Pac Bay 12,6´ 9/10

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Pac Bay 12,6´ 9/10

Beitrag von Trockenfliege »

Kennt jemand diesen blank, fischt ihn oder hatte ihn zumindest in der Hand?

https://www.tackle24.de/index.php?a=9316

Ich baue mir den blank gerade auf ( ist als Huchenrute gedacht), überlege aber, ob ich seine Aktion noch etwas verändern soll oder nicht.

Der blank hat eine ausgesprochen spitzenbetonte Aktion und ein sehr kräftiges Rückgrat.
Die Biegekurve des Spitzenteils geht noch ohne große Progression in die obere Hälfte des 2. Teils über.
Diese Biegekurve könnte ich noch etwas progressiver gestalten, indem ich das 2. Teil im oberen Bereich kürze.

Da ich wenig Erfahrung im 2 Handbereich habe, ist meine Frage, an die, die den blank kennen: Ist die vorhandene Aktion okay für die diversen Techniken, sowohl überkopf als auch fürs Werfen mit Scandi / Skagit?

Meine eigene Erfahrung diesbezüglich: Ich habe eine ältere Shakespeare Expedition 12´ Kl. 8 und kenne ihre Nachfolgerin die Shakespeare Oracle in der ähnlichen Ausführung.
Die Expedition hat ein deutlich kräftigeres Spitzenteil und die rundere Aktion in der oberen Rutenhälfte als die Oracle. Die Oracle ist extrem Spitzenbetont und das hat mir im Vergleich zur Expedition nicht gefallen. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung und weiss daher nicht, ob diese spitzenbetonte Aktion für irgendwas ihre Vorteile hat.

Also: Fischt einer diesen blank/Rute bzw. hat ihn zumindest mal in der Hand gehabt?

LG
Reinhard
Magellan

Re: Pac Bay 12,6´ 9/10

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben:Ist die vorhandene Aktion okay für die diversen Techniken, sowohl überkopf als auch fürs Werfen mit Scandi / Skagit?
Hallo Reinhard

Nicht für die Ansprüche DIESER Fischerei, schon die Oracle Aktion war hinderlich den set up/ Schnurgewicht in gewohnt notwendig flotter Weise und Technik rauszubringen. Ich schätze das du mit einer Rute dieser Aktion nicht viel Freude haben wirst...

Ich rate dir von dem Blank ab, möglicherweise wird dir der Misserfolg (nicht machbare Aktionsänderung in Spitzenbereich) den weiteren Spaß an kommenden „2 Hand Aktivitäten nehmen... :roll:

Gruß Heiko
Antworten