R.I.P. Sage RPL 586

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Danke
ich finde auch sie sind viel zu schade geschrottet zu werden

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Harald aus LEV »

Olaf Kurth hat geschrieben:
PS: "Romanes eunt domus" 8) :lol:
Hallo Olaf,
ich sehe, Du hast nicht nur Deinen Asterix gelesen. :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Michl »

Olaf Kurth hat geschrieben: Nun ja, es sind immer noch viele RPL-Ruten im Umlauf, erst Recht die schnelleren Blanks der RPL+ Modelle.
Zu ihrer Zeit "High-End-Ruten" und darum ist Peters Hinweis auf eine Reparatur durch Theos Solitip-Methode sehr hilfreich. Ich fische selbst eine von Sven Dombach umgebaute 3/4er Orvis Rute mit Solitp-Spitze - ein Traum.

Liebe Grüße

Olaf

PS: "Romanes eunt domus" 8) :lol:
Hallo,
mag sein.
Aber Eddy ist seit 2013 auch nicht mehr da gewesen, er wirds vermutlich nicht lesen.

Und Solitip kommt hier (meiner Meinung nach übrigens zu recht) bei so gut wie jeder Reparaturfrage aufs Tapet.
Deshalb bleib ich dabei, 10 Jahre für eine Antwort sind zu lang. :D
Und momentan sind nicht nur die Römer zuhause.

Denn Temporare mutantur nos et mutamur in illis.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Hans. »

Wenn Olaf die Römer gemeint haben sollte, muss es Romanus heißen.

Grüße von einem Klugschieter, der keine Ahnung hat, aber das Googele gefragt und nun auf dicke Hose macht...;)
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Mitstreiter,

mein Hinweis war bewusst allgemein gehalten, denn das, was Eddy vor langer, langer Zeit passiert ist, haben Viele von uns auch schon erlebt und werden es erleben. Knacks, knirsch, nicht aufgepasst und durch einen Sturz oder eine Autotür ist die liebe Rute gebrochen...... so was Blödes wird es auch noch in zehn Jahren geben.

Und Sorry für den Insider-Gag mit dem Filmzitat "Romanes eunt domus" ("Menschen, genannt Romanes gehen das Haus"), denn aus diesem grammatisch eindeutig falschen Ausspruch entwickelt sich in "Das Leben des Brian" einer der besten Filmdialoge aller Zeiten........ 8)

Bitteschön: http://www.schindluder.net/17329/romanes-eunt-domus/

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Ah eine Bewegung auf etwas zu....

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Harald aus LEV »

Olaf Kurth hat geschrieben: Bitteschön: http://www.schindluder.net/17329/romanes-eunt-domus/
Olaf
Hallo Olaf,
genau das meinte ich als ich schrieb, dass Du nicht nur Deinen Asterix gelesen hast. :biggrin:

GrußHarald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn wir schon dabei sind:

Spitzenbrüche lassen sich auch ohne Solitip reparieren. Ein kurzer ( ca. 2,5 cm), biegsamer Zapfen innen und eine kurze (max. 2 cm bei einem glatten Bruch) Wicklung außen beheben den Schaden auch. Wenn man die Wicklung aus dünnster Geflochtener macht - 0,04mm - , trägt es auch kaum auf. Nur die Farbe könnte tricky werden.

Es geht aber auch mit einer kurzen Hülse außen drüber.
Dazu muss man nicht mal die Ringe entfernen, durch entsprechendes Einschleifen und dem Kleber geht das auch so.

An einer feinen Spitze einer UL Spinnrute - entspricht ungefähr Klasse 4 - habe ich einen Spitzenbruch mit einer 1,7cm langen äußeren Hülse (blankstück) schnell und unauffällig repariert.
Natürlich erkennt man es bei genauerem Hinsehen als Reparatur, aber es funktioniert wunderbar.
Das gleiche habe ich auch schon an einer Matchrute gemacht, da verschwand die Hülse sogar unter einer Ringwicklung.

Es muss nicht immer nur Solitip sein.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reinhard,
das ist ein richtig guter Tip. Den muss ich mir merken. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Hardy »

Harald aus LEV hat geschrieben:
Olaf Kurth hat geschrieben: Bitteschön: http://www.schindluder.net/17329/romanes-eunt-domus/
Olaf
Hallo Olaf,
genau das meinte ich als ich schrieb, dass Du nicht nur Deinen Asterix gelesen hast. :biggrin:

GrußHarald
Salvus sis, domine!
Obelix hätte aber sicher "ex se fingere, hic Olaf" gesagt.

Groetjes
Hardix
***der alle Asterixe gelesen hat***
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Dr.Do

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dr.Do »

Servus
Ich habe mal eine wunderschöne RPL+ Rudi Heger Spezial 4 teilig in 8,6 #5 besessen. War meine erste teure Anschaffung. Der Thread hier hat mich deshalb irgendwie getroffen. Hab die Rute vor ca. 10 Jahren an einen Kumpel verhökert, und ihr immer hinterher geheult. Der Spezl ist dann mit der Rute mehrmals umgezogen und sie ging dabei „verloren“.
Jedenfalls waren wir heute nach einer Ewigkeit wieder zusammen beim Fischen. Als ich in seinen Kofferraum schaute bekam ich Hochdruck. Das beigefarbene Rutenrohr mit dem silbernen Deckel..,.. :shock: Das Teil war irgendwo wieder aufgetaucht. Wurde nie gefischt seit er es hatte....
Jetzt haben wir lange verhandelt. War ihm aber auch nicht sooo wichtig das Teil. Und hat sich gefreut, dass ich rote Backen bekam vor Glück. Hab Sie dann zurückgetauscht gegen eine Scott und eine Vosseler DC3 und 20 Märzbraune.
Die Rute nehm ich heut Nacht mit ins Bett.
LG Klaus
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Eine Scott ne dc3 und 20 Fliegen, er hat sie dir aber doch schon recht teuer verkauft...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Dr.Do

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dr.Do »

War ne Einsteiger Scott A4 oder so.
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

... die kostet neu auch 400€ ;-) für nen 25Jahre alten Stock schon gut gezahlt aber das Herzblut kann ich verstehen

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Olaf Kurth »

Dr.Do hat geschrieben: Die Rute nehm ich heut Nacht mit ins Bett.
Ich kann das auch verstehen, lieber Klaus,

die gute RPL+ in dieser Klasse und Länge war eine absolute Traumrute.
Du wirst bestimmt wieder eine schöne Zeit mit ihr am Wasser erleben.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten