leichte Switch-Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von schweden »

Hej Kevin,
ich danke dir für deine Ausführungen!
Hast du auch sinkende Schussköpfe geworfen oder nur floating
mit Polyleadern?
Ich habe so eine Rute mal erstanden aber.nie benutzt bisher.
Ich frage deswegen weil ich auch gerne Schussköpfe benutzen würde,
mir aber nicht sicher bin ob ich einen sink 2 noch gut aus dem Wasser
bekomme bzw.die Rute das "schafft".
Dann wäre vielleicht eher eine Guideline Bullet oder Loop Opti oder Ambush
mit Polyleader besser!?

Lg. und tight lines,Jens

Bei Loop Norge ist die Rute übrigens seit ein paar Tagen im
Tilbud.Um die 310 Euro meine ich so im Kopf umgerechnet zu haben.
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von kevin »

hei,

shooting head (float) mit poly. die 40+ war auch Floating. ich fische sehr wenig mit sink schnüren. beim lachsfischen nehme ich hin und wieder nen sink tip oder ne triple dens. habe eigentlich so gut wie die ganze saison 11´HM Signatur gefischt.
bevor du die 310 krøten denen in den hals schmeißt dann guck dir mal die ZPEY Inspire an. in 11´#8. 18gramm!

die alleinige Serie die ich von loop mag sind die GA Signatur. er ist ein Guru und ziemlich cool. auch wenn er den scandi style nicht erfunden hat.
ich glaube nen schweres poly mag die loop nicht. kann ich aber auch schlecht genau beurteilen da ich sie nie so gefischt habe.

beste gruesse

kevin
orkdaling

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin, moin

Ich kann ebenfalls Zpey empfehlen aber dann reichen die 250euro nicht ganz aus.
Zum lachsfischen hab ich eine Zpey Switch Real Steel 11`9# mit Guideline Power Taper RGT geworfen brauchst du keine 15 foot,
nur bei reichlich Wasser im Fluss damit das menden klappt.
Die 7# kannst du auf Forellen in der Ostsee einsetzen, mit Schusskopf oder WF, als Zwei oder Einhand, es macht einfach Spass mit den Dingern zu werfen.
Ueber Schnuere dazu (ich benutze Guideline od.Vision weils die hier gibt) will ich nicht diskutieren, die haben heute einfach super Qualitæt.
Meiner Meinung nach wird oft zu dicke oder zu steife Runningline benutzt und das kostet die entscheidenten Meter.
Ich hab die Ruten gern etwas steifer weil an meinen Lieblingspools `ne masse" Feldkiesel" rumliegen.
Wenn der Verfasser aber an einer dænischen Au unterwegs ist reicht eine #6 vøllig aus.
Dann kann die Frage aber nicht nur lauten: leichte switch fuer 250 euro, da sollte auch etwas ueber Verwendung, Gewæsser und Fischart stehen.
Viel Glueck beim Rutenkauf
Hendrik
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von kevin »

hei,

wieder jemand der alles kurz und knapp auf den Punkt bringt. danke dafür.
BTW: rio macht die schnüre für zpey, guideline. bei vision bin ich mir nicht sicher. tæte mich aber nicht wundern wenn das auch so wäre.
die Hersteller geben dann nur noch die taper vorgaben. deshalb wundert es mich nicht das zpey erst triple D hatte und dann auch guideline kam. :D

leider gibts die real steel nicht mehr. manchmal findet man noch Reste irgendwo. ich hatte auch das Glück mir noch nen lean green zu sichern. in 11´#5 14,5 Gramm unique drauf und ein sahne ding für den kleinen Fluss hier in oldervik. da macht ne 1,5 kg meerforelle oder saibling ne menge Radau.

schønen 2. advent!

Grüße aus oldervik

kevin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von troutcontrol »

kevin hat geschrieben: deshalb wundert es mich nicht das zpey erst triple D hatte und dann auch guideline kam. :D
Guidelines DDD oder deren aktuelle Ableger sind nicht von RIO. 8)

Grüsse
Martin
Martin
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: leichte Switch-Rute

Beitrag von schweden »

@Kevin
Vielen Dank für deine Ausführungen und Eindrücke zur Loop Opti Switch.
Grüße,Jens
Antworten