Rolle Greys GTS500 - Rotationsfrage

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fishunter
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 20:09

Rolle Greys GTS500 - Rotationsfrage

Beitrag von fishunter »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann das jetzt richtig beschreiben und den Betreff detaillieren :-).

Ich führe an meiner #8er (9´) GR70 eine Greys GTS500.
Im Vergleich zu meiner Halo von Guideline an der 5er Rute fällt mir bei der GTS auf, dass sie viel Spiel hat.
Damit meine ich, dass die Rolle in der Rotation beim Schnur-einholen bis zum ersten Klick viel Spiel hat.
Somit zieht die Rolle auch (Bremse hat darauf keinen Einfluss) leichter Schnur ein.
Das ist jetzt alles vermutlich marginal, aber dennoch fällt es auch, wenn man einen Rollen Vergleich hat.
Kann man das beheben, ist das normal, ist das zu vernachlässigen....?

Ob das jetzt beim Werfen auch eine Rolle spielt (wenn man ja eh die Schnurhand mit benutzt) kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Auch gibt der Test-Bericht zur GTS500 (hier #5-7) mit dem Text " ebenso gibt es keinerlei störendes Spiel, kein Kippeln der Spule in ihrer Führung,"
keinen Aufschluss - eher unterstreicht er, dass es kein Spiel geben dürfte.

So ich hoffe ich konnte meine Frage spezifizieren und es kann jemand als Besitzer einer GTS500 das nachvollziehen und mir Antwort/Rat geben.
Einen Händler fragen....ne die Antwort kennt man meist.

Danke & TL
Tony
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rolle Greys GTS500 - Rotationsfrage

Beitrag von chrmuck »

Hallo Tony,
als "Spiel" bei einer Fliegenrolle wird m. E. immer das axiale Spiel bezeichnet, salopp gesagt; ob die Spule auf der Achse kippelt. Wenn ich das von Dir beschriebene Phämomen richtig verstanden habe, meinst Du aber das Spiel, bis beim Einzug der erste "Click" zu hören ist, oder? Das hat nichts mit dem Spiel auf der Achse oder fehlender Präzision an dieser Stelle zu tun, sondern resultiert lediglich aus dem Zahnrad- oder Rastenabstand, in den der "Klicker" einrasten kann. Offensichtlich bei Deiner GREYS ein gefühlt großer Abstand... aber sicher nix Schlimmes, solange sich die Bremse sauber einstellen und regulieren lässt!

Gruß aus´m Rheinland

Christian
fishunter
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 20:09

Re: Rolle Greys GTS500 - Rotationsfrage

Beitrag von fishunter »

Servus Christian

erstmals vielen Dank für (D)eine Antwort.
Ja genau das Spiel (quasi beim drehen, kurbeln) bis zum ersten Klick. Ansonsten ist die Rolle funktional und es fehlt nix.
Dachte man kann diese gewisse Toleranz irgendwie beeinflussen, aber dann leb ich jetzt mal damit :-).

TL & Grüsse aus Bayern
Tony
Antworten