R.I.P. Sage RPL 586

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Norman
Die Scott gabs im Abverkauf für 270 Euro. Gebraucht würde ich den Wert auf ca.120 Euro taxieren. Die RPL plus bekommt man kaum noch.
Hier isse

Bild
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Ok das stimmt

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Klaus,
da ich auch schon solch ähnliche Situationen hinter mir habe, bin ich da voll bei Dir.
Glückwunsch zur neuen/alten Rute und viel Spaß damit.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dr.Do

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle
Gestern war ich wieder mit ihr am Wasser. Es war wie früher. Alte Liebe rostet nicht :D
Die passende Rolle hatte ich noch im Keller.

Bild


LG Klaus
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Ende gut alles gut !
Fische auch sehr gerne mit meinen alten RPL' s und meiner DS

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Ne DS hab ich auch noch, wird aber aktuell nicht gefischt...


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Na dann nimm sie doch noch mal beim nächsten mal wenn du fischen gehst vieleicht verliebst du dich neu
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Gerade steht eine jungfräuliche CTS VINTAGE in# 4 8.1 Fuß im Schrank und wartet auf den Saisonstart, da wird es für die DS schwierig. Keine Ahnung wie es passiert ist aber es stehen einige Ruten im Schrank, und aktuell fehlt die Zeit am Wasser... ich habe 2 Kinder unter 4, die wollen ihren Papa am Wochenende oder Abends gerne auch mal bespielen;-)
Da kommt es schon mal zu Kompensationskäufen...


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Kenne das Problem mehr Ruten als zeit es sammelt sich so einiges an mit den Jahren ! Aber gib ihr noch mal eine Chance.
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von sepp73 »

ich habe sie bereits gebraucht gekauft und keinerlei Unterlagen.

Soweit ich informiert bin, braucht man bei sage keinerlei Unterlagen. Rudi Heger verlangt halt eine "Handlingpauschale" von so um 40 €, dafür kriegt man dann aber auch ein neues Teil...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Die Kosten für Sage Fliegenruten sind auf der Internetseite von Heger aufgelistet ich mußte letztes Jahr 150€ für meine RPL bezahlen

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich habe letztes Wochenende meine jährliche "Papieraufräumaktion" hinter mich gebracht. Dabei bin ich über die Garantiekarten meiner Sage RPL 586-4 und RPL 390-2 gestolpert. Von 1994 und 1995. Gerade die 5er ist meine meist gefischte Rute. Heißt jährlich mindesten 20 bis 40 Fischtage von 3 bis 12 Stunden. Die stärksten Fischen waren einige Karpfen bis 7 kg, viele Forellen bis 3 kg und einen Huchen vom 5 kg. Nach einigen enttäuschenden günstigeren Back up Ruten für den Urlaub, habe ich vor 6 Jahren eine fast ungefischte RPL 586-2 günstig erwerben können. Da war ich echt überrascht, dass die viel gefischte 4 teilige eher noch spritziger war, als die fast neue 2 teilige. Es gab mal eine Zeit, da war ich recht interessiert an den Neuerwerbungen meiner Kumpels, aber nach dem nächsten Fischen mit meinen Schätzchen, war ich meist wieder kuriert.

Mein Schwiepa hat noch eine fast ungefischte RPL 476-4 im Keller stehen, aber her geben will er sie noch nicht, obwohl sie vor 5 Jahren zum letzten Mal ausgeführt wurde.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen.
Ich habe eine RPL 580 aus dem Jahr 1991.Die fischt noch wie am ersten Tag und begleitet mich immer noch ans Wasser.
Beste Grüße
Peter
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Interessant was man für Loblieder auf die alten RPL und RPL plus liest. Habe auch beide und nutze die regelmäßig immer noch. Meine RPL plus 9 ft. 4-teilig #6 war dieses Jahr seit Saisonbeginn sogar bisher meine meist gefischte Rute. Also kann ich dem voll zustimmen.
Aber auch meine SP #6 2-teilig liebe ich und auch die kommt oft zum Einsatz.

Schon interessant, daß man oft zu den alten Stecken greift, obwohl man vermeintlich modernes Highend-Material rumstehen hat!

LG Sepp
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Tja alte Liebe rostet nicht und die Ruten sind ja immer gut und wenn es Spass macht damit ist das doch OK
Gruß Peter

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Antworten