GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Magellan

GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Magellan »

Hallo

Ich bin ja wirklich kein high end Preis Fliegenruten Fetischist. Weil (für mich) gibt es durchaus auch brauchbare Qualität im „Niedrigpreis Sektor. Natürlich in Kombination aus ordentlicher Rutenaktion und relativ zum vk Preis stehender Verarbeitungsqualität...

Aber das Dilemma ist offensichtlich:

“Griff: ... Beide Griffe bestehen aus Korkscheiben zwischen 10 und 15 mm, in mittlerer Qualität.“


Der Gesamtoptik des Griffes nach zu urteilen ist die Spachtelmasse der aufwertende Faktor...

Da garantiere ich zumindest das baldige Ausbrechen des Korks im Bereich des Ruten Blanks...

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von archi69 »

Es macht schon was her, wenn man sich so von Fliegenfischer zu Fliegenfischer trifft und eine Rute in der Hand hält, die stundenlang Geschichten erzählen könnte, eben weil sie so aussieht ... z.B. ein ausgeranzter Korkgriff ... so viele (harte) Drills..... :biggrin: wird eben neuerdings klugerweise schon vorab eingebaut.... 8)
TL...Martin
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von piscator »

Moin, für solche Fälle hab ich früher das Instant Schuppen Spray entwickelt -- Neue Rute und etwas Steelhead Schuppenspray auf den Griff und schon bist du der Guru. J.
ride the snake (JM)
Trockenfliege
Beiträge: 1494
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Apropo "Steelhead Schuppenspray" - früher gab es in dieser Jahreszeit ( ein paar Wochen zurück) immer hochinteressante Vorstellungen von Geheimniss umwobenen Gerätschaften oder Techniken für Fliegenfischer. Habe ich da was verpasst dieses Jahr oder waren wir einfach zu abgelenkt von anderen Themen?

LG
Reinhard
Magellan

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben:...Habe ich da was verpasst dieses Jahr oder waren wir einfach zu abgelenkt von anderen Themen?
LG
Reinhard
?

wir könnten ja alte freds hervorkramen und diese wieder reaktivieren... oder eine Abstimmung welches Thema es wert wäre tiefer darauf einzugehen... oder wir posten etwas zum hier kürzlich vorgestellten Reel remake...

...wenn dir hier etwas Schwung fehlt... was nur verständlich ist :|

Gruß
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1494
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Trockenfliege »

Heiko, ich meinte die geheimen :shock: Tricks oder Hilfsmittel, die häufig Anfang April hier vorgestellt wurden. :mrgreen:
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,

welcher Rutenhersteller im Preissegment von 150-170€ hat so gute Korkqualität, dass auf Spachtelmasse verzichtet wird?

Das Auge kauft mit und bei zwei sonst identischen Ruten einmal mit - und einmal ohne Spachtelmasse, nehmen 10 von 10 Kunden die Rute mit dem "besseren" Kork. Dass da nach 3mal Fischen kein Unterschied mehr besteht, interessiert kaum einen.
Wenn ich eine Rute in die Hand nehme, merke ich sofort, ob mir die Griffform und die Griffdicke passen, aber die Korkqualität werde ich kaum erfühlen.

Gruß
Armin
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Dominikk85 »

Kork ist in den letzten Jahren wohl allgemein knapp geworden und es wird zunehmend auch bei teureren ruten schlechter Kork verbaut.

Dominik
Dominik
Norman506
Beiträge: 619
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von Norman506 »

"welcher Rutenhersteller im Preissegment von 150-170€ hat so gute Korkqualität, dass auf Spachtelmasse verzichtet wird?"


Welcher Hersteller im Bereich 500 bis 800€
Hat so gute Korkqualität das auf Spachtelmasse verzichtet werden kann?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: GUIDELINE Stoked Fliegenruten

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Norman506

auch bei hochpreisigen Ruten wird viel am Griff gespachtelt, um den Kork aufzuhübschen. Ich kenne einen "Hersteller" da wird nix gespachtelt, aber da kostet der Kork richtig Geld :mrgreen: .

Gruß
Armin
Antworten