Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von stalling-frank »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

ich habe diverse Vision Big Daddy Schnüre F, I, S3 in #10/11 (s. hier Test Fliegenschnur Nr. 784). Ich habe dafür eine No-Name-Rute 9' in #12 aber die funzt nicht. Mit welcher Rute fischt ihr die vorgenannten Schnüre auf Hecht? Bitte keine Diskussion über die Schnurklasse..ich habe diese Schnüre und möchte sie auch nutzen. Außerdem habe ich auch größere Streamer. Für eure Infos vielen Dank im Voraus!

TL Frank
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von chrmuck »

Hallo Frank,

habe selber mit einer VISION Big Daddy in #8 gefischt (passende VISION-Schnüre dazu), war aber nie ganz zufrieden. Die 8er war für große Streamer zu leicht und die Rute mit ihrer parabolischen, tiefen Aktion m. E. zu weich / zu unpräzise. Ich habe aufgerüstet auf #10 und fische eine TFO MiniMag in acht Fuß - geiles Teil, schnell und viel präziser als meine Big Daddy.

Vielleicht hilft´s Dir als Tipp, Gruß

Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von Trockenfliege »

Hilfreich wäre eine Gewichtsangabe der einzelnen Schnüre.
Dann kann auch ein Nichtbesitzer genannter Schnüre weiterhelfen.
Ich habe eine "8/9" er Big Mama, die 26gr hat.
Soweit ich aber in Erinnerung habe, fallen/fielen die Big Daddy bei GLEICHEN Klassifizierungen deutlich leichter aus.
Das hat mich damals schon gewundert.
Das könnte bedeuten, dass deine 10/11er Schnüre einfach etwas zu leicht sind für deine 12er?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von Joosti »

Trockenfliege hat geschrieben:Hilfreich wäre eine Gewichtsangabe der einzelnen Schnüre.
Dann kann auch ein Nichtbesitzer genannter Schnüre weiterhelfen.
Hallo Reinhard,
bin ich 100% deiner Meinung.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die "Big Daddy" Schnur der Vorgänger der heute aktuellen "Grand Daddy".
Diese müsste es in den 3 Varianten gegeben haben wie sie Frank besitzt und weiterhin in Sink 5.
Unabhängig von der Sinkrate der Schnur soll sie in #10/11 einen 26 Gramm Kopf mit 8,5m Länge besitzen.
Ob der SpitzenØ (1,14mm laut Test) bei der #8/9er merklich kleiner ist als bei der #10/11er weiß ich nicht.

@ Frank hast du denn mal deine "noname - Rute" vermessen um einen ungefähren Wert für das benötigte Kopfgewicht zu bekommen?

Weiterhin wäre es glaube sehr hilfreich die größeren Streamer die du werfen willst etwas genauer zu Beschreiben (eventuell Bild?), unter dieser Beschreibung versteht jeder etwas Anderes.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von Trockenfliege »

Hatte ich es also richtig in Erinnerung: Meine 8/9er Big Mama hat 26 gr wie auch die 10/11er Big Daddy. Schon ein bischen krass. Zum Glück sind die Gewichte angegeben und man kann sich seine eigenen Gedanken machen..

Mit 26 gr. ist eine 12er nicht unbedingt optimal bestückt.

LG
Reinhard
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von stalling-frank »

Hallo zusammen,

ich habe den Kopf nicht selbst gewogen aber im damaligen Flifitest sind die Gewichte für alle Klassen angegeben...danach hat die #10/11 23g.
Die 12er Rute verhält sich beim Werfen völlig überlastet. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Aussagen etwas anfangen.

TL Frank
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von Joosti »

stalling-frank hat geschrieben: im damaligen Flifitest sind die Gewichte für alle Klassen angegeben...danach hat die #10/11 23g.
In dem Katalog in dem ich geschaut hatte auch.
Vollkommen richtig Frank, mein Fehler.
Da bin ich in der Zeile verrutscht.
Du hast ja die 10/11er.

Die 11/12 er sollte 26 Gramm wiegen.

Vom Gefühl her halte ich 23 Gramm für einer 12er Rute für deutlich zu wenig.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von Trockenfliege »

Ich schätze, deine Noname 12er ist eher eine 7/8er, wenn sie sich mit 23gr überfordert anfühlt.
Ich werfe mit meiner 8er CTS 24gr Schussköpfe, bei einer Longbelly, mehr Bauch draußen und langsameren Rhytmus werden es auch noch mehr.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von mario.s »

Hallo Frank,
also bei 23g dürfte eine 12er Rute wirklich nicht überladen sein. Ich fische auch eine 23g Pike Schnur allerdings von Guidline, denke aber der Aufbau könnte ähnlich sein. Habe dafür eine TFO Professionell #8, welche mir eigentlich gut passt. Fische diese ganz entspannt auch große Streamer und bringe diese auf Weite. Würde dir aber die #9 eher empfehlen, oder maximal #10. Die Ruten sind recht günstig und liefern gute Qualität. Würde ich mir jederzeit wieder holen.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rute für Schnüre Big Daddy #10/11

Beitrag von stalling-frank »

Hallo zusammen,

erst einmal Dank für eure Antworten. ich werde dann doch einfach mal einige Ruten Probe werfen müssen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass meine 12er wohl tatsächlich nur eine 8er Schnur verträgt.....mal sehen.

TL Frank
Antworten