabatten geschrieben oder gesagt das ich beratungsresistent bin ?
Von hohen Rabatten hast du nichts geschrieben, aber bei beratungsresistent mache ich ein Fragezeichen. Als guter Verkäufer versuche ich meine Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, damit für beide Seiten ein befriedigendes Ergebnis herauskommt. Da ist "was weg muss" völlig kontraproduktiv, denn ich will mit dem Kunden ja nicht nur ein Geschäft machen. Ich denke dass die Händler, die in diesem Forum dabei sind, das genau so sehen.
fwde hat geschrieben:Aber wer völlig planlos in den Laden kommt und nicht weiß was er ungefähr haben will
muss für einen guten Verkäufer/in doch der wahre Horror sein
Ganz und gar nicht, denn der gute Verkäufer wird dem Kunden verschiedene Wege aufzeigen und kann auch bei der Entscheidung Hilfestellung geben, ohne den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. Schwierig wird es bei Kunden, die keine Ahnung haben, aber der Meinung sind alles besser zu wissen.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Frank, deine in diesem thread schon wieder gestellte Frage nach der Aktion einer Allroundrute wurde schon in einem deiner anderen threads beantwortet.
Deine grundlegende Frage nach einer Schnurklasse für eine Allroundrute wurde vielfach mit 5 beantwortet, auch unter berücksichtigung deiner Ziele - Skandinavien.
Auf eine Frage nach einer Schnur wirst du immer sehr unterschiedliche Antworten erhalten, so unterschiedlich sind die Vorlieben.
Jetzt mach erstmal deinen Kurs oder suche dir ein Forumsmitglied in deiner Nähe, der dir eine gute Auswahl an Ruten und Schnüren zeigen kann.

Immer wieder eine neue "Sau durchs Dorf zu treiben" indem du irgendeine Rute ins Spiel bringst, bringt dich nicht wirklich weiter.
Welche Fliegenfischerläden gibt es denn in deiner Nähe, mit welcher Auswahl?
Wenn wir das wissen, können wir dir auch sagen, ob da jemand mit Kompetenz hinter der Theke steht.

Bei Askari gibt es zB. die Shakespeare Agility und die DAM G Fliegenruten zu einem sehr günstigen Preis.
Hervorragende Ruten für kleines Geld. Die 9´ 5er aus beiden Serien kann ich dir empfehlen.
(Bei den 6ern ist die Agility allerdings besser als der 6er Besenstil von DAM.)

Wenn dir "Namen" und Glamour wichtig sind, bieten andere Marken natürlich mehr. Nötig ist es aber absolut nicht.
Darum noch mal: Sammel erst mal werferische Erfahrung, Wurfkurs, Kontakte durchs Forum.

Irdendwelches durch das Forum gemachtes theoretisches Wissen bringt dir wenig.

LG
Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Frank,

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber wenn jemand keine Ahnung von der Materie hat, worin du Fachmann bist, dann schaffst du es ja auch dem gegenüber einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Die Händler haben täglich Leute die ankommen, und sagen ich brauche eine Rute. Möglichst Allround. Ich möchte damit dies das und jenes fischen usw.

Du kannst da getrost mit deinen Ideen hinfahren und sagen: ich möchte heute hier mit einer neuen Rute, Rolle und Schnur rausgehen, bitte beraten Sie mich gut.
Wenn der Verkäufer die Gewissheit hat, das du was kaufst, berät er dich auch gut.
Du hast ja jetzt schon gute Erfahrungen hier gesammelt und hast ein bestimmtes Bild vor Augen.

Zur Not rufst du vorher an und fragst, ob der Händler alle Ruten vorrätig hat, die du hier aufführst.

Weiterhin viel Erfolg.
Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fwde

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fwde »

Bin aber mal gespannt was mein Guideline Händler hier vor Ort zu nachfolgenden Rute und zur Tactical beim Kurs sagt
oder was er mir empfiehlt. Mit Sicherheit hat er dann auch die passenden Schnüre von Guideline
Finde jedenfalls das die Guideline Tactical mit 3 & 4 nach unten und die Predator mit der 5 & .... nach oben interessant sind
Guideline LPX Predator-1.jpg
Guideline LPX Predator-1.jpg (54.95 KiB) 2309 mal betrachtet
Und sehr schön für mich das es in Helsinki auch einige größere Fliegengeschäfte (also nicht nur Online) mit reichlich Fly Fishing Portfolio gibt
https://www.ruoto.fi/en/fly-fishing/ - https://shop.helsinkispeyclave.com/cate ... -hand-rods
orkdaling

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zur LPX Serie hast du ja nun Infos erhalten bzw ist sie sehr gut beschrieben https://guideline.blog/2021/11/05/the-a ... -fly-rods/
Auch kann man dort lesen fuer was eine #5 gedacht ist, sowohl die Tactical wie die Predator.
Ich fische diese Serien (LPX) seit Jahren und wie bereits erwæhnt auch andere GL von LPXe bis fuehere Lxi, Gsi und das von #5 bis #11 .
Noch nie hatte ich mit irgendeiner Rute Probleme - also warum nun mit der neuen Serie?

Ich bin weder Hændler noch betreibe ich eine Lodge fuer Lachsheinis, habe aber regelmæssigen Kontakt zu Leuten die entweder fuer GL arbeiten , Hændler die das Zeug verkaufen weil sie nun mal hier fischen bzw Vereinsmitlieder sind.
Oder ich fische auf Bornholm /DK bzw Ystad /S und kenne die dortigen Hændler, die mir reichlich Infos zu den Gebieten vor ihrer Haustuer liefern bzw revanchiert man sich wenn sie hier aufschlagen und Lachs oder auch Heilbutt nachstellen.
Da bleibt es nicht aus das man ueber Marken, deren Ruten, Leinen fachsimpelt.

Kurz und knapp, mit der Gl machst du nichts falsch, da stimmt Preis/leistung aber wie ich eben auch schrieb, es macht auch eine 50£ Rute aus UK oder eine 1000$ Rute die in USA komplettiert wird - das muss jeder fuer sich entscheiden.

Gruss Hendrik

Und da du dich dort rum treiben willst (Skandinavien) , solltest du in Ystad und Umgebung fischen dann rate ich zum Besuch bei " Fiske & Sportboden" , ist 2020 umgezogen und nun dort zu finden http://fiskeosportboden.se/ (karte - hitta hit - anklicken)
Nun kønnte ich dir noch einen Hændler in Trondheim verlinken, wo man Infos zum Gebiet um Trondheim bekommt, ebenso Karten/Infos oder auch den Hændler in der Næhe vom Flughafen bzw Stjørdalselva, wo du Infos und Karten zu einem der besten Lachsflussse sowie zu allen Bæchen bekommst die auf dieser Strecke bis hin zur Grenze E 14 N/S muenden - die fischen dort selber, verkaufen nicht nur den Ramsch - aber das wære ein ganz anderes Thema!
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline LPX Tactical #5 9' - Einschätzungen

Beitrag von fliegenfeger »

fwde hat geschrieben:Und sehr schön für mich das es in Helsinki auch einige größere Fliegengeschäfte (also nicht nur Online) mit reichlich Fly Fishing Portfolio gibt
Wirklich schön und Reinhard kann dir was zur Kompetenz hinter der Theke schreiben.
Antworten